Schutzhandschuhe

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von hoerbi » Fr 9. Jun 2023, 17:49

Hallo Adelheid,
es ist keine schöne Sache, wenn man sich in der Ausübung seines Hobbys verletzt. Im Rückblick auf die viele Jahre, die ich nun schnitze, kann ich dir nur ans Herz legen, versuche all deine Projekte irgendwie einzuspannen, so das du immer beide Hände am Werkzeug hast.
Ich werde auch nie einen Schnitzanfänger dazu animieren, Freihand zu Schnitzen, ganz gleich ob oder ohne einen Schnitzhandschuh, denn die Gefahr sich zu verletzen ist gegeben und wenn ein Werkzeug stumpf wird, übt man noch mehr Kraft aus und somit steigt die Verletzungsgefahr noch weiter.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 376
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Dagmar » Fr 9. Jun 2023, 22:11

Ich habe auch die Einspannvorrichtung von Koch. Dazu noch ein einfaches Kugelgelenk hier aus dem Forum , vom Wettbewerb 😌
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Adelheid
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 13:28

Re: Schutzhandschuhe

Beitrag von Adelheid » Sa 10. Jun 2023, 05:53

Vielen Dank, Herbert und Dagmar! Ich denke, ich werde mir nun wirklich konkret Gedanken machen! So eine Wunde (oder Schlimmeres!) brauche ich nicht noch einmal...

Viele Grüße
Adelheid
Antworten