Zeit für eine Pause

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Zeit für eine Pause

Beitrag von hoerbi » Do 20. Dez 2018, 17:29

Hallo Schnitzfreunde,

ich habe nun in meiner Werkstatt Ordnung gemacht und meine Werkzeuge aus der Hand gelegt. Das Schnitzen für die restlichen Tage des Jahres ist nun beendet, so wie meine letzten Arbeiten fertiggestellt.
Wie jedes Jahr nutze ich die Tage zwischen den Feiertagen, um meinen Werkzeugen einen neuen Schliff zu geben, um das kommende Jahr mit scharfen Werkzeugen zu starten. Ebenfalls werden alles Werkzeuge mit einem Öllappen abgerieben, um auch bei den weniger genutzten Werkzeugen zu vermeiden, das diese Eisen anlaufen.

Und wie handhabt Ihr es mit Euren Werkzeugen ? :?

werkzeuge.jpg
schleifer.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Zeit für eine Pause

Beitrag von Hans » Sa 22. Dez 2018, 14:48

Hallo Herbert ,
vorbildlich dein Werkzeugschrank , da kann man auch prima Ordnung halten . Bei mir sieht es leider etwas
anders aus , nachdem ich mehr Werkzeug brauche , als nur Schnitzmesser und das Drumherum zum Schnitzen , benötige ich jeden freien Platz in meinen Hobbyräumen um den ganzen Kram unterzubringen und was man auf den Bilder nicht sieht , steht unten in den Blechschränken und der Rest auch in der Scheune .
Der Staub ist enorm und so habe ich mir jetzt speziell einen Kasten mit Staubsaugeranschluß installiert , der mir
vorallem den Feinstaub absaugt , der durch das Schleifen und Fräsen mit hochtourigen Bohr .- u. Schleifmaschinen , wie z. B. der Proxxonschleifer entsteht ; mal sehen , so richtig ausprobiert habe ich es noch nicht .
Angeregt durch deinen Beitrag habe ich mal einige alte Schnitzeisen , die ich erhalten habe , zum Schleifen zurecht
gelegt - sie sind teilweise aus England , sicherlich eine gute Qualität , leider schon etwas heruntergeschliffen und die Griffe müßen teilweise repariert werden . So hat man immer wieder was zu tun .
Ich schicke mal einige Bilder mit , von meinem Chaos - das ist aber jetzt erst ein Raum . Wie es noch einigermaßen
warm war - habe ich mich endlich mal aufgerafft , neue Fenster einzubauen - die wurden in diesem Nebengebäude bereits so um 1960 eingebaut und waren dementsprechend kaputt ; :roll: im Frühjahr muß ich die dann erst mal wieder einputzen . Ja , so geht einem die Arbeit nicht aus ;)

Grüße an alle ... der Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC01952.JPG
DSC01948.JPG
DSC01945.JPG
DSC01946.JPG
DSC01947.JPG
DSC01951.JPG
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Zeit für eine Pause

Beitrag von Sepp » Mo 24. Dez 2018, 09:59

Hallo Herbert

Dein Schnitzplatz gefällt mir sehr gut.
Stahl, also auch Schnitzeisen laufen an, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Die meisten von uns haben ihren Schnitzplatz im Keller. Hier ist es notwendig die Eisen einzuölen. Ich habe meinen Schnitzplatz in einen Zimmer im ersten Stock. Hier habe ich keine Probleme mit Korrosion.

Hallo Hans
Nur ein Genie beherrscht das Chaos :lol:
Du hast ja für jeden Arbeitsgang ein geeignetes Werkzeug oder eine Maschine.
Bei deinen Arbeitsplatz fällt mir auf das du vor einen Fenster arbeitest. Hast du dabei keine Probleme mit dem Schatten?

Gruß Sepp
Hans

Re: Zeit für eine Pause

Beitrag von Hans » Mo 24. Dez 2018, 11:51

Hallo Sepp ,

Schatten am Arbeitsplatz , ja - je nach welcher Arbeit , gibt es bedingt schon mal Probleme damit .
Was man auf dem Bild aber nicht sieht , es ist oben quer eine LED - Leuchtstoffröhre und seitlich links vom Fenster
nochmals die gleiche 120 er Lampe montiert ; da kann ich mir damit schon mal abhelfen .
Soeben waren bekannte Bürger aus dem Dorf hier und haben einen Biergartenstock / Spazierstock gekauft ,
dabei habe ich einen eventuell - für mich wichtigen Hinweis bekommen - der Metzger aus dem Nachbarort hält sich eigenes Dammwild , da könnte man einigermaßen günstige Geweihe bekommen für die Spazierstockgriffe ? das wäre natürlich eine Sache :D
Mal sehen , nach Weihnachten frage ich mal dort an . Das Meiste was ich so " verscherbeln " kann sind nun mal die Spazierstöcke über's Internet .

Viele Grüße ... vom Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Zeit für eine Pause

Beitrag von hoerbi » Mo 24. Dez 2018, 15:32

Hallo Sepp,

ich habe meinen Arbeitsplatz auch im Keller. Es spielt jedoch keine Rolle, wo man seine Werkzeuge aufbewahrt. Der Raum kann noch so trocken sein, und die Werkzeuge laufen mit der Zeit an. Eine Vielzahl kleiner Eisen die ich verwende, fasse ich nicht am Helft an, sonder führe diese wie einen Stift, wobei ich sie am Eisen greife. Obwohl ich trockene Hände habe, sondern diese auch in geringen Mengen Schweiß ab. Dieser reicht aus, um die verwendeten Eisen anlaufen zu lassen. Daher ist es schon wichtig, die Eisen von Zeit zu Zeit mit einem Harz und Säurefreien Öl abzureiben. Es ist ebenso einfach das Öl vor dem Gebrauch mit einem Tuch zu entfernen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Zeit für eine Pause

Beitrag von Sepp » Di 25. Dez 2018, 10:50

Hallo Herbert

Du hast recht.
Ich habe die Schweißabsonderung vergessen.

Gruß Sepp
Antworten