Mönch

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Mönch

Beitrag von Volker » So 24. Jan 2016, 15:04

Hallo Karl,
bei den Fräslingen solltest Du bedenken, das Interessierte die Fräslingmodelle alle kennen. Deinen Mönch habe ich sofort als Fräslings-Typ erkannt. Es sind selbst von unterschielichen Herstellern immer die oft sehr ähnlichen Typen. Wenn Du die verkaufen willst, und hast ins Fertigschnitzen und in Deine Aufwändige Bemalung viel Zeit investiert, stehst Du im Wettbewerb mit Berufsschnitzern und Bemalern die das in Serie machen.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Mönch

Beitrag von Thomas » So 24. Jan 2016, 15:25

Hallo Karl,

kennst du eigentlich die Fachbuchhandlung Siegl in München?

Die sind spezialisiert auf Restauration und alte Techniken. Hier ist mal der Link: https://www.siegl.de/
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » So 24. Jan 2016, 16:09

oh Danke Thomas, genau solche Links liebe ich, denn kannte ich noch nicht und habe sofort mal rein schauen müssen.
Manche Bücher habe ich schon, aber da sind noch solche zu haben die ich schon lange suche und sehr gut gebrauchen kann.

Volker, es ist schon richtig das ich in Konkurrenz mit den Berufsschnitzern gehe, aber welchen von den Herren kennst du, die gefasste und vergoldete Figuren anbieten und noch dazu Bilder aus der selben Zeit aus einer Werkstatt, alles Hand gemacht und vor allem zu einen vernünftigen Preis!
Eine Barocke Figur in Südtirol von einen Meister geschnitzt in einer vernünftigen(ab 40-50 cm) Größe bekommst du nicht unter 1000.- da hast du aber keine Vergoldung, vom fassen wollen wir da gar nicht erst reden.
Wenn ich das Schnitzen aus einen Block bei Barocken Figuren noch erlernen soll, braucht es Jahre und sicher einige Kurse.
Am Ende interessiert sich der Käufer mehr für den Preis, das Aussehen und natürlich muss es gefallen, ob nun aus einen Fräsrohling oder aus einen Block, das ist ihn Egal.
Ich mache meist Sakrales, meist Auftragsarbeiten und diese Figuren werden hoffentlich zu diesen Aufträgen mit-verkauft - zumindest stelle ich es mir so vor, ob´s auch funkt ? weiß nicht.

Der Mönch ist meine Erste geschnitzte Figur - ein Übungsstück. ist mir schon klar das dies bei einen Schnitzer mit mehrjähriger Erfahrung keine Begeisterung hervorrufen wird, aber wieso ich diese Rohlinge nehme habe ich auch schon ausführlich Erklärt er ist nicht für den Verkauf gedacht, nur um das Lasieren mit Ölfarbe zu erlernen - ich habe ihn bereits verschenkt :P

In diesen Forum bin ich sehr herzlich aufgenommen worden, habe auch schon einiges gelernt und wurde vor Schaden bewahrt(gebrauchte Eisen) leider kann ich mich nur mit Bemalungen einbringen, schnitzen kann ich nicht und werde es sicher auch so schnell nicht lernen - na ja, was soll´s, ein schwarzes Schaf gibt es überall - in meinen Fall ist das Schaf halt bunt und aus Gold :lol:
Lg Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Mönch

Beitrag von Thomas » So 24. Jan 2016, 17:27

Hallo Karl,

als schwarzes Schaf betrachtet dich hier definitiv niemand.
Im Gegenteil, ich betrachte das als Symbiose. Schliesslich lernen wir viel voneinander, gerade weil es unterschiedliche Fachrichtungen sind.
Die alten Techniken der Künstler interessieren mich auch sehr. Ich bewundere immer kunsthandwerkliche Arbeiten, besonders aus dem Mittelalter. Vorallem, wenn man überlegt, dass die Handwerker ihre Werkzeuge und auch einen großen Teil ihrer Materialien selbst herstellen mussten.
Heute kann man sich das kaum noch vorstellen. Vorallem müssen die über ein unglaubliches Fachwissen verfügt haben. In Büchern nachschlagen war damals ja auch nicht einfach, da doch viele nicht mal schreiben und lesen konnten.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » So 24. Jan 2016, 18:47

Thomas, da haben wir etwas gemeinsam, das Mittelalter ist auch mein speziales Gebiet, vorwiegend die Malerei - inzwischen auch die Bildhauerei - ist schon faszinierend mit welchen geringen Mittel die da solche Kunstwerke schaffen konnten.
LG Karl
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Mönch

Beitrag von Volker » Mo 25. Jan 2016, 18:35

Hallo Karl,
als schwarzes Schaf würde ich Dich bestimmt nicht sehen! Im Gegenteil! Mit der Fassmalerei brigst Du ein sehr Interessantes und Lehrreiches Spezialistenwissen ins Forum. Darüber freue nicht nur ich mich. Mein Text galt eher meiner Sorge Du würdest Arbeit in ein für Dich nicht einträgliches Geschäft investieren.
Aber Du bist offensichtlich ein Profi, der das beutlich besser einzuschätzen weiß als ich. Nimm mir bitte meinen gut gemeinten Text nicht übel.
Viele Grüße von Volker
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » Mo 25. Jan 2016, 19:30

Oh nein Volker, ich nehme dir sicher nichts übel, ganz im Gegenteil :lol:
Ich bin es schon gewohnt irgendwie ein Außenseiter zu sein, ich mache ja auch immer etwas anderes als die meisten anderen in den Foren.
Für mich sind aber Foren sehr wichtig, denn dort hohle ich mir mein Grundwissen in den verschiedenen Techniken - sozusagen von den Leuten aus der Praxis :D ist besser als jedes Buch!
Ich versuche auch immer etwas von meinen Wissen wieder abzugeben, nur oftmals ist es einfach zu speziell, das die meisten eben nicht viel damit anzufangen wissen - z.B. wer will schon wissen sie im Barock auf den Figuren eine Hautfarbe machen konnte, die so natürlich wirkt als wäre sie echt - so was oder so ähnlich und natürlich vieles mehr - kann ein Hobbykünstler natürlich nix anfangen, aber es einmal zu lesen ist sicher mal was anderes.
Wie gesagt, zum Schnitzen Thema kann ich nicht viel beitragen, aber alles was mit alte Geschichte, Farben alte Techniken zu tun hat, da bin ich euer Mann :roll:
Vielleicht sollte ja auch mal einer von euch einen Fräsrohling probieren, in 3. Qually kosten die nicht viel, ihr werdet sehen es ist gar nicht so einfach zu schnitzen wenn man kaum Spielraum(Holz) hat - ein Versuch wäre es wert.
Ein Gesicht was etwas Aussagt, also Charakter hat(siehe mein Mönch)aus einen Rohling, das muss auch gelernt werden.
Na ja, bevor ich wieder einen Roman schreibe, gehe ich mal gucken was im Fernsehen läuft :ugeek:
LG Karl
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von hoerbi » Mo 25. Jan 2016, 20:57

Hallo Karl,

so wie du dich auf dem Gebiet der farblichen Gestaltung auskennst, so kenne ich mich mit der Schnitzerei aus. Also jeder auf seinem Gebiet und somit stellst du selbst bei der Bearbeitung von Rohlingen mit dem Augenmerk auf die farbliche Gestaltung kein Außenseiter dar, sondern bereicherst dieses Forum mit Fachwissen, womit sich noch keiner hier so richtig auseinander gesetzt hat.
Ich habe bisher einen jeden deiner Beiträge aufmerksam verfolgt und muss zugeben, das viele Dinge für mich absolutes Neuland ist.
Wie es so ist, man kann ja nicht alles wissen und wer schnitzt wird sein leben-lang dazu lernen, denn die farbliche Gestaltung von Schnitzarbeiten gehört genau so dazu, wie das Schnitzen selbst, oder das Schleifen von Werkzeugen, was untrennbar damit verbunden ist.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Mönch

Beitrag von Hans » Di 26. Jan 2016, 11:56

Hallo Karl ,

auch ich kenne die Schwierigkeiten von schlechten Rohlingen . Die Mutter eines Schützenfreundes hat mir 2 Stück gebracht - er wollte mal vor ca. 15 bis 20 Jahren welche fertigschnitzen - inzwischen liegen sie total ausgetrocknet und fransig auf dem Dachboden herum. Eine echte Herausforderung sowas hinzubekommen .

Die Bilder davon sind nicht einwandfrei , aber man sieht schon um was es geht.

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500014.JPG
SV500002.JPG
Unbenannt.jpg
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mönch

Beitrag von Karl » Di 26. Jan 2016, 13:37

Hallo Hans !
sieht eh super aus der Josef mit der Säge, ich kann das nicht so gut. Wenn bei mir das Holz zu trocken ist sprühe ich es mit destillierten Wasser das ich zur Hälfte mit medizinischen Alkohol gemischt habe ein, dann geht es etwas besser :D
Antworten