Hallo Ulli ... und wer noch Interesse hat !
Du wolltest eine Nachricht über den Arbeitsgang " Apfel mit Schublade " haben .Es ist eigentlich einfach ; ich versuche es mal in Kurzform zu erklären . Eine bestimmte Werkzeugausrüstung ist natürlich hierfür erforderlich.
Also : von einem Kantholzbalken die gesammte Länge für den Apfel abschneiden , dann von dem Stück wiederum den Deckel für den Schub absägen . Das Kantholz ( für den Apfel ) einspannen , mit der Ständerbohrmaschiene , ein großes , oder mehrere kleinere Löcher herausbohren für den Schub . Anschließend habe ich das Ganze Loch im Apfel mit der Oberfräse " rechteckig ) ausgefräst , ein passendes Holz dann als " Schublade " in die Aussparung hineingeschoben und passend zum Deckelteil ( für die Länge der Aushöhlung ) abgesägt . Den eigentlichen Schub wiederum mit der Oberfräse ausgeformt , den Schub dann an den Deckel angeleimt - reingeschoben und fertig ist die Grundform.Es darf natürlich nicht alles wackeln , es muß schon sorgfältig eingepaßt werden . So nun lasse ich das Ganze passgenau zusammen , nehme die Flex - mit einer Holzbearbeitungsscheibe - und forme alles rund zu einem Apfel . Stiel und Blätter noch schnitzen , anmontieren , u.a. am anderen Ende den Blütenansatz noch schnitzen , fertig .
Zum Untersatz brauche ich nicht viel erklären , mit der Oberfräse die Ablage ( für Schmuck , etc. ) ausfräsen ,
den Apfel andübeln, anleimen , bemalen , fertig .
Na dann , viel Spaß beim eventuellen Nachbau ... mein vorheriges Werk ist in den USA gelandet , es gibt also
Interessenten für solche Werke .
Gruß an alle ... vom Hans aus dem Frankenland
Arbeitsbeschreibung für " Apfel mit Schublade " Hallo Ulli!
Re: Arbeitsbeschreibung für " Apfel mit Schublade " Hallo Ulli!
Herzlichen Dank Hans, ich versuche mal die Arbeitsschritte im Kopf zu sortieren. Dann schauen wir mal ob ich solches Werkzeug und passendes Holz habe.
Aber Danke für die Mühe alles aufzuschreiben.
Gruß Ulli
Aber Danke für die Mühe alles aufzuschreiben.
Gruß Ulli
Hallo Ulli ,
bei diesem Werk ist das Problem eigentlich nur den Hohlraum in den Apfel einigermaßen sauber hinein zu bekommen , damit dann der eigentliche Schub ohne viel Spiel hineingeschoben werden kann .
Mit Schnitzbeitel und Holzhammer geht da nichts mehr . Alles andere , wie den Apfel formen , könnte man ja auch
mit den üblichen Schnitzwerkzeugen machen ; es ist aber eine mühevolle Arbeit . Sonst empfehle ich , einfachere Sachen zu schnitzen , wenn die Werkstatt solche Arbeiten nicht ermöglicht.
Es grüßt der ... Hans aus dem Frankenland
bei diesem Werk ist das Problem eigentlich nur den Hohlraum in den Apfel einigermaßen sauber hinein zu bekommen , damit dann der eigentliche Schub ohne viel Spiel hineingeschoben werden kann .
Mit Schnitzbeitel und Holzhammer geht da nichts mehr . Alles andere , wie den Apfel formen , könnte man ja auch
mit den üblichen Schnitzwerkzeugen machen ; es ist aber eine mühevolle Arbeit . Sonst empfehle ich , einfachere Sachen zu schnitzen , wenn die Werkstatt solche Arbeiten nicht ermöglicht.
Es grüßt der ... Hans aus dem Frankenland
Ja Hans, darauf läuft es wohl hinaus. Ich werde warscheinlich, nein# bestimmt # bei meiner Arbeitsweise bleiben und meine Arbeiten weiterhin hier zeigen.
Gruß Ulli
Gruß Ulli