Schutzhandschuhe

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Adelheid
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 13:28

Schutzhandschuhe

Beitrag von Adelheid » Sa 3. Jun 2023, 14:35

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir dermaßen in den Finger geschnitten, so dass man mich fragte, ob ich einen Gerinnungshemmer nehmen würde, so eine Schweinerei war es (ich nehme keinen).... Ich bin mit voller Kraft abgerutscht. Ich hatte einen Schutzhandschuh an, er hatte auch schon ein Löchlein durch vorherige Missgeschicke und nun möchte ich mir neue Handschuhe bestellen.
Beim großen A gibt es natürlich Angebote von billig bis teuer und in verschiedenen Levels.
Auf was muss ich achten? Welcher Level ist notwendig? Ich möchte die Hand ja auch noch bewegen können und nicht nur mehr oder weniger starr und ohne Gefühl am Holz haben.

Viele Grüße
Adelheid
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Hans » So 4. Jun 2023, 07:37

Hallo Adelheid ,
ich bin in Sachen Schnitzhandschuhe nicht der Experte und habe mir auch vor längerer Zeit welche vom Discounter gekauft ; allerdings verwende ich die meistens nur für Arbeiten an Glasscheiben etc., also mehr für Bastelarbeiten . Es gibt da schon stichfeste Kettenhandschuhe - die Metzger verwenden die beim Zerlegen - aber , mit solchen Dingern kann man keinenfalls mehr schnitzen. Ich will dir den Mut nicht nehmen für unser Hobby aber , wenn Du mit " Stecheisen " in Richtung der Hände mit Druck ausrutscht , stechen die selbst durch den besseren "Schnittschutzhandschuh " durch . Du solltest versuchen weiterhin nicht in die Richtung der Hände , speziell mit Stecheisen zu arbeiten ; vergess dabei nicht , daß die Hauptschlagader nicht weit davon weg ist . Ich kann mir z. B. Verletzungen überhaupt nicht erlauben , denn ich muß 2x am Tag automatische Blutverdünnungstabletten einnehmen, da würde es kritisch werden , oder auch an der Bandsäge ausrutschen - nicht vorstellbar .
Vielleicht haben andere Schnitzfreunde noch eine andere Meinung , ich sehe das aber so , daß Du in erster Linie ,an der Haltung und der Schnitzrichtung arbeiten und üben mußt . Paß gut auf dich auf !
Es grüßt dich ... der Hans aus dem Frankenland
Adelheid
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 13:28

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Adelheid » So 4. Jun 2023, 07:53

Vielen Dank Hans für Deine ausführlichen und mahnenden Worte.
Oh je, Du musst Blutverdünnernehmen... Da hättest Du Dir meine jetzige Verletzung wirklich nicht erlauben dürfen.
Du hast Recht, ich muss an meiner Schnitzhaltung und Schnitzrichtung arbeiten... Vielleicht sollte ich mir nach dieser Erfahrung doch einmal Gedanken darüber machen, mir eine Halterung anzuschaffen oder selber zu bauen, damit ich keine Hand mehr am Werkstück habe. Praktisch ist natürlich eine mit einem (Kugel)gelenk, so dass ich nicht ständig die Halterung umsetzen muss oder das Holz neu und anders einspannen muss.

Viele Grüße
Adelheid
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Hans » So 4. Jun 2023, 09:40

Hallo Adelheid
... es ist vollkommen richtig , jedenfalls nicht mit Kraftaufwand in Richtung der Hände schnitzen , abrutschen ist
immer mal wieder drinn und das kann sehr böse ausgehen !

Grüße .... vom Hans
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Ulrich » Mo 5. Jun 2023, 18:02

Hallo Adelheid, ich habe so ein Kugelgelenk von der Fa. Koch. Habe mir auch sowas von einem Kumpel nachbauen lassen. Da hat man beide Hände am Werkzeug und kann sich nicht verletzen.
Gruß Ulli
Es gibt auch andere Möglichkeiten das Werkstück einzusparen. Z.B. eine Figurenschraube.
Dateianhänge
Screenshot_20230605-175755_Chrome.jpg
Adelheid
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 13:28

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Adelheid » Di 6. Jun 2023, 05:27

Vielen Dank für den Tipp, Ulli. Ganz billig sind sie nicht, wie ich mir gerade angeschaut habe. Könnte man in solchen Einspannvorrichtungen auch einen Vogel einspannen?
Eine Figurenschraube wäre für einen Vogel und ähnliches wahrscheinlich nicht günstig, oder?

Viele Grüße
Adelheid
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Sepp » Di 6. Jun 2023, 09:28

Hallo Adelheit

Bei Schnittschutzhandschuhe musst du auf die Schutzklasse achten.
Ich würde dir zur Klasse 5 raten.
Das beste wäre natürlich einspannen!!!!!

Guten Besserung wünscht dir Sepp
Adelheid
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 13:28

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Adelheid » Di 6. Jun 2023, 12:47

Danke, Sepp, für den Tipp zur Schutzklasse. Über eine Einspannvorrichtung werde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen!

Viele Grüße
Adelheid
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Ulrich » Di 6. Jun 2023, 19:47

Hallo Adelheid, auch einen zu schnitzende "Vogel " das Holz dafür) kann man einspannen. Man nimmt etwas mehr Holz für den Sockel ( sollte man fast immer mit eingerechnen ) beim Holzmaß .Wenn die Arbeit fertig ist, wird der Sockel bündig abgesägt.
Gruß Ulli
Adelheid
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 13:28

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Adelheid » Mi 7. Jun 2023, 05:03

Vielen Dank, Ulli. Bei dem aktuellen Vogel geht es nicht mehr, aber beim nächsten werde ich es so machen.

Viele Grüße
Adelheid
Antworten