Mönch

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Mönch

Beitrag von Karl » Sa 23. Jan 2016, 10:23

Hallo !
meine erste geschnitzte Figur, ist noch nicht besonders da ich ja nur so ein Starter Set mit 7 Eisen von Stubai hatte - inzwischen habe ich schon einige mehr :D
Die Farbe ist mit ÖL lasierend gemacht worden, zuerst mit normale Künstlerölfarben, das ging mir zu langsam (trocknen) dann habe ich mit Alkydharzlack in Künstlerqualität weiter gemalt und gewachst.
Viel Spaß beim Anschauen :mrgreen:
LG Karl
Dateianhänge
Mönch fertig 3.jpg
Mönch fertig 2.jpg
Mönch fertig 1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Mönch

Beitrag von Dietmar » Sa 23. Jan 2016, 11:26

Hallo Karl,
dein Mönch ist dir gut gelungen, farblich ansprechend, vom schnitzen her meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen, nach erster Schnitzfigur sieht dein Mönch nicht aus, Glückwunsch.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » Sa 23. Jan 2016, 18:20

Danke Dietmar, freut mich das dir der Mönch gefällt.
Ist tatsächlich die Erste Figur die ich geschnitzt habe - Anfängerglück wahrscheinlich - bei der Bemalung, das ging ruck - zuck - bin ja Maler :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Mönch

Beitrag von Thomas » Sa 23. Jan 2016, 19:09

Hallo Karl,

ich kann mich Dietmar nur anschliessen. Sauber geschnitzt und die Farbgebung ist perfekt.

Persönlich kann ich allerdings den Rohlingen nichts abgewinnen. Mir geht dann immer durch den Kopf das diese wie Plastikware produziert werden und tausendfach in den Wohnzimmern stehen......
Aber meine Meinung über das Motiv soll damit nicht deine Leistung schmälern.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » Sa 23. Jan 2016, 21:33

Hallo Thomas !
natürlich ist es viel schwieriger und wahrscheinlich auch befriedigender aus einen Block zu schnitzen, würde ich auch gerne - aber für den Anfang muss eben ein Rohling herhalten.
Das es Massenware wird glaube ich nicht, sie werden ja alle individuell angemalt, manchmal vergoldet und gefasst - das sind dann schon Einzelstücke.
Schnitzen ist eine Sache, die Bemalung eine andere und genau diese Bemalungen sind es was mich besonderes reizt und Interessiert.
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Mönch

Beitrag von Thomas » Sa 23. Jan 2016, 21:53

Hallo Karl,

sicherlich ist jedes geschnitzte Teil immer ein Unikat.
Für Anfänger sind Rohlinge auch nicht schlecht, um überhaupt erstmal etwas zu schnitzen und auch ein Erfolgserlebnis zu haben.

Mir ist auch klar, das es dir erstmal um die Bemalung bzw. die Oberflächenbehandlung ankommt :) .

Um richtig Schnitzen zu lernen kann man sich nur nicht ausschliesslich auf Rohlinge stürzen. Die Ausfräsungen lassen keinerlei eigene Kreativität zu. Dazu ist zuwenig "Fleisch" vorhanden.

Aber ich will hier nichts schlecht reden.
Hier geht es darum, das du einen Einstieg findest und ich bin mir sehr sicher, dass du auch bald mehr willst. Ich schätze dich so Ehrgeizig ein, dass du in ein einiger Zeit deine Technik der Oberflächengestaltung perfektioniert hast. Spätestes dann locken dich auch andere Motive, die nicht als Fräsling zu bekommen sind :D .
Und ich bin mir sehr sicher, das mehr in dir steckt, als du selbst glaubst :!: .
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » So 24. Jan 2016, 08:52

