Goldener Löffel!

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Goldener Löffel!

Beitrag von hoerbi » So 21. Aug 2016, 22:45

Hallo Jakob,

entschuldige bitte, wenn ich ein wenig darüber lächeln muss, denn dieser Hobel erinnert mich etwas an einen Hornhauthobel für die Füsse. Erst kürzlich habe ich ein so ähnliches Teil in einem Werbeprospekt gesehen, das für diese Zwecke konzipiert war.
Dein Neuerwerb sieht natürlich etwas besser aus und ich denke, das er auch seinen Zweck erfüllen wird.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Goldener Löffel!

Beitrag von Hans » Mo 22. Aug 2016, 09:34

Hallo Jakob ,

hat man verschiedenes Werkzeug , kann man sich oft auch leichter behelfen - " sag ich doch " .
So habe ich mir z. B. dieses Messer schon vor längerer Zeit angeschafft , funktioniert auch sehr gut ( bei Weichholz )

Dazu benötige ich dann zum Nachschleifen , die schon öfters erwähnten Diamantschleifstifte . ( siehe Bild )

Hans ..... aus Franken
Dateianhänge
SV500328.JPG
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Goldener Löffel!

Beitrag von Thomas » Mo 22. Aug 2016, 10:11

Hallo Hans,

ein nettes Teil. Schreib doch bitte mal, wie der sich bewährt.

Die Diamantfeilen gab es gerade bei uns im Discounter. Bei einem Preis von 1,99€ konnte ich nicht daran vorbei gehen.....
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Goldener Löffel!

Beitrag von Hans » Mo 22. Aug 2016, 12:08

Hallo Thomas, hallo Jakob,

@ - Thomas - ja , auf diese Diamantschleifer für 1,99 € habe ich vor kurzer Zeit hingewiesen - für den Preis -
was soll's . Habe mir genau dort auch wieder welche mitgenommen . Für Stellen , an die man schwer hinkommt ,
sind die praktisch und halten auch sehr lange .
Zu meinem Zugeisen , es funktioniert prima , speziell natürlich mehr bei Weichholz . Bei meiner Hartholzschale, die ich gezeigt habe ( mit der Außenrinde ) da klappt das nur bedingt , aber selbst da konnte ich kleine Unebenheiten damit wegschnitzen .

@ - Jakob - mit diesen Diamantfeilen arbeite ich auch schon lange - ich habe sie nur in gerader Form ( siehe Bild )
auch die kleinen Proxxon mit den vielen , dafür verwendbaren Diamantschleifstiften , brauche ich für alle
möglichen Nebenarbeiten.
Wie schon erwähnt , der Hobbyschnitzer braucht sowas " nicht unbedingt " so , daß Neueinsteiger hier keine Bedenken haben müßen , wegen den finanziellen Ausgaben.
Ca. 3 Messer und ein Stück Holz , damit kann man bereits beste Kunstwerke machen. Bei mir läuft einiges doch etwas anders , ich repariere viel und das in jeglicher Richtung.
( Um 13 Uhr muß ich nach Nürnberg zum größten Elektronikversandt und mir spezielle Teile holen , um weiterzumachen . )
So geht es einem Rentner , nie Zeit - immer Streß , wie man so behauptet .

Grüße von Hans
Dateianhänge
...  für Nebenarbeiten !
... für Nebenarbeiten !
SV500330.JPG
Hans

Re: Goldener Löffel!

Beitrag von Hans » Mo 22. Aug 2016, 17:32

Hallo Jakob ,

es bringt immer so einen kleinen negativen Nebeneffekt mit sich , speziell für Neueinsteiger in dieses Hobby , wenn man von der Werkstattausrüstung schreibt oder wie wir jetzt , über technische Hilfsgeräte , etc..
Fakt ist aber , für die reine Hobbyschnitzerei braucht ein Anfänger das alles nicht , um ein schönes Werk aus Holz zu schnitzen .
Ist man mit allen möglichen Werkzeugen ausgestattet , kann man natürlich in jeder Richtung mehr machen ; was aber
ja nicht unbedingt für jeden sein muß .
Man muß das schon mal deutlich machen für unsere lieben Gäste, denn sie lesen ja unsere Berichte auch - der eine fährt einen Ferrari , der andere einen kleinen Fiat - :) " vorwärts kommen sie trotzdem alle " .

Es grüßt euch , sowie unsere lieben Gäste ... der Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Goldener Löffel!

Beitrag von hoerbi » Mo 22. Aug 2016, 21:41

Hallo Jakob,
Jakob hat geschrieben:
Was besonders wichtig ist für jemanden der das Schnitzen lernen möchte, ist der Wille zum lernen, Ausdauer und er sollte sich nicht von Misserfolgen entmutigen lasse.

Sind wir doch mal ehrlich, nicht jeder ist für die Schnitzerei geeignet. Wenn man es ernsthaft betreiben möchte, ist es ein Hobby das auch mal höchste Ansprüche an den Schnitzer stellt! Also, ich möchte ja niemanden entmutigen, aber wer zwei linke Hände hat, und dadurch nie ein Erfolgserlebnis, wird das Schnitzen nach kürzester Zeit wieder aufgeben!


Gruß
Jakob


es ist in der Tat so, das viele Schnitzinteressierte ihre eigenen Erwartungen viel zu hoch ansetzen.
Was letztlich dabei raus kommt, kann man sich schnell ausmalen.
Daher auch immer meine Empfehlung. Erstmal mit minimalem Aufwand in diese Materie schnuppern und dann entscheiden, ob so etwas einem überhaupt liegt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten