Drei Könige

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Drei Könige

Beitrag von Dietmar » Di 3. Nov 2015, 02:28

Hallo Schnitzfreunde,
die Könige sind nicht von mir, wir haben sie irgendwann gerettet, damit sie nicht verloren gehen wie die Heilige Familie usw.
Kann jemand die Arbeiten bewerten, damit man weiß aus welcher Gegend sie kommen. Wir wissen nicht wie alt sie sind. Sie haben eine Größe von etwa 20 cm. Holz könnte Linde sein. Am Fuß/Standfläche ist eine Holung mit einem Eisen geschaffen worden und mit Filzstoff beklebt.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
a5.jpg
a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
a1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Drei Könige

Beitrag von Dietmar » Mi 4. Nov 2015, 15:27

Hallo Schnitzfreunde,
der nächste König.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
a5.jpg
a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
a1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Drei Könige

Beitrag von Dietmar » Mi 4. Nov 2015, 16:18

Hallo Schnitzfreunde,
der dritte König.
Werde sie nochmal alle zusammen Fotografieren.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
a5.jpg
a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
a1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Drei Könige

Beitrag von Dietmar » Mi 4. Nov 2015, 16:33

Hallo Schnitzfreunde,
nun noch alle drei + eins, das Kamel gehört auch noch dazu, dem ist allerdings ein Bein abgebrochen gewesen. Ich bin am überlegen, ob ich die Könige mit in meine Krippe einbeziehe, bedeutet natürlich einen Stielbruch. Meinen Joseph habe ich ja schon eingestellt.
Kann jemand die Schnitzerei einen Gegend zuordnen?
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
a1.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Drei Könige

Beitrag von hoerbi » Mi 4. Nov 2015, 18:56

Hallo Dietmar,

die Figuren kann ich leider keiner Region zuordnen.
Das beste wäre jedoch, wenn du dir die Mühe machst, den Rest der Krippe einfach nach diesem Stil vervollständigst, da du ja nun schon 4 Figuren dazu hast.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Drei Könige

Beitrag von Dietmar » Fr 6. Nov 2015, 17:24

Hallo Herbert,
Schade, ich hatte auf dich gehofft, um etwas über die Herkunft der Figuren zu erfahren.
Habe mir schon gedacht, dass du schreibst ich soll die Krippe mit der ähnlichen Schnitzart vervollständigen. Ich habe mal meinen Joseph daneben gestellt, passt nicht so richtig zusammen.
Vielleicht kann noch jemand anderes die Figuren einer Gegend zuordnen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Drei Könige

Beitrag von Hans » So 8. Nov 2015, 08:43

Hallo Dietmar,

wenn es der Zufall nicht will , wird man dir deine Frage nicht beantworten können , da die Schnitzbetriebe ja alle Epochen anbieten. Ich bekomme seit Jahren von einer unterfränkischen Schnitzerei einen Katalog geschickt , da ist alles vorhanden - von gotisch , Barock , orientalisch bis hin zur neuzeitlichen Schnitzerei ; wie soll man das dann einordnen ?
Deine Figuren sind zwar in orientalischer Richtung , jedoch ziemlich modern geschnitten , sowie das heute verlangt wird, so werden - meist mit Kopierfräser - alle Figuren nachgemacht.
Wenn man nicht zufällig genau diese Figuren in einem Katalog sieht , wirst du das nie erfahren können , wer die geschnitzt hat .
Mach dir also nicht zu viele Gedanken , sie sind jedenfalls sehr schön .

Gruß , Hans aus Franken

( Ich habe mir vor längerer Zeit einen kpl. Satz gegossene , einfache, bäuerliche Figuren gekauft , als Vorlage , um sie in etwa nachzuschnitzen - hat aber heuer zeitlich nicht geklappt. )
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Drei Könige

Beitrag von Dirk » So 8. Nov 2015, 09:16

Hallo Dietmar
Ich habe auch noch eine Krippenfamilie wo ich schon 1Jahr suche wo die geschnitzt worden sein könnte.
Beziehe auch etliche Kataloge von Schnitzer aber bis jetzt noch nicht gefunden. das ist so wie Hans es schreibt man muss Glück haben beim suchen.
Aber deine Figuren sehen sehr ansprechend aus, was kann man machen als in etwa die dazu gehörigen Figuren annähernd nach zu schnitzen.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Drei Könige

Beitrag von Dietmar » So 8. Nov 2015, 20:05

Hallo Hans und Dirk,
Danke für eure Hinweise. Schade finde ich, dass viele Schnitzer ihre Arbeiten nicht gezeichnet haben. Nun dann werde ich wohl die Figuren erst einmal separat aufstellen, zum verstecken finde ich sie auch zu Schade. Werde wohl eine zweite Krippe schnitzen müssen wenn ich meine fertig habe, also ein Lebenswerk.
Ich war gestern zum Regionalkonvent unseres Brüderhauses in Niedertrebra, die Kirche beherbergt einen schönen Flügelaltar der Saalfelder Schnitzschule. Leider ist mein Fotoapparat wegen Batterieschwäche ausgestiegen. Werde ihn mir noch einmal anschauen und fotografieren und hoffe, dass ich von der Pastorin weitere Informationen über den Altar und dessen Entstehung erhalte.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Gerd

Re: Drei Könige

Beitrag von Gerd » Mo 9. Nov 2015, 15:04

Hallo Dietmar,

bin wieder im Forum danke :)
die drei Könige sind wunderbar gearbeitet.
Werde mich weiter im Forum umsehen.
Bis bald liebe Grüsse auch an deine Familie :D :)
Antworten