Schnitzer Tage in Annaber Buchholz im Erzhammer

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
hoerbi
Forenprofi
Schnitzer Tage in Annaber Buchholz im Erzhammer

Beitrag von hoerbi » Do 18. Jan 2024, 10:31

Hallo Schnitzfreunde,

wie in jedem Jahr finden auch 2024 in Annaberg Buchholz im Erzgebirge; Bundesland Sachsen
die alljährlichen Schnitzer Tage im Erhammerstatt. Das hat jedoch nichts mit dem Kettensäge Schnitzen zu tun.
Es betrifft das Wochenende am 02. und 03. März, je von 11:00 bis 17:00 Uhr täglich.

Wer damit nichts anzufangen weiß, hier einige Informationen dazu.

Im Erzgebirge ist das Holz Schnitzen seit einigen Jahr hunderten bedingt durch den Bergbau zu Hause.
In vielen Orten wird dieses Handwerk gepflegt und man trifft sich im Vereinshaus ein mal pro Woche wo in gemütlicher Runde zum Teil unter fachlicher Anleitung jeder an seinem Projekt arbeiten kann. Von den Kommunen wird dieses gefördert und als Gegenleistung kümmert sich der Schnitzvereine um die Ortspyramiden oder die geschnitzen Wegweiser des Ortes.
Ein mal im Jahr treffen sich alle Schnitzvereine aus dem gesamten Erzgebirge mit einem Teil ihrer Mitglieder in Annaberg zum Schauschnitzen.
Dort zeigen sie ihre gefertigten Arbeiten in einer Art Ausstellung und man kann den Leuten über die Schulter schauen, wie sie ihre Projekte bearbeiten.
Ich möchte hier extra betonen, das es sich hierbei ausnahmslos um Hobbyschnitzer wie auch hier im Forum handelt.
Wer die Möglichkeit hat und für den dieser Weg nicht so weit ist, kann ich nur empfehlen diese Veranstaltung an einen der beiden Tage zu besuchen.
Auch ein Händler wird sicher wieder anwesend sein, der das gesamte Sortiment der Marke Pfeil anbietet.
Ich werde nach langem auch diese Veranstaltung besuchen, um alte Bekannte zu treffen, nur weiß ich noch nicht welchen Tag.

Diese Bekanntmachung wird nach dem 03.03.24 wider gelöscht.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi

Re: Schnitzer Tage in Annaber Buchholz im Erzhammer

Beitrag von Ulrich » Do 18. Jan 2024, 18:07

Eine sicherlich interessante immer wiederkehrende Traditionsveranstaltung. Da kann man bestimmt viel sehen, erleben und kaufen. Ich hätte da eine sehr lange Anreise. Bedauerlich das es so weit weg ist. Dafür habe ich es nicht soweit zur Ostsee :lol:
Gruß Ulli
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Fr 19. Jan 2024, 13:18

Hallo Herbert,

sag mal Bescheid, wenn Du einen Tag für Dich gefunden hast. Ich werde auch versuchen dort zu sein.

VG
Eike
Sepp
Fortgeschrittene(r)

Beitrag von Sepp » So 21. Jan 2024, 12:00

Hallo Herbert

Ich war auch schon 2 mal dort. Trotz mehr als 200 Km.
Sehr zu empfehlen.

Gruß Sepp
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Beitrag von Hans » So 21. Jan 2024, 12:21

Schade , muß seit längere Zeit schon auf " Hausfrau und Pfleger " machen ; wäre sicherlich mal so richtig interessant , kann aber meinen " Standesamtglücksfall " nicht so lange allein lassen .
Habe auch mein Schnitz.- u. Bastelprogramm bereits herunterfahren müßen ... aber wird schon wieder , dauert nur etwas länger .

Gruß Hans
Angelsachse
Ranglose(r)

Beitrag von Angelsachse » Mi 7. Feb 2024, 16:01

Hallo Herbert,
Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen (das tippen mit der zwei Finger Methode ist nicht so meins.)
Im Schnitzverein Grüna arbeite ich jetzt seit einem Jahr aktiv mit. Wir werden auch zu den Schnitzer Tagen in Annaberg aufschlagen. Leider kann ich nur am Samstag den 2.3. dabei sein. Falls es bei dir am Sonnabend klappt freue ich mich auf ein längeres Fachgespräch .
Grüße vom Sachsenring
hoerbi
Forenprofi

Beitrag von hoerbi » Do 8. Feb 2024, 10:29

Hallo Angelsachse,
das ist doch mal eine Ansage. Ich kann die leider momentan noch nicht den Tag mitteilen, an dem ich in Annaberg bin, da sich das ganz kurzfristig entscheidet. Ich werde das aber zeitig genug hier bekannt geben.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten