Wie benutzt man ein Punktiergerät?

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Eike » Di 9. Aug 2016, 15:32

Hallo Jakob,

das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Auf Wikipedia ist das auch ganz gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktiergerät

Die unteren beiden Spitzen und die obere am Galgen sind die drei Fixpunkte, die im Original und in der Kopie festgelegt werden. Dann kannst Du mit der Punktiernadel einen Punkt am Original abnehmen, indem Du das bewegliche Gestell (in Deinem Bild aus Messing) bewegst und mit der am Ender der Nadel befindlichen Fixierung die Tiefe entsprechend einstellst. Dann stellst Du die Kopie in den Galgen (entsprechend der drei Fixpunkte) und nimmst solange Holz weg, bis die Tiefe entsprechend der Punktiernadel erreicht ist.

Dem Grunde nach, wie die Zirkelmethode (2D) nur in 3D.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Achim » Di 9. Aug 2016, 17:23

Halo Jakob
So ein Teil in abgewandelter Form hab ich mir selbst gebastelt um der groben Form vom Knetmodell auf dem Holz näher zu kommen. Bei dem Teil von mir kann ich aber auch zb. 10 Punkte auf einmal einstellen.
Wenn Du an sowas Interesse zum selbst machen hast kann ich ein paar Bilder einstellen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Thomas » Di 9. Aug 2016, 21:49

Bin am überlegen, ob ich nicht mal bei einem Steinmetz in die Lehre gehe! ;)
du wirst uns doch nicht untreu? :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Karl » Mi 10. Aug 2016, 13:23

Hallo !
bei Kurt Koch gibt es ein Video
http://www.koch.de/
gehst auf Lehrmaterial/DVD/Arbeiten mit der Punktiermaschine
kostet 20.- und ist sehr lehrreich
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Thomas » Mi 10. Aug 2016, 13:40

Hallo Jakob,

ich besitze kein Punktiergerät. Ich kenne das Gestell auch nur aus der Literatur genau wie dessen Funktion.

Daher wird das mit dem Video nix....

Du hast aber recht, eigentlich sollte man sich damit befassen und es auch anwenden können.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei Holz in der Praxis so oft eingesetzt wird. Keiner der bekannten Werkzeughändler (für Holzwerkzeuge) hat so ein Gerät im Program. Bildhau ist ja auch auf die Steinbildhauerei spezialisiert und ich denke darum haben die so etwas auch.

Ich würde beim Kopieren von Holzfiguren eher mit modernen Methoden vorgehen.
Das heisst: das Urmodel auf einen Drehteller stellen und mit einer Kamera (auf einem Stativ!) zwei oder mehr Aufnahmen im 90° Winkel machen. Diese dann ausdrucken und auf das Holzstück kleben. Dann mit der Bandsäge das übliche Einschnittverfahren machen. Bei komplexen Figuren kann man mit der Handsäge arbeiten und auch schräge Schnitte machen.

Bei Steinen würde diese Methode nicht funktionieren, es sei den du hast eine Bandsäge mit Wasserkühlung und Diamantsägeblatt..........
Dazu kommt noch, das die Steine im Handel keine exakte Bockform und oft keine geraden Flächen haben. Damit würde das Aufkleben oder Aufzeichnen nur schlecht gehen....
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Achim » Mi 10. Aug 2016, 14:57

Hallo Jakob

Das Punktiergerät kann man halt gut für Stellen/Punkte verwenden die man schlecht mit Zirkel oder anderen Hilfsmittel übertragen kann, zum Beispiel tiefliegende Stellen. Zumindest hab ich es so verwendet.
Auf dem Bild von Dir siehst man die verstellbare Nadel welche auf den Punkt der übertragen werden soll eingestellt wird ( Vorher wie Eike beschrieben hat fixieren ), jetzt kann man die eingestellte Nadel zurückziehen und das ganze Gerät an das Werkstück stellen und ( Fixpunkte! ) die Nadel an das Werkstück anschieben.
Liegt die Nadel am Werkstück an siehst Du an dem Einstellteil wieviel du noch abtragen musst um auf das gleiche Maß zu kommen.

Ich bin nicht so gut im erklären, an den zwei Bildern sollte man erkennen wie ich es meine. Mir hat das Teil sehr geholfen mich an die grobe Form heran zu arbeiten, auch hab ich die Nadel nicht ganz auf das Model angefahren
um auf dem Werkstück noch ein Übermaß zum feinen Ausschnitzen zu haben

Gruß Achim
Dateianhänge
IMG_4831 - Kopie.JPG
IMG_4859 - Kopie.JPG
Hans

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Hans » Mi 10. Aug 2016, 17:59

Hallo Schnitzfreunde,

manches ist ja echt kompliziert , da kann ich mit meinen einfachen Methoden , mit meiner gewöhnlichen
Arbeitsweise gar nicht so richtig mitdenken .
Ich zeige euch mal kurz ein Stück Brennholz , daraus mache ich einen " Wolpertinger " - dazu nehme ich die elektrische Handsäge ( auf dem Bild im Hintergrund zu sehen ) säge " freiweg " mir die Fantasieform ohne Aufzeichnung heraus , weitere Bearbeitung dann mit dem Schnitzmesser - fertig ist der Rohling .
Es kommt jetzt aber erst noch die Feinschnitzerei, dann bekommt er noch Flügel und zuletzt wird er dann farbig gestaltet .
So einfach arbeite ich, bin ja mehr in der Elektrik zuhause und auch kein Fachmann auf dem Gebiet der Holzbearbeitung .
Wenn er fertig ist , werde ich ihn unter " unsere Werke " zeigen .

Gruß ... Hans aus Franken
Dateianhänge
Wolpertinger , grob vorgesägt
Wolpertinger , grob vorgesägt
Wolpertinger , noch unfertig
Wolpertinger , noch unfertig
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Karl » Mi 10. Aug 2016, 18:37

ich denke ein Punktirmaschiene und ein Punktiergerät ist das selbe.
Bei dieser DVD wird an Hand einer Madonna genau gezeigt wie man damit umgeht. Man kann dieses Ding auch zum Schnitzen sehr gut gebrauchen obwohl es eigentlich für Steinmetz Arbeiten gedacht ist.
Ich glaube mit dieser DVD werden dir sicher deine Fragen beantwortet - will ja keine Werbung machen, aber mir hat sie sehr gut gefallen.
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Thomas » Mi 10. Aug 2016, 18:50

Hallo Achim,

ich will den Nutzen des Geräts nicht runterspielen. Um Arbeiten exakt vom Muster abzunehmen ist das sehr hilfreich. Dafür stelle ich mir vor, das es sehr zeitraubend ist mit dem Punktiergerät zu arbeiten.

Ein solches Gerät ist mit Stellringen und Drähten auch recht einfach zu konstruieren.
Ich denke man muss nur den Sockel vom Modell und dem Werkstück angleichen, damit auch alles präzise übertragen wird. Vieleicht baue ich mal eins und teste das Arbeiten damit.

@Hans,

du bist uns ja vorraus und kannst direkt mit der Fräse einen Rohling erstellen :twisted: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Wie benutzt man ein Punktiergerät?

Beitrag von Hans » Mi 10. Aug 2016, 19:05

Hallo Thomas ,

meinen Wolpertinger habe ich ja einfach mit der Säge grob vorgearbeitet - alles per Hand und ohne Vorzeichnung.

Mit meiner neuen Kopierfräsmaschine , habe ich bis heute aus Zeitgründen und weil ich noch kein passendes altes, antikes Modell habe , noch nicht gearbeitet. Wenn ich mir soviel Arbeit aufhänge , muß es schon eine wertvollere Figur zum Nachfräsen sein - schon alleine wegen dem Haufen Staub , der da anfällt .
Aber es läuft mir ja nichts davon .

Gruß , Hans
Antworten