Rost

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Daniel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 12:29

Rost

Beitrag von Daniel » Sa 18. Jul 2015, 09:36

moin,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einige meiner Pfeil-Eisen haben etwas Rost angesetzt. Was kann ich dagegen tun, ohne gleich größere Mengen der Klinge wegzuschleifen?
Wäre super wenn jemand eine Material schonende Möglichkeit kennt.

viele Grüße, Daniel
Bernhard
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jul 2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Bernhard » Sa 18. Jul 2015, 09:46

Hallo Daniel.

Es kommt darauf an wieviel Rost sich schon gebildet hat.
Ich hatte früher auch des öfteren leichten Flugrost den habe ich einfach mit einer Schwabbelscheibe weg poliert.
Aber jetz habe ich schon länger keinen Rost mehr denn nach dem benutzen wische ich sie immer mit einem Lappen den ich mit WD40 öl benetze ab und da bleibt ein leichter film am Eisen der es vor Rost schützt.
Mit besten Grüßen aus Salzburg
Bernhard
https://www.facebook.com/reiters.schnitzereien
Benutzeravatar
Markus
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:14
Wohnort: Zandt

Re: Rost

Beitrag von Markus » Sa 18. Jul 2015, 10:29

Grüße Dich Daniel

Ich Pflege meine Eisen vor einem längeren Nichtgebrauch immer mit Ballistol-Öl.
Damit kannst du den Rost auch vermeiden.

Ich hatte mal alte gebrauchte Eisen erstanden und den Rost ebenfalls mit Schwabbelscheibe wegpoliert.
Allerdings waren auch einige dabei bei denen der Rost nicht nur Oberflächlich war, sondern sich schon in den Stahl gefressen hatte. Da war dann im Bereich der Schneide nicht mehr viel zu machen.
MfG :D
Markus D.
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Rost

Beitrag von Volker » Sa 18. Jul 2015, 19:41

Hallo Daniel,
Der Mensch schwitzt und besonders in arbeitenden Händen. Metaller-Lehrlingen wird gleich zu Anfang beigebracht, zum Feierabend das Stahl-Werkstück mit einem öligen Putzlappen ganzflächig abzureiben. Menschlicher Handschweiß ist recht agressiv und verursacht schnell rostige Stellen. Wie die anderen Schnitzfreunde schon geschrieben haben, den dünnen Flugrost wegschwabbeln oder mit Polierpaste und Putzlappen händisch wegreiben. Bei stärkerem Rost mit feinstem Schmirgelleinen wegschleifen.
Auch ich reibe nach jedem Schnitzen meine Werkzeuge mit einem ölhaltigen Lappen ab.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von hoerbi » Sa 18. Jul 2015, 23:33

Hallo Daniel,

ja das mit dem Ansetzen von Rost geht bei hochwertigen Werkzeugen sehr schnell. Oft genügen schon hohe Luftfeuchtigkeit oder längere Schnitzpausen.
Wie die Schnitzfreunde im Vorfeld schon geschrieben haben, man meint das man beim Schnitzen trockene Hände hat, doch das stimmt leider nicht. Jeder Mensch absorbiert über die Haut zu denen auch die Innenseiten der Hände gehören sehr viel Feuchtigkeit.
Wer seine Werkzeuge täglich benutzt wird es nicht merken, doch bei Pausen über eine Woche genügen schon, das sich Rost bilden kann. Hier Spricht man von Oberflächenrost, der sich wie bereits geschrieben auf einer Schwabbel oder Polierscheibe schnell entfernen lässt.
Sind die Eisen längere Zeit ohne Aufsicht, so bilden sich schon tiefere Roststellen die nach dem Schwabbeln Narben interlassen.
Daher meinen Rat, bei längeren Schnitzpausen oder hoher Luftfeuchtigkeit das Werkzeug nach dem Gebrauch mit einem Öl getränkten Tuch einfach abreiben. Verwende als Öl handelsübliches Nähmaschinenöl aus der Kaufhalle. Dieses ist Harz und Säurefrei und bietet deinem Werkzeug ausreichenden Schutz.

Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Daniel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 12:29

Re: Rost

Beitrag von Daniel » Mo 20. Jul 2015, 19:34

Vielen Dank fuer all die Tipps. Das mit dem Einölen der Eisen nach dem Schnitzen und vor längeren Pausen werde ich auf jeden Fall in zukunft anwenden.


Viele Grüße, Daniel
Antworten