gefasste Figur

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

gefasste Figur

Beitrag von Karl » Do 28. Jan 2016, 10:15

Hallo !
das ist nun die Fertige Figur, es ist diese, welche ich euch den Kreidegrund gezeigt habe. Sie ist nun Glanzvergoldet und gefasst.
Mit der Bemalung bin ich noch nicht zufrieden, besonders die Patinierung ist mir nicht gelungen.
An der Hautfarbe und an den "alt machen", also den patinieren muss ich noch arbeiten, an sonst geht es schon.

Viel Spaß beim, anschauen, ahja, sie ist 56 cm hoch, aus einen Lindenholz - Fräsrohling in 3.Qualy. gearbeitet habe ich an der Figur so immer wenn gerade Zeit wahr, ich schätze mal 5-10 Std.
Schöne Grüße aus den Bergen :D
Karl
Dateianhänge
fertig 1.jpg
fertig 2.jpg
fertig 3.jpg
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » Do 28. Jan 2016, 13:14

Hallo Karl,

klasse , wie du das machst - erlaube mir aber , daß sie nach meiner Meinung oder besser ausgedrückt, nach meinem Empfinden noch recht stark patiniert werden muß - so sieht sie nach einer Porzellanfigur aus , alleine durch
den Hochglanz .
Anbei eine Figur , die ich zuletzt gemacht habe - wobei die Geschmäcker nicht immer gleich sein müßen ; aber ich bin nun mal ein Freund der " alten Fassung und Malerei " . ( soll aber nicht als Kritik zu verstehen sein )

Gruß , Hans
Dateianhänge
Madonna , gefasst , 12/2015
Madonna , gefasst , 12/2015
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: gefasste Figur

Beitrag von Thomas » Do 28. Jan 2016, 15:01

Hallo Karl,

ich finde die Farbgebung sehr gelungen, bis auf das Blau. Ist ziemlich knallig......

Glänzt die Farbe so wie es auf den Bildern ausschaut? oder täuscht das Licht vom Knipsen?.......

Eine Patinierung stelle ich mir handwerlich nicht so einfach vor. Farblich sicherlich zu machen, aber die Risse im Grund und den Farben kann man doch sicherlich nicht "künstlich" herstellen, oder?
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » Do 28. Jan 2016, 15:36

Hallo Thomas, Danke für deinen netten Kommentar, ganz stimmt natürlich das Foto nicht, aber es glänzt schon da die Figur ja auch gewachst ist. Sprünge hin einmachen, das geht schon, ist halt sehr aufwändig, da man es bei Gold mit den Grund macht und beim fassen mit der Farbe, also mehrere verschiedene Schichten an verschiedenen Stellen. Mach ich mal wenn ich eine gut geschnitzte Figur hab, denn da muss alles passen.

Hallo Hans ! die Figur hast du gemacht ? du überrascht mich immer mehr - perfekt geschnitzt, perfekt bemalt - so will ich das auch können !
Ist die Figur vergoldet, also Öl vergoldet oder auch mit Kreidegrund und gefasst ? auf alle fälle ist sie sehr gut patiniert - wie hast du das gemacht ? selbst angemachte Patina mit Wachs, oder ?
Wäre Dankbar wenn du mich da ein wenig "Aufklären "könntest :D
LG Karl
P.s: habe mir die Madonna jetzt ein paar mal angeguckt und bin restlos begeistert, will ich auch machen - hast du ein größeres Foto davon ?
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » Do 28. Jan 2016, 16:10

Hallo Karl,
so schwer war das gar nicht , die Figur war ein Rohling , bekam ich für wenig Geld , da der Vorgänger es nicht schaffte. Zur Malerei : grundiert mit CLOU 300 , mehrmals geschliffen , mit Alkidharzlack und Trockenfarben bemalt
( kein Kreidegrund ) Die Vergoldung mit Hochglanz - Ölfarbe vorgestrichen - hochpoliert- mit 3 Std. Vergolderöl
eingelassen und Blattgold aufgelegt , dann mit Watte hochpoliert.
Die Patinierung : lang offenes Malmittel mit Umbra / Van Dyck gefärbt , eingepinselt und herausgewischt, und mit einem Pinsel mit Lösungsmittel gleichzeitig angepasst - da muß man dann etwas mit Gefühl ran gehen , das kann man so nicht beschreiben - es kann auch schnell mal zu dick rauskommen, wenn MAN(N) zu langsam arbeitet.
Die Farben selbst habe ich nach der Kunst der alten Meister " verschmutzt " , damit sie nicht so grell herauskommen. Das wars dann schon !

Gruß , Hans
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » Do 28. Jan 2016, 16:39

Die Farben selbst habe ich nach der Kunst der alten Meister " verschmutzt " was meinst du denn damit ?

Ansonsten weiß ich schon wie du vorgegangen bist, also mit Öl Farbe lasiert, hast du dann auch gewachst, also flüssiges Antikwachs oder festes welches man mit einen Tuch aufträgt ?
Blattgold, also echtes kein Schlagmetall/Kompositgold.
Meine Figur habe ich auch mit Alkoyd Farbe gemacht, allerdings die aus den Tuben - trocknet viel schneller als normale Ölfarbe.
Interessant übrigens die Farbgebung, normal ist bei dem Umhang das Gold innen und das Rot außen, aber so wie du es gemacht hast wirkt es auch
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: gefasste Figur

Beitrag von Thomas » Do 28. Jan 2016, 17:02

Liebe Schnitzfreunde,

das ist es, was mir an unserem Forum und den Mitgliedern hier so gefällt!
Diskussion und Information und manchmal auch ein wenig Kritik, genauso so muss es sein.


Ich bin froh, dass Ihr mich "überredet" habt, mit einem neuen Forum weiterzumachen!
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: gefasste Figur

Beitrag von Volker » Do 28. Jan 2016, 17:50

Hallo Hans,
die Bemalung Deiner Madonna mit dem Kind ist für mich einfach absolute Spitzenklasse!!!!
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » Do 28. Jan 2016, 19:36

Hallo Karl ,
erst mal zu deinen Fragen : was soll ich nach dem Auftrag der Ölfarbe mit Wachs ? - nein, ich habe kein Antikwachs genommen.Meine Patinierung besteht aus langsam trocknenden Malmittel ( z.B. Goya - Malmittel Nr.2 ) da mische
ich dann dementsprechende , braune Trockenfarbe oder auch Tubenfarbe mit rein und stelle diese " Lasur " so ein, daß sie nicht zu schnell anzieht /trocknet. Der Grundanstrich also die Bemalung muß natürlich richtig trocken sein, sonst würde die Patinierung die Farbe ja anlösen. Dann trage ich mit dem Pinsel diese Farbe in die Tiefen auf und jetzt muß man darauf achten , daß nicht zu viel Farbe in eine Ecke läuft. Das Ganze dann mit einem Pinsel schön gleichmäßig verteilen und mit Lappen auch Wattestäbchen ( aus kritischen Ecken ) wieder herausreiben - notfalls mit einem trockenen Pinsel zu dichte Stellen einfach mit kreisenden Bewegungen wegziehen / verteilen.
Ja , es ist Echtgold .... Farben verschmutzen ? heißt - die krellen Farbtöne mit brauntöne / Erdfarben in wärmere Farbtöne ziehen. Die Holländer z.B. haben das um 1500 bereits gemacht, da gibt es alte Bilder davon zu sehen. Wenn irgendwas zu stark glänzt, mische ich etwas Lack " tuchmatt " mit darunter oder ziehe mit Stahlwolle
der Sorte " 000 " leicht drüber dann ist der Glanz auch weg. Kreidegrund verwende ich im Normalfall nicht , denn ich will die Figur ja mit all seinen Feinheiten behalten - und sie muß ja auch nicht 500 Jahre halten ; obwohl ich mir nicht sicher bin , ob sie das nicht auch tut.
@ Hallo Thomas , ja so gefällt mir das auch - man muß einfach auch mal Meinungen austauschen können und das machen wir hiermit ja auch .
@ Hallo Volker ,schön daß dir meine einfache Bemalung der Madonna gefällt.

Grüße an alle .... von Hans aus Franken
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » Do 28. Jan 2016, 19:50

Hans, ich habe schon Wachs genommen, es glänzt halt besser.
Wenn es dich interessiert, ich habe mein Abhandlung(Aufsatz über mehrere Seiten) von der Malweise der alten Holländer/Flämen - daher Flämische Mischtechnik - geschrieben. Ich kenne mich da sehr gut aus, dieses und jetzt ein wenig das Mittelalter, sind ja meine Spezialgebiete.
Wenn du willst kann ich dir den Link geben oder ich kopiere es heraus - ist in einen Malerforum, wurde aber schon etwas ungeschrieben bei einen Seminar verwendet.
LG Karl
Antworten