Die Wahl der richtigen Schleifmaschine

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Die Wahl der richtigen Schleifmaschine

Beitrag von Eike » Fr 21. Aug 2015, 23:54

Ich besitze einen JET JSSG 10 Nassschleifer (sehr ähnlich Tormek) und möchte auch mit nichts anderem als einem Nassschleifer schärfen. Ich selbst benutze den Abrichter relativ regelmäßig. Nach dem schärfen einiger Röhrenquerschnitte läuft der Stein schon etwas ein, so dass das schärfen eines Stich 1 oder eines großen Küchenmessers dann nicht so recht funktionieren würde. Ich halte daher den Abrichtet für ein sehr sinnvolles Zubehörteil. Ich kann mir aber als Ersatz sehr gut so einen Rutscher vorstellen, der in einem früheren Beitrag hier erwähnt wurde.

Gruß
Eike
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Die Wahl der richtigen Schleifmaschine

Beitrag von Volker » Sa 22. Aug 2015, 18:27

Hallo Schnitzfreunde,
der hier "Rutscher" genannte Abrichterstein besteht aus Siliziumcarbid. Solche Steine kenne ich schon aus meiner Lehrzeit um damit große Profi Doppelschleifer abzurichten.
Siliziumcarbid-Steine werden wegen der Härte ihres Korns recht vielfältig eingesetzt. Der Fiesenleger benutzt relativ große, um damit kleinere Unebenheiten auf dem Fußboden-Estrich zu glätten bevor er Fliesen im Dünnbett legt. Eine Siliziumcarbid Schleifscheibe eignet sich dazu, Hartmetallbohrer (Widiabohrer) nachzuschleifen. Schleifleinen oder Schleifpapier mit Siliziumcarbid-Körnung benutzt der Glaser um Glas-Bruchkanten zu entschärfen und Stein-Bildhauer um ihre Objekte zu glätte. Daher bei Bildhau.de zu kaufen. Mini Siliziunmcarbid-Steine liefert Wolfkraft in einem Set kleiner Schleifstifte mit. Und zum Schrecken aller Bahnen eignen die sich auch zum "scratchen". Dem mutwilligen zerkratzen von Fensterscheiben.
Ich habe Siliziumcarbid Schleifpapier benuzt um aus Klarglas-Lampenkuppeln Mattglas-Lampenkuppeln zu machen.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Die Wahl der richtigen Schleifmaschine

Beitrag von Hans » Sa 22. Aug 2015, 18:59

Hallo zusammen,
bin ich nur froh, daß es das Forum wieder gibt - so kann man doch immer wieder was dazulernen.
Wenn ich mit meinem Badumbau fertig bin, greife ich auch mal die Schnitzmesserfertigung an .
Ich habe jetzt einen Verwandten , der in der Härterei einer großen Firma arbeitet - mal sehen , was er mir so mitbringen kann , an kurzen Flacheisen und ob er sie nach der Formung härten kann ?
Ich bin mehr der Elektrische , verstehe nicht zu viel von der speziellen Metallkunde.
Mal sehen , hat ja noch hin , bis ich wieder mehr Zeit habe .

Gruß , Hans aus Franken
Antworten