Ein paar neue Zwingen müssen her

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von hoerbi » Di 2. Apr 2019, 20:07

Hallo Schnitzfreunde,

es kommt doch immer wieder vor, das man ein paar Bretter zusammenfügen muss, wenn man z.B.
ein Relief schnitzen möchte. Immer wieder habe ich Leisten und allerlei Zwingen herbei geholt um so ein Vorhaben durchzuführen.
Um nicht auf teure Zwingen zu investieren, habe ich mir ein paar Zwingen aus Buche selbst gefertigt. Sie sind zwar noch nicht ganz fertig, da die Metallstopper noch fehlen, die dann in den Kerben einrasten. Als Gewinde zum Spannen verwende ich ein Holzgewinde 3/4 Zoll (19mm).
zwingen.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von Ulrich » Do 4. Apr 2019, 08:50

Grüß dich hoerbi, schön wenn man sowas selber herstellen kann. Ich lege mein Holz auf die Werkbank und befestige es mit Schraubzwingen.und mit der Zarge.Sonst nutze ich meine Kugeleinspannvorrichtung der Fa. Koch. Auch habe ich so ein Brett mit einem Gelenk. Sowas womit du deinen Baum geschnitzt hast.und dann noch ein kleines Kugelgelenk mit Holzteller drauf wie ich es Dagmar geschickt habe. Als Siegerpreis für die gewonnene Monatsaufgabe. Das sollte reichen. Natürlich besteht die Gefahr bei Schraubzwingen das man sich die Schnitzmesser beschädigt, wenn man abrutscht. Da ist deine Eigenbauzwinge klar im Vorteil. Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von hoerbi » Do 4. Apr 2019, 17:02

Hallo Ulli,

da bist du aber auch sehr gut ausgestattet. Nun mit Kugelgelenken habe ich selbst nicht viel am Hut, da man auch mal ganz schnell mit dem Werkzeug am Eisen anschlägt.
Mein Schnitzwinkel hingegen ist einfach und schlicht, sowie optimal für meine Bedürfnisse. Es bringt ja nichts wenn man sich irgend was nachbaut und es nicht auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Zwingen verwende ich nicht zum schnitzen, sondern nur dazu um schmale Bretter zu einem großen Brett zusammenzufügen. Im Grunde genommen sind es lediglich Leimzwingen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von Ulrich » Do 4. Apr 2019, 21:13

Gut zu wissen, dafür sind sie dann ja ideal.
Solche Arbeiten fallen bei mir nicht an. :lol: .
Machs gut. Gruß Ulli
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von Dirk » Mo 8. Apr 2019, 18:40

Hallo Herbert
Das sind schöne leimzwingen, sowas macht was her wenn man mit selbst gemachten Werkzeugen arbeitet.
Sag mal haste das gewinde selber geschnitten (gestrählert).
Das mit den strählen habe ich nehmlich schon ein paar mal versucht. aber es ging nicht so gut.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von hoerbi » Mo 8. Apr 2019, 22:53

Hallo Dirk,

das Gewinde habe ich nicht auf der Drechselbank gemacht, dafür habe ich extra Schneidewerkzeug. Was du das siehst ist 1/2 Zoll Gewinde und 1 Zoll Schneidzeug für innen und außen habe ich auch noch.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Ein paar neue Zwingen müssen her

Beitrag von Dirk » Di 9. Apr 2019, 19:39

Hallo Herbert
Sowas gibt es :o :o , kannste mal ein foto von den werkzeug machen. Das wäre super
Wuste ich nicht für M33 Din 800 habe ich schon eins gesehen aber weiter auch nicht.

Mfg
Dirk
Antworten