Danke Thomas für deine aufmunternden Worte, da wirst du schon recht haben.
Es ist nur so das ich einfach nicht die nötige Zeit habe richtig schnitzen zu lernen. Zuerst wollte ich ja schon fertige Figuren kaufen, die gibt es meistens nur schon gebeizt oder gewachst, kann ich bei meiner Art der Bemalung nicht gebrauchen.
Sollte ich mal eine geschnitzte, unbehandelte Figur gefunden haben, so wahr sie meist so teuer, das ich sie wenn sie von mir bemalt worden wäre kaum noch bei meinen Anstellungen sinnvoll anbieten könnte.
Mein Ding sind ja die alten Techniken, so male ich Bilder wie vor300 - 500 Jahren, dazu möchte ich auch Figuren anbieten in einer Bemalung wie vor vielen Jahren.
Später kommen auch noch Gips Abgüsse dazu, aber da muss ich erst das Modellieren lernen - Formenbau kann ich schon :D
Nun, da ich ja so viele verschiedene Dinge mache bleibt einfach nicht die Zeit mit Kerbschnitzen Anzufangen um die Schnitzerei von Grund auf zu erlernen - es wäre sicher der Richtige Weg ganz von Vorne zu Beginnen, leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, also muss ich wohl oder übel auf Fräsrohlinge zurückgreifen.

Bin halt da die Ausnahme in diesen Forum, aber das bin ich schon gewohnt - bei den Malern bin ich auch der Einzige in einigen großen Foren(mehrere Tausend Mitglieder) wo ich diese alte Technik mache, daher finde ich kaum Gleichgesinnte zu Fachlichen Austausch - ein Restauratoren Forum für die Malerei gibt es nicht, nur für Möbel restaurieren.

LG Karl
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Re: Mönch

Beitrag von Thies » So 24. Jan 2016, 10:48

Hallo Karl,
auch wenn ich kein Freund von Fräsrohlingen bin und selber auch keine bearbeite so muss ich doch gestehen deine Grundeinstellung legitimiert das beschnitzen von Rohlingen denn deine Passion ist eben das Kolorieren nach den alten Techniken. Ich bewundere alle die so mit Farben umgehen können und dann noch die alte Technik am Leben erhält auch die Art wie Hans mit den Farben umgeht ist einfach toll.
Deshalb toleriere ich deine Rohlinge denn du schmückst dich nicht mit der geschnitzten Figur und sagst von vorne weg das es sich um einen Rohling handelt.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim kolorieren deiner Arbeiten, ich werde zu gegebener Zeit auf deine Fähigkeiten zurückgreifen. :?:
allen noch einen schönen Sonntag.

Thies
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Hans

Re: Mönch

Beitrag von Hans » So 24. Jan 2016, 11:17

Hallo Karl ,

der Mönch schaut so richtig " glückselig " hat wohl etwas zu tief in den Krug gesehen ?

Hast du bewußt diese 3 Farben verwendet ? ich könnte mir eventuell die Schlüssel und den Krug in Silber / Zinn
auch noch gut vorstellen !

Aber jeder natürlich nach eigenem Geschmack - Holzkrüge gab es ja - aber Schlüssel ? - ist ja das Schöne bei uns ,
daß jeder es etwas anders sieht - sonst wäre ja alles " 0-8-15 " , alles Standart .

Gruß , Hans
Zuletzt geändert von Hans am So 24. Jan 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » So 24. Jan 2016, 14:18

Denke schön ! nur her mit den Fragen, beantworte ich sehr gerne wenn ich kann :o

ja, Hans der guckt tatsächlich ganz selig, sagt auch meine Frau - der schaut aus, wie wenn ich Bayrisches Bier trinke, was aber gar nicht sein kann, da ich ja niemals - nicht - und überhaupt gar keins trinken mag, tue, könnte, wollte ... :lol:

Der Mönch ist nach einen Vorbild angemalt, bewusst kein Gold, Silber, Bronze - das hat meine nächste Figur, na ja, eigentlich sind es fünf die ich momentan mache und fertig ist nur dieser Mönch :oops:
LG Karl
Antworten