Wie benutzt man ein Punktiergerät?

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Achim » Mi 10. Aug 2016, 19:38

Hallo Thomas

Ja, es schon aufwändig aber es gibt einem auch Sicherheit ;)

Wie Du sagst, man braucht halt Fixpunte, bei mir war es der Sockel in den man den Hals immer wieder einstecken konnte. Unter anderem deswegen hab ich den Hals zum Schluß fertig geschnitzt.

Der Aufwand ist relativ, ich hab schon viele Punkte auf einmal übertragen können und hab neben den Punkt das ca. Mass notiert was noch weg muss ( zb. 5 für 5mm ). Musste halt aufpassen wenn ich zum Werkstückwechsel die Nadeln ( 6mm Rundstäbe ) gezogen habe jede wieder am Richtigen Platz ein zu stecken um nicht das falsche Maß zu übertragen

Sehr verbessrungswürdig aber mir hat geholfen
Dateianhänge
IMG_5046.JPG
IMG_4831.JPG
IMG_4859.JPG
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Achim » Mi 10. Aug 2016, 20:43

Hallo
Sieht wilder aus als es ist, ein paar Gewindestangen, Rohrstücke, Muttern und etwas Rundeisen.
Eigentlich alles aus Rumfortmaterial

Achim
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von hoerbi » Do 11. Aug 2016, 22:50

Hallo Schnitzfreunde,

ein Punktiergerät für uns Hobbyschnitzer macht wirklich nur Sinn, wenn man aus Plastilin oder Ton zuvor ein Modell erstellt hat, so wie Achim es in seinen Fotos zeigt und dieses genau auf das Holz übertragen möchte, oder man hat eben eine wertvolle Figur von der man eine Kopie anfertigen will.
Ansonsten ist so ein Kopiergerät nicht anderes als eine Kopierfräse, nur das hier alles von Hand geschieht.
Es wäre also zu überlegen, ob man so ein Teil wirklich benötigt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von hoerbi » Fr 12. Aug 2016, 20:20

Hallo Jakob,

du hat durchaus die richtige Einstellung. Gewiss bietet sich ein solches Punktiergerät in manchen Situationen an und man sollte es auch verstehen zu nutzen. Um wertvolle Figuren zu kopieren würde ich so ein Teil gegenüber einer Kopierfräse natürlich auch bevorzugen, da eine Fräse beim Abtasten des Originals immer Spuren hinterlässt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Achim » Fr 12. Aug 2016, 23:22

Hallo
Ich denke mal wenn man eine gewisse Routine hat es nicht mehr brauchen wird da das Auge ja auch geschult wird, für einen Anfänger (wie mich) kann es hilfreich sein, besonders wenn man keinen Holzofen hat :(

Gruß Achim
Antworten