Erstes Schnitzeisen Set

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von Phybiel » Mo 15. Jan 2024, 09:01

Hallo zusammen :)

Ich bin neu in der Schnitzwelt und wollte mir mein erstes Schnitzeisen Set kaufen. Dabei bin ich auf dieses Set bei Boesner gestoßen: https://www.boesner.com/profi-schnitz-werkzeugset-12905
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es was taugt? Optisch sehen die Messer nach Pfeil aus, aber es fehlt das eingeprägte Pfeil Symbol.
Ich bin übrigens auf die Boesner Seite beschränkt weil ich einen fast 100 € Gutschein habe und die Sache ziemlich teuer ist.

Liebe Grüße,
Phybiel
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von hoerbi » Mo 15. Jan 2024, 17:10

Hallo,
ich möchte dich zunächst auf da herzlichste hier im Forum begrüßen.
Hier im Forum findest du alles was dich in diesem Hobby weiterbringt.
Habe mir den Satz Werkzeuge angesehen. Die Wahl ist gut und es handelt sich augenscheinlich um Profiwerkzeuge der Marke Pfeil.
Ob es sich hierbei um Plakiate handelt kann ich dir nicht sagen, habe an meinen Werkzeugen nachgesehen, diese tragen alle das Pfeil Symbol an der Klinge. Es gibt allerdings auch so genannte Bastler Eisen, diese sind wesentlich kürzer als ein nomales Pfeileisen, mit einer Gesamtlänge von ca. 25 cm. Es währe daher möglich, das Pfeil bei diesen Bastlereisen auf das Symbol verzichtet. Ich empfehle dir dort anzurufen und einfach mal nach der Gesamtlänge der Werzeuge zu fragen, die sollten dann so ca. 5 cm kürzer sein.
Wenn du dir selbst nicht sicher bist, möchtest jedoch dir genau diesen Satz kaufen, dann schreibe dir die Bezeichnungen aus dem Link auf, gehe auf die Seite von DICTUM und gib da ein Pfeil Schnitzwerkzeuge.
Das sind 100% Pfeilwerkzeuge, die du dir einzeln zusammenstellen kannst. Ob nun der Preis der gleiche ist kann ich nicht sagen.
Zu den Bezeichnungen: Schnitzwerkeuge werden nach STICHEN bezeichnet. Der Stich gibt Auskunft über die Werkzeugform. So ist die erste Ziffer auf dem Heft die Bezeichnung für den Stich, also die Form.
Die zweite Ziffer gibt Auskunft wie Breit das Werkzeug in Milimeter ist. So findest du auf jedem Werkzeug z.B. 3/5 ist gleich ein Hohleisen 5 mm breit, also ein Eisen mit mit einem Radius und einer Breite von 5 mm.
Ganz abgesehen davon wird dir hier jede erdenkliche Hilfe zu teil, du must nur die Fragen stellen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von Phybiel » Di 16. Jan 2024, 14:15

hoerbi hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 17:10 Hallo,
ich möchte dich zunächst auf da herzlichste hier im Forum begrüßen.
Hier im Forum findest du alles was dich in diesem Hobby weiterbringt.
Habe mir den Satz Werkzeuge angesehen. Die Wahl ist gut und es handelt sich augenscheinlich um Profiwerkzeuge der Marke Pfeil.
Ob es sich hierbei um Plakiate handelt kann ich dir nicht sagen, habe an meinen Werkzeugen nachgesehen, diese tragen alle das Pfeil Symbol an der Klinge. Es gibt allerdings auch so genannte Bastler Eisen, diese sind wesentlich kürzer als ein nomales Pfeileisen, mit einer Gesamtlänge von ca. 25 cm. Es währe daher möglich, das Pfeil bei diesen Bastlereisen auf das Symbol verzichtet. Ich empfehle dir dort anzurufen und einfach mal nach der Gesamtlänge der Werzeuge zu fragen, die sollten dann so ca. 5 cm kürzer sein.
Wenn du dir selbst nicht sicher bist, möchtest jedoch dir genau diesen Satz kaufen, dann schreibe dir die Bezeichnungen aus dem Link auf, gehe auf die Seite von DICTUM und gib da ein Pfeil Schnitzwerkzeuge.
Das sind 100% Pfeilwerkzeuge, die du dir einzeln zusammenstellen kannst. Ob nun der Preis der gleiche ist kann ich nicht sagen.
Zu den Bezeichnungen: Schnitzwerkeuge werden nach STICHEN bezeichnet. Der Stich gibt Auskunft über die Werkzeugform. So ist die erste Ziffer auf dem Heft die Bezeichnung für den Stich, also die Form.
Die zweite Ziffer gibt Auskunft wie Breit das Werkzeug in Milimeter ist. So findest du auf jedem Werkzeug z.B. 3/5 ist gleich ein Hohleisen 5 mm breit, also ein Eisen mit mit einem Radius und einer Breite von 5 mm.
Ganz abgesehen davon wird dir hier jede erdenkliche Hilfe zu teil, du must nur die Fragen stellen.
Hallo und erstmal vielen Dank für den Willkommensgruß.

Selbst zusammen stellen habe ich versucht, war aber irgendwie erschlagen von den vielen Eisen bei Dictum.
Ich schaue mir die Messer auf jeden Fall vor Ort an. Vielleicht können mir die Verkäufer auch mehr dazu sagen.

Bisher habe ich nur im VHS Kurs geschnitzt mit einem Lehrer der seine Ausbildung bei der Geiser Moroder in Österreich absolviert hat. Das war nicht das erste Mal dass ich von der Schnitzschule gehört habe. Eine Freundin macht seit Jahren Schnitzurlaub dort. So wurde mein Interesse daran geweckt.
Ich habe mir für den Anfang ein sehr schwieriges Projekt ausgesucht. Ein Paar auf einer Bank sitzend, er hält sie im Arm. Habe ein paar Bilder vom Stand nach dem Kurstag angehängt. Ich hoffe ich werde irgendwann fertig damit.
Dateianhänge
IMG_20231111_150400.jpg
IMG_20231111_150355.jpg
IMG_20231111_150347.jpg
Zuletzt geändert von Phybiel am Mi 17. Jan 2024, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von Phybiel » Di 16. Jan 2024, 16:36

Update: Ich habe bei Boesner angerufen und nach dem Hersteller gefragt. Mir wurde gesagt es ist Pfeil.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von hoerbi » Mi 17. Jan 2024, 17:18

Hallo,
ich gehe ganz stark davon aus, das es sich bei dem Satz Werkzeuge um so gnannte Bastlereisen handelt.
Es gibt meines Wissens nach drei Unternehmen die Schnitzwerkzeuge in einer kürzeren Bauform asl Blastlereisen vertreiben. Das sind die Unternehmen "Pfeil, Stubai und Kirschen".
Diese Werkzeuge bestehen aus dem gleichen Material wie die normalen Werkzeuge, sind nur eben kürzer und dadurch etwas preiswerter.
Ja auch ich war schon in Östereich auf der Schnitzschule zur Weiterbildung und beziehe heute noch Verbrauchsmaterialien von dort.
Zu deiner Figur. Du hast dir da für den Anfang schon ewas sehr schweres ausgesucht.
Nun sieht man jedoch aber auch in den groben Umrissen was es werden soll.
Ich möchte dir nicht rein reden, doch für den Anfang würde ich dir etwas leichteres empfehlen und deine begonnene Arbeit erst mal zur Seite zu legen. Betrachte es bitte nur als Empfehlung, denn gerade als Anfänger möchte man auch einen Erfolg sehen und nicht an einer Figur verzweifel, da man noch keinen Plan von der Proportionlehre des menschlichen Körpers hat.
Das wichtigstes aus meiner Sicht, wäre eine Möglichkeit das du dir deine Arbeit einspannen kannst, so das du beim Schnitzen beide Hände am Werkzeug hast. Du weißt als Anfänger noch nicht wann ein Werkzeug stupf ist und versucht das Schneiden mit Kraft auszugleichen. Hast du dein Werkstück in der Hand und deine Klinge rutscht weg, garatiere ich dir, das sich ein Finger hinter dem Werkstück einer Klinge nicht in den Weg stellen kannum diese zu stoppen. Einen einfachen Schnitzwinkel kannst du dir selbst aus Leisten, die du wie ein großes Schanier zusammen leimst herstellen. Fertige gehobelte Buchenleisten bekommst du in jedem Baumarkt.
Im Anhang ein parr Fotos an denen du dich orientieren kannst.
Auch die Herstellung einer Figurenschrabe ist zu sehen.
bild1.jpg
bild2.jpg
zeichnung-winkel1a.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von Phybiel » Mi 17. Jan 2024, 17:45

hoerbi hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:18 Hallo,
ich gehe ganz stark davon aus, das es sich bei dem Satz Werkzeuge um so gnannte Bastlereisen handelt.
Es gibt meines Wissens nach drei Unternehmen die Schnitzwerkzeuge in einer kürzeren Bauform asl Blastlereisen vertreiben. Das sind die Unternehmen "Pfeil, Stubai und Kirschen".
Diese Werkzeuge bestehen aus dem gleichen Material wie die normalen Werkzeuge, sind nur eben kürzer und dadurch etwas preiswerter.
Ja auch ich war schon in Östereich auf der Schnitzschule zur Weiterbildung und beziehe heute noch Verbrauchsmaterialien von dort.
Zu deiner Figur. Du hast dir da für den Anfang schon ewas sehr schweres ausgesucht.
Nun sieht man jedoch aber auch in den groben Umrissen was es werden soll.
Ich möchte dir nicht rein reden, doch für den Anfang würde ich dir etwas leichteres empfehlen und deine begonnene Arbeit erst mal zur Seite zu legen. Betrachte es bitte nur als Empfehlung, denn gerade als Anfänger möchte man auch einen Erfolg sehen und nicht an einer Figur verzweifel, da man noch keinen Plan von der Proportionlehre des menschlichen Körpers hat.
Das wichtigstes aus meiner Sicht, wäre eine Möglichkeit das du dir deine Arbeit einspannen kannst, so das du beim Schnitzen beide Hände am Werkzeug hast. Du weißt als Anfänger noch nicht wann ein Werkzeug stupf ist und versucht das Schneiden mit Kraft auszugleichen. Hast du dein Werkstück in der Hand und deine Klinge rutscht weg, garatiere ich dir, das sich ein Finger hinter dem Werkstück einer Klinge nicht in den Weg stellen kannum diese zu stoppen. Einen einfachen Schnitzwinkel kannst du dir selbst aus Leisten, die du wie ein großes Schanier zusammen leimst herstellen. Fertige gehobelte Buchenleisten bekommst du in jedem Baumarkt.
Im Anhang ein parr Fotos an denen du dich orientieren kannst.
Auch die Herstellung einer Figurenschrabe ist zu sehen.

bild1.jpg

bild2.jpg

zeichnung-winkel1a.jpg
Die haben tatsächlich auch einen Satz Bastlermeißel, aber das sind zwei verschiedene Sets.

Ja, ich weiß das ist ein anspruchsvolles Projekt. Hat mir der Lehrer auch gesagt, er hat aber auch gemerkt, dass ich mir viele Gedanken und Skizzen gemacht habe (kann auch zeichnen, am liebsten Menschen) und deswegen kein Veto eingelegt nachdem er mich gewarnt hat, dass ich bis Kursende nicht fertig werde.

Zu der Vorrichtung: ich verstehe das so, dass die Halterung (der Knauf mit der langen Schraube) in das Werkstück geschraubt wird. Und das Brett hast du mit einer Schraubklemme am Tisch befestigt. Richtig so?
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von hoerbi » Mi 17. Jan 2024, 19:35

Hallo,
es ist natürlich vollkommen in Ordnung wenn du an deinem Projekt weiter arbeiten willst.
Es war auch nur eine Empfehlung von mir.
Zu dem Schnitzwinkel. Diesen kannst du dir natürlich gestalten wie du möchtest.
Ich habe den Winkel lediglich mit einer Schraubzwinge an meiner Hobelbank befestig, um zu zeigen das so ein Winkel auch an jeden Tisch passt.
Normal ist der Winkel bei mir in der Spannzange der Hobelbank eingespannt und mit der Schraube am Schanier kann ich mit meine Arbeit in jedem Winkel einstellen und durch die Figurenschraube auch in jede Richtung drehen. Am Schnitzwinkel befindet sich ein Schlitz in der Breite der Figurenschraube, so das ich meine Arbeit jeder Zeit aus dem Winkel entmehmen kann ohne die Figurenschaube zu entfernen. Ist die Schraube zu lang, genügt ein Distansring um dies auszugleihen , so das deine Arbeit immer einen sicheren Halt im Schnitzwinkel hat.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Phybiel
Ranglose(r)
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:54
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von Phybiel » Mi 17. Jan 2024, 19:44

hoerbi hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:35 Hallo,
es ist natürlich vollkommen in Ordnung wenn du an deinem Projekt weiter arbeiten willst.
Es war auch nur eine Empfehlung von mir.
Zu dem Schnitzwinkel. Diesen kannst du dir natürlich gestalten wie du möchtest.
Ich habe den Winkel lediglich mit einer Schraubzwinge an meiner Hobelbank befestig, um zu zeigen das so ein Winkel auch an jeden Tisch passt.
Normal ist der Winkel bei mir in der Spannzange der Hobelbank eingespannt und mit der Schraube am Schanier kann ich mit meine Arbeit in jedem Winkel einstellen und durch die Figurenschraube auch in jede Richtung drehen. Am Schnitzwinkel befindet sich ein Schlitz in der Breite der Figurenschraube, so das ich meine Arbeit jeder Zeit aus dem Winkel entmehmen kann ohne die Figurenschaube zu entfernen. Ist die Schraube zu lang, genügt ein Distansring um dies auszugleihen , so das deine Arbeit immer einen sicheren Halt im Schnitzwinkel hat.
Großartig. Vielen Dank! Ich habe schon viel bei dir gelernt.
Werde meine Fortschritte teilen
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von hoerbi » Mi 17. Jan 2024, 21:38

Hallo,
das ist gut so das du schon entwas mitnehmen konntest und die Schnitzfreunde hier im Forum, so wie ich könen dir hier unser Wissen rund um alle Themen der Holzschnitzerei anbieten. Nur die Fragen müssen von dir kommen, da keiner von uns weiß mit welchem Problem du dich beschäftigst. Ich bin mir sicher das dich noch viele Fragen beschäftigen werden und wünsche dir viel Erfolg.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Erstes Schnitzeisen Set

Beitrag von Ulrich » Do 18. Jan 2024, 18:42

Hallo Phybiel , auch ich begrüße dich herzlich im Forum. Schön das du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten.
Gruß Ulli
Antworten