Schnitzgriff nicht nur für Tannenbäume

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Schnitzgriff nicht nur für Tannenbäume

Beitrag von Volker » So 10. Dez 2017, 16:03

Hallo Schnitzfreunde,
nachdem Herbert so schön gezeigt hat wie man Tannenbäume schnitzt, hatte ich eine Idee. Herbert hat dafür einen Schnitzgriff verwendet und ich dachte mir, der fehlt mir noch! Also habe ich mir auf die Schnelle einen gebaut. Nun habe ich einen großen Fundus an Material, und da ist es auch am Sonntag möglich so was zu bauen.

Als Nachbau-Epfehlung: Aus dem Baumarkt ein großes Feilenheft und eine sehr lange 6mm Holzschraube. Für den Sperrholzteller habe ich eine 70mm Lochsäge verwendet, aber ein 4 oder 6Kant Stück geht natürlich auch. Die Holzschraube muß nicht unbedingt so lang sein. Sie sollte aber auch im Griff verschraubt sein. Mit einem Bohrständer das Feilenheft mittig senkrecht von beiden Seiten anbohren. Die Spannbohrung zum Teller hin 0,5mm enger bohren damit die Spirale noch 15 bis 20mm in den Griff geschraubt wird. Von der Griff-Rückseite 0,5mm größer bohren als der Schraubenkopfdurchmesser. Die Bohrtiefe entsprechend der Schraubenlänge anpassen.

Die Fotos sind nur eine Anregung und müssen nicht genau so nachgebaut werden. Wegen der tiefen Bohrungen ist evtl. ein gekürzter Griff nötig. Nicht jeder hat wie ich, überlange Bohrer.

Viel Freude beim Nachbau wünscht Euch Volker
Dateianhänge
Schnitzgriff(1).JPG
Schnitzgriff-Teile(1).JPG
Zuletzt geändert von Volker am Mi 10. Jan 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hans

Re: Schnitzgriff nicht nur für Tannenbäume

Beitrag von Hans » So 10. Dez 2017, 19:42

Hallo Volker,
schön , wenn Man(n) sich da in jeder Hinsicht helfen kann ; habe auch einige überlange Bohrer und meinen "4 er "
diese Woche erst abgebrochen - muß ich mir dringend wieder einen besorgen ,so einer ist für verschiedene
Bastlereien einfach notwendig .

Gruß , Hans
Antworten