Deckenpyramide

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Johannes
Ranglose(r)
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:53

Deckenpyramide

Beitrag von Johannes » Mo 4. Jan 2016, 23:21

Hallo Schnitzfreunde.

hier zeige ich euch nun die von mir schon erwähnte Deckenpyramide.
Sie ist sehr schlicht gehalten. Das tragende Element(Docke) ist der Baum in der Mitte. Ich habe als erstes eine durchgehende Bohrung 6mm gemacht und etwas vorgedechselt. Die Arme sollen Tannenzeige sein. in der Mitte unter dem Teller wir noch eine geschnitzte Tannenzapfe angebracht. Als Figuren wird ein Jäger, ein Holzsammler, Rehbock, Reh fressend und eine Futterkrippe einmal zu sehen sein. Die Figuren werden teilweise erst noch gefertigt da ich nächstes Jahr auch etwas verschenken muss.
Das Lager ist speziell für Pyramiden mit Teelichter ausgelegt, hat einen sehr leichten Lauf(hat 13€ gekostet). http://pyramidenzubehoer.de/ (ist bei mir im Nachbarort) Die sechs Teelichter sind eigentlich für diese kleine Pyramide zu viel Antrieb.
Der Durchmesser der Pyramide ist 33,5cm und der Flügelkopf ca. 40cm. Die Höhe ist ca 35cm.
(leider mal wieder eine schlechte Aufnahme da es mit dem Handy photographiert ist)

Viele Grüße
euer Schnitzfreund Johannes
Dateianhänge
deckenpyamide.jpg
Griene Kließ un' Schwammebrieh -
oh, Arzgebirch, wie bist du schie!
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Dirk » Di 5. Jan 2016, 06:00

Hallo Johannes
Das schaut ja super aus Danke für das einstellen des Fotos. Wäre großer schöner zu betrachten gewesen aber macht nichts. Unten ein Zapfen das schaut auch bestimmt super aus.
Du schreibst das die 6Teelichter zu viel Antrieb sind für die Pyramide. Kannst nicht einfach 3 Durch kleine Geschnitzte Bäume ersetzten. So sind 3 Teelichter drauf das müsste klappen, jedes 2 wird durch ein Baum auf einer Platte ersetzt. Die Platte etwa so groß wie ein Teelicht Durchmesser und den Baum drauf. Natürlich alles geschnitzt, versteht sich.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Deckenpyramide

Beitrag von hoerbi » Di 5. Jan 2016, 10:09

Hallo Johannes,

es ist eine sehr schöne Pyramide die du uns hier zeigst. Mit den 6 Teelichtern, das ist schon richtig, denn so wird die Bestückung der Pyramide besser ausgeleuchtet. Wenn dir die Geschwindigkeit durch die 6 Teelichter zu hoch ist, brauchst du doch nur den Winkel der Flügelblätter etwas steiler stellen und schon läuft sie langsamer. Mich würde aber mal interessieren, was für ein Lager du für das Teil verwendest. Vielleich kannst du ja mal ein Foto davon machen. Der Stern zwischen Baum und Flügelkopf wird vermutlich durch eine Metallwelle verstärkt, da es sonst sehr leichtfertig wäre das Unterteil der Pyramide nur an der Spitze des Stenes zu halten.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Thomas » Di 5. Jan 2016, 10:11

Hallo Johannes,

eine spitzen Arbeit.

Ich glaube ich muss so etwas auch mal für uns zuhause schnitzen und bauen.

Den Link zu deinem Lieferanten werde ich in die Linkliste aufnehmen. Das was dort angeboten wird ist auch für Leute interessant, die nicht so gut schnitzen können. Die Figuren sind ja so preiswert, da lohnt es sich ja schon fast nicht mehr selbst zu schnitzen ;).....

Die Idee von Dirk einen Teil der Lichter durch Bäume zu ersetzen ist auch nicht schlecht. Oder man vergrössert den Abstand zwischen Kerze und Flügelrad, in dem man einen größeren Baum einsetzt.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Dietmar » Di 5. Jan 2016, 23:12

Hallo Johannes,
Danke für das einstellen deiner Deckenpyramide, sieht einfach toll aus, eine sehr gelungene Arbeit, Es ist immer wieder schön anzusehen, ich mag die Deckenpyramiden, habe sie das erste mal in Annaberg-Buchholz im Museum gesehen. Im Forum hatte Herbert auch seine Deckenpyramide eingestellt und mir geht es wie Thomas bekomme immer mehr Lust auch eine zu schnitzen. (Meine Frau würde sich sehr darüber freuen).
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Johannes
Ranglose(r)
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:53

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Johannes » Di 5. Jan 2016, 23:15

Hallo Schnitzfreunde,

Danke für lobenden Worte.

@ Herbert
hier der Link zu dem Lager
http://pyramidenzubehoer.de/images/prod ... elring.jpg
http://pyramidenzubehoer.de/Deckenpyram ... 0-164.html

Als durchgehende Welle habe ich ein 6mm Rundstab aus Holz verwendet. Ich würde aber beim nächsten mal auf 8mm gehen . Das größte Problem hatte ich beim durchbohren des Flügelkopfes, da ich keine präzise Drehbank habe. So musste ich mich mit der Ständerbohrmaschine arrangieren. Den Stern habe ich eingefügt um den Abstand zwischen Kerzen und Flügeln zu vergrößern. Das verstellen der Flügel wird hier das beste sein, da wie Herbert schon erwähnte 3 Teelichter nicht genügend ausleuchten. Den Abstand zu vergrößern wäre mit Mehraufwand verbunden.

Mit freundlichem Gruß Johannes
Griene Kließ un' Schwammebrieh -
oh, Arzgebirch, wie bist du schie!
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Deckenpyramide

Beitrag von hoerbi » Mi 6. Jan 2016, 00:44

Hallo Johannes,

ich danke dir für deine Ausführungen. Das Lager wie du es verwendest, stelle ich mir selbst her auf einer Feinmechaniker Drehbank. Davon Abgesehen ist das ein wirklich günstiger Preis für das Lager für das du dieses erworben hast, Denn gleiche Lager bekommst du auch so um die 20 Euro.
Der Mehraufwand wäre für dich die Höhe des Baumes gewesen, wie ich das vermutlich sehe. Doch der Stern passt richtig gut zwischen Flügelkopf und Baum.
Was viele Leute nicht wissen, entsteht mit einer Flamme nach oben eine Verwirblung der Wärme, die man sich beim Bau einer Pyramide zu nutze machen kann, doch setzt diese Verwirblung erst ab einer bestimmten höhe zum Flügelrad ein. Ich vermute, das du Anfangs ein Problem damit hattest, das Teil zum Laufen zu bringen, und so den Abstand durch den Stern vergrößert hast. Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang bei meiner Pyramide, auch hier war de Abstand zum Flügelrad zu kurz. Ich bin erst hinter diese Thematik gestiegen, als ich eine 2 Meter hohe Pyramide ( Nachbau Kölner Dom) gesehen habe, die mit einer Haushaltskerze betrieben wurde, und in Erdbodennähe stand. Erst jetzt wurde mir klar, was es mit der Verwirblung auf sich hatte. Man kann ja nun auch nicht alles wissen. :?
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Klaus » Mi 6. Jan 2016, 10:29

Hallo Johannes,

sehr schön die Pyramide, gefällt mir ausgesprochen gut.

Wie lange hast du daran gebaut?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Volker » Fr 8. Jan 2016, 19:06

Hallo Johannes,
sehr gut gelungen Deine Pyramide. Vor allem die inneren Figuren sind schön geschnitzt.
Viele Grüße von Volker
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Deckenpyramide

Beitrag von Dirk » Sa 9. Jan 2016, 18:42

Hallo Schnitzfreunde
Das mit den Abstand der Kerzen zu den Flügel kann ich nur bestätigen. Habe es bei unserer Pyramide auch erst aus tüfteln müssen.
Gesägte Pyramide aus Birkensperrholz ca. 90cm hoch.


Mfg
Dirk
Antworten