Eure Meinung ist erwünscht

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von hoerbi » Mi 28. Feb 2024, 18:24

Liebe Schnitzfreunde,

ich möchte hier auf ein paar Dinge eingehen, die für den einen oder anderen vermutlich von Interesse sein werden.
Bestimmt habt ihr schon mitbekommen, das meine Webseite im Netz nicht mehr zu finden ist.
Der Vertrag ist ausgelaufen und ich habe alles incl. Eure Registrierungen gelöscht.
Der Aufwand für die Pflege der Seite war mir einfach zu hoch geworden und letztlich nur mit unnötigen Kosten verbunden.
Nun ist all das Wissen was von mir im Rahmen der Schnitzerei veröffentlicht wurde weg.
Es ist nicht jedermanns Sache ewig lange Beiträge sich durchzulesen und so kam mir die Idee,
dieses Wissen auf einem YouTube Kanal in Form von kleinen Videos zur Verfügung zu stellen.
Sicher werden einige von Euch sagen, ja da gibt es doch schon genug Videos. Das ist vollkommen richtig, doch sind die meisten nur von Hobbyschnitzern gemacht ohne jegliches Hintergrundwissen und werden daher auch vielfach falsch wiedergegeben, so das der Neuling oder Anfänger schon mit falschen Informationen konfrontiert wird, die aufgeschnappt wurden und so wiedergegeben werden.

Ich habe da zwei Möglichkeiten solche Videos zu veröffentlichen, ein mal als Privat, so das nur Forenmitglieder oder Gäste aus dem Forum heraus Zugriff darauf haben, oder öffentlich, so das jeder der mag sich diese Videos ansehen kann. Der Vorteil hierin ist, das man gesehenes sich besser merkt und entweder direkt auf YouTube oder im Forum seine Fragen und Kommentare dazu hinterlegen kann.

Wie jeder weiß wird das Forum auch von einer Vielzahl an Gästen aufgesucht, trotz der schlechten Endung des Webseitennamens, die sich jedoch nicht trauen aus den unterschiedlichsten Gründen sich in einem Forum der Öffentlichkeit preiszugeben.
Mein Gedanke hierzu, wäre einige der Rubriken hier im Forum, die bis jetzt nur registrierten Nutzern zur Verfügung standen, öffentlich zu machen.
Das werde ich jedoch mit Eike absprechen und ich werde ihn bitten, das innerhalb einer Abstimmung durch Euch zu realisieren.

Ich weiß nicht was ihr davon haltet und würde Euch diesbezüglich gern um Eure Meinung bitten, da ein solches Vorhaben mit reichlich Arbeit verbunden ist und ich möchte diese auch nicht vergeblich machen, denn in diesen Videos sollen in erster Linie auch Anfänger ihre Unterstützung finden.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von Achim » Do 29. Feb 2024, 16:04

Hallo Herbert

Ich finde die Idee mit dem öffentlichen YouTube-Kanal gut, da die jüngere Generation über solche Medien zu erreichen ist.

Gruß Achim
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von Sepp » Do 29. Feb 2024, 17:24

Hallo Herbert
Ich denke du hast schon den richtigen Weg gefunden
Gruß Sepp
Benutzeravatar
Hubert
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:42

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von Hubert » Sa 2. Mär 2024, 12:22

Hallo Herbert,
ich habe deine Beiträge hier im Forum und auf deiner Webseite immer mit Begeisterung gelesen. Die Informationen waren für mich sehr hilfreich. Daher meine ich, dass dein Wissen auch für andere Schnitzbegeisterte von Interesse sein werden. Wenn du dir die Mühe mit den youtube-Filmen machen willst, wären dir sicher viele dankbar.

Viele Grüße, Hubert
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von Ulrich » Sa 2. Mär 2024, 16:23

Hallo, ich begrüße es sehr, das du dein Fachwissen anderen und uns zur Verfügung stellen möchtest.
Auch ich habe mich oft auf deiner Homepage-Seite "umgesehen" ( etwas nachgelesen).
Wenn mehrere Rubriken in unserem Forum öffentlich gemacht werden, haben wir vielleicht ein paar Neuzugänge. Das würde unser Forum bereichern . Ich schnitze immer noch gerne und bin für Tipps und Hinweise ( sehr gerne in einem Video ) dankbar.
Ich habe mir auch mal alle Rubriken im Forum angesehen,
Da ist alles dabei,
Dann schauen wir mal was realisiert wird.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von Hans » So 3. Mär 2024, 07:58

Hallo Herbert ,
eine prima Sache ... wenn ich da so locker hineinkomme in diese Programme , sehe ich auch gerne rein .
Mit diesen Medien bin ich aber nicht so vertraut - bin da noch sehr " hinterm Mond " wie wir sagen .
Meistens drücke ich da was falsch und mein Pc mag dann nicht mehr richtig , jedesmal muß dann mein Enkel
über die Fernreparatur das wieder richten . Ich besitze auch z. B. kein Handy - hatte vor Jahren mir mal eines zugelegt , aber keinen Grund gehabt, von unterwegs zu telefonieren ; nach einem halben Jahr war der Betrag
gelöscht , danach dann nochmals 30 € ... dann habe ich es " entsorgt " . Was bin ich für ein glücklicher Mensch,
ohne diesem Streß .

Mit freundlichen Grüßen an alle - der Hans - aus dem Frankenland :D
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von hoerbi » So 3. Mär 2024, 18:09

Hallo Schnitzfreunde,
die Annaberger Schnitzertage sind zu ende. Habe mich dort mit Eike getroffen und auch der der Angelsachse hier aus dem Forum war anwesend. Wir haben uns wunderbar unterhalten können und ich habe unserem Chef Eike ein paar Vorschläge unterbreitet um dieses Forum weiter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Natürlich habe ich aus selbst dort viel alte Schnitzfreunde wiedergetroffen und konnte so mit denen ein wenig fachsimpen.
Ich habe zwar einige Fotos gemacht, doch werde ich hier keine veröffentlichen, da darauf auch jede Menge Gesichter fremder Leute sind, und solche Sachen sind mit Vorsicht zu genießen,da man sich damit auch schnell strafbar macht.
Eike wird eine Abstimmung vorbereiten, in dem Ihr zur Öffnung einiger Rubriken zustimmen könnt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 79
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von Heinrich » Mi 6. Mär 2024, 11:45

Hallo Herbert,
finde deine Idee mit den Videos dein Wissen, das ich sehr gerne nutzeund schätze, weiter zu geben.
Aus meiner Sicht sollte es aber nicht so sein, dass von deinem Wissen andere "Kapital" schlagen.
Von daher sollte gut überlegt werden wer und wie Zugänge möglich sein sollten.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist erwünscht

Beitrag von hoerbi » So 10. Mär 2024, 20:05

Hallo Heinrich,

ich verstehe, was du mir damit sagen willst. Es gibt da auch kein Problem, denn eine Rubrik bleibt ja auf jeden Fall nur für registrierte Nutzer vorbehalten so das auch nur Links die den registrierten Nutzern dieser Rubrik das sehen solcher Videos ermöglichen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten