Grundierung

Tipps und Tricks zur Oberflächenbehandlung
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grundierung

Beitrag von Karl » Fr 18. Dez 2015, 12:53

bin ja noch kein Opa, werde abe trozdem mal schauen wo ich so einen Flaschenwärmer herbekommen kann, ist sicher praktischer als so ein Topf mit Wasser - man lernt halt nie aus :o
Ich habe immer gedacht der Leim sollte so weit wie möglich in das Holz eindringen ? also soll er nur ganz wenig in die Oberfläche - da ist sicher Hasenhautleim besser.
Länger hält der Leim auch wenn du einen Tropfen Kenservierungsmittel hineingibst

http://www.gerstaecker.at/shop/unser-an ... fen-24067a

LG Karl
Hans

Re: Grundierung

Beitrag von Hans » Fr 18. Dez 2015, 13:03

Hallo , ihr zwei Leimexperten ,
möchte auch mal mit meinen Praktiken etwas dazusteuern.
Ich verwende zur Erwärmung einen elektrischen Thermostat/ Wasserkocher ; funktioniert einwandfrei - habe ihn aus dem Container im Wertstoffhof gezogen.Ein kleines Gefäß mit Deckel ( mit Loch )stelle ich da hinein.
Knochenperlleim verwende ich seit Jahren, wenn ich nicht gerade verdünnten Holzleim oder Schnellschliffgrund
CLOU 300 verwende - der ist in 30 min. schleifbar.( etwas teuer )
Nachdem ich diesen Geruch nicht mag , gebe ich ein paar Tropfen " Nelkenöl " mit dazu , macht schon was her.
Die Konsistenz - nach Gefühl , es hat bis jetzt immer funktioniert , aber immer schön heiß und gut verdünnt
einziehen lassen. Bleibt mal was obenauf stehen - abwischen.

So einfach ist das .

Gruß , Hans

Hallo Karl , wenn du ein spezielles Mittel für die künstliche Rissbildung bei Acrylfarben hast , wäre ich dankbar für eine Info . Ich habe schon mageren Quark unter die Farbe gemischt - klappt - ist aber nicht so optimal.
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Grundierung

Beitrag von Sepp » Fr 18. Dez 2015, 13:48

Hallo

Ich komme mit dem Hasenhautleim sehr gut zu recht den ich im Babyflaschenwärmer erhitze.

Gruß Sepp
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grundierung

Beitrag von Karl » Fr 18. Dez 2015, 16:13

Hallo Hans !
für Acryl habe ich nur den gefunden

http://www.gerstaecker.at/shop/unser-an ... fen-42945a

habe aber keine Erfahrungen damit, denn ich verwende immer den zwei Komoneten Rißlack von Schminke, der geht wunderbar bei Ölbilder, aber nicht bei Acryl
LG Karl
Hans

Re: Grundierung

Beitrag von Hans » Fr 18. Dez 2015, 18:11

Hallo Karl,

danke für den Hinweis , daß ich den Reißlack von Kreul noch nicht gesehen habe ? dabei ist die Fabrik 3 km von mir entfernt in meiner Kreisstadt Forchheim jahrelang gewesen - sind inzwischen auf's Land umgezogen.
Werde ich mir morgen gleich mal holen.
Mit Ölfarben , da ist das schon klar , aber bei Acryl , da habe ich immer herumexperimentiert.
Danke nochmals für die Mühe.

Gruß , Hans aus Franken

( Mit der Malerei habe ich mich frühers auch versucht, konnte aber meistens nicht mit Ruhe drüberbleiben und so hat es mir dann keinen Spaß mehr gemacht - Holz lege ich halt einfach auf die Seite und mache irgendwann weiter )
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grundierung

Beitrag von Karl » Fr 18. Dez 2015, 20:20

He, sieht ja gut aus, ein Ländliches Motiv - mit so was will ich im Frühjahr einen Bauernkasten bemalen, allerdings nicht mit Acryl sondern mit Kaseinfarben wie man es früher gemacht hat.
LG Karl
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Grundierung

Beitrag von Dirk » Sa 19. Dez 2015, 09:36

Hallo
Das sind ja mal wieder neue Info Sachen was man hier hört. Da weis ich ja was auf mich zukommt, mit den H-Leim naja werde es halt probieren mal sehen wie es geht.

@Herbert Danke für die Ausführung also Ponalleim verdünnt, wie beschrieben. und dann schleudern wie ein Springseil :?: :?: . Also Sport auch noch machen, man gut das mich keiner sieht drinnen. :lol: :lol:
Wenn ich eine Figur mit Ponalleim-Verdünnt mache ist Sie nach den Behandeln immer ein wenig rau. Was bestimmt beim Hasenhaut Leim nicht ist denke ich mal.

Mfg
Dirk
Hans

Re: Grundierung

Beitrag von Hans » Sa 19. Dez 2015, 11:58

Karl hat geschrieben:He, sieht ja gut aus, ein Ländliches Motiv - mit so was will ich im Frühjahr einen Bauernkasten bemalen, allerdings nicht mit Acryl sondern mit Kaseinfarben wie man es früher gemacht hat.
LG Karl
Hallo Karl ,
mit Kasein malen , ja - muß man halt immer , wenn es länger dauert im Kühlschrank aufbewahren , richt sehr schnell
unangenehm. Habe meine Spuntdecken im Haus alle mit Kasein gestrichen, sondert sich allerdings nach 20 Jahren so langsam etwas ab an verschiedenen Stellen. Heute würde ich es sicherlich nur noch mit handelsüblichen lichtechten Lasuren machen.
Schau meinen Einbau -Wandschrank an, den habe ich mit Öl - Klarlack und Pigmentfarben bemalt ; hält sehr gut
und ist abriebfest.

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500160.JPG
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grundierung

Beitrag von Karl » Sa 19. Dez 2015, 12:56

Hans, in dir stecken ja ungeahnte Talente :lol: bist ja ein Profi was die Bauernmalerei angeht :o
Was ist eigentlich ein "Öl - Klarlack und Pigmentfarben"
habe auch einige von diesen Kästen gemacht, als dann die Nachfrage so Ende 80er Jahre nachließ, habe ich mich auf Bilder verlegt.
Mal gucken ob ich noch einige Fotos aus dieser Zeit finde, da müssten noch Bauernkästen drauf sein.
Wenn du zu Kasein.- oder Tempera Farbe eine Tropfen Konservierungsmittel hinzugibst halten sie sehr lange. Ich habe schon mit Eitempera gemalt das wahr sicher drei Monate alt oder älter.
LG Karl
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grundierung

Beitrag von Karl » Sa 19. Dez 2015, 13:30

leider habe ich nur mehr zwei sehr schlechte Fotos gefunden, ist ja auch schon so an die 40 Jahre her als sie gemacht wurden - gemalt habe ich damals sehr viele von diesen Dingern, die Fotos sind aber leider alle verloren gegangen :oops:
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Antworten