gefasste Figur

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: gefasste Figur

Beitrag von Eike » Fr 29. Jan 2016, 01:01

Hallo zusammen,

ich persönlich empfinde das Blau auch zu knallig. Ansonsten sehr schön geworden :!: Ich tendiere aber mehr zu den "verschmutzten" Farben von Hans (wie auch immer er das wieder mal gemacht hat). Egal, ich bin von beiden Ausführungen weit entfernt.

Gruß
Eike
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » Fr 29. Jan 2016, 06:59

Hallo Eike
schön , daß auch dir meine Maltechnik gefällt .
Im Prinzip ist es doch gar nicht so schwer . Ich mache das doch auch nur frei aus dem Gefühl heraus ,und ein wenig ausprobieren natürlich ; vorher einfach auf ein Brettchen malen - aber trocknen lassen - mach ich immer mit dem Fön .
Ein Beispiel bei einem zu grellen Blau : ein wenig "grün " rein , dann gibt es das sogenannte " russisch grün "
schon ist es ein wärmeres Blau oder auch ein wenig ocker mit rein .
Ich male auch direkt auf das vorgrundierte Holz , denn ich will ja die Feinheiten der Schnitzerei - wenn vorhanden - nicht überdecken .
Aber wie erwähnt , jeder so , wie er es kann. Ich bin ja im Prinzip auch ein Anfänger , darf man nicht vergessen dabei. Vor meinem Ruhestand mit 60 hatte ich für Hobbys überhaupt keine Zeit, dann war ich erst mal fast 6 Jahre
" außer Gefecht " .
Am Anfang habe ich immer die kleinen Döschen von PLAKA genommen, bis ich sie mal wieder benützt habe , waren sie schon zu trocken - was habe ich da so alles weggeworfen .
So bin ich auf die alte Kunst der Maler zurück, denn die hatten ja auch keinen Baumarkt um die Ecke und wie haltbar und schön haben die gemalt.

Gruß , Hans aus Franken
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » Fr 29. Jan 2016, 12:43

Hallo Eike !
beide Figuren sind in ganz verschiedenen Techniken gemacht, so habe ich Kreidegrund und der braucht deckende Farben, die Figur von Hans ist lasierend bemalt, das geht bei Kreidegrund dann nicht.
Lg Karl
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: gefasste Figur

Beitrag von Eike » Fr 29. Jan 2016, 18:02

Richtig Karl, das hatte ich völlig außer Acht gelassen. Wie schon auch in früheren Beiträgen erwähnt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich taste mich ja gerade erst an die Bemahlung heran.

@Hans Das hört sich ja sehr einfach an. Mach ich dann auch so :lol:

Grüße
Eike
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » Sa 30. Jan 2016, 11:30

Hallo Karl,

hier nochmals eine größere Figur , mit mehr Vergoldung ; habe ich zwar im alten Forum schon mal gezeigt, da warst du aber noch nicht dabei.

Dieser Sebastian wurde wie viele Figuren , von Spezialisten abgeformt , die Originale sind meist in Klimakammern eingelagert und vor sogenannten Kirchenräubern damit geschützt. Er ist aus irgendwelchem Kunstmaterial gegossen, das Original soll sehr alt sein.
Bemalt und vergoldet habe ich den Burschen - ist schon ca. 4 Jahre her ; hier war der Goldaufwand dann schon etwas höher , aber er bleibt ja bei mir im Treppenhaus stehen.
Von den Augen her ist er nicht ganz dem Alter angepaßt - weiß nicht ob man das auf dem Foto so sehen kann -
er ist " Blauäugig " , da orientiere ich mich immer ein wenig an meiner Augenfarbe beim Malen .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Sebastian , Abzug - Original um 1600 n.Ch.
Sebastian , Abzug - Original um 1600 n.Ch.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » Sa 30. Jan 2016, 13:11

Cool Hans, sieht sehr wertvoll aus.
Was mich beschäftigt ist deine Theorie der verschmutzten Farben und das die alten Meister dies gemacht haben. Das widerspricht nämlich allen was ich bisher gemacht und auch gelernt habe - es wurde ja meist eine Komplimentärmischung gemacht.
Könntest du auch noch mal näher auf das von den alten Holländer gemachte hineinziehen in die andere Farbe genauer Erklären. Ich selbst habe ja die "Flämische Technik" (wie die Ersten Holländer gemalt haben) sehr gut mir beigebracht und auch in Kursen gelernt, aber von Farbe hineinziehen damit sie schmutzig wird habe ich noch nie gehörte - aber man kann ja nicht alles wissen :D
Also das würde mich wirklich sehr interessieren, auch in meinen Büchern (habe ca.200 davon) nix davon gefunden.
LG Karl
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » So 31. Jan 2016, 10:51

Hallo Karl,

das Ganze kommt von unserem unterschiedlichen Sprachgebrauch -" Farben in wärmere Töne ziehen " - das grelle
im Farbton verschmutzen " - das heißt im künstlerischen Sprachgebrauch bei uns nichts anderes wie " Farbe abmischen. ( nur etwas " geschwollner " )
Mach dir da nur keine Gedanken darüber - ist halt mal so.

Habe mir mit dem neuen Parkett - Klarlack ( diese Woche bei Lidl ) einige Farbproben gemacht , speziell für
alte Malerei - ein wenig mit dem Fön drüber , konnte ich das Ganze nach einer 1/4 Std. bereits trocken schleifen.
Besser kann man zum Beispiel für manche Sachen gar nicht arbeiten . ( ist nur nicht für Kinderspielzeug geeignet -
schade . )

Die Silberputzerin ist ein typisches Gemälde aus der Fläm./holl. Richtung - hier siehst du , sehr viele Farbtöne in's Braune gezogen ( jetzt habe ich schon wieder so einen Ausdruck ! ) Das Bild ist eine kpl. Repro von mir , war mal so eine Idee - hängt bei mir im Hobbyraum herum.
Wenn du dir die Nahaufnahme ansiehst , fast - aber nur fast , vom Museumsbild nicht mehr zu unterscheiden ,
wenn ich mal ein wenig übertreiben darf ?

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
Repro, Silberputzerin aus der Nähe
Repro, Silberputzerin aus der Nähe
Repro, kpl. von mir
Repro, kpl. von mir
dto. in anderem Licht
dto. in anderem Licht
Farbtafel / Parkettlack
Farbtafel / Parkettlack
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » So 31. Jan 2016, 14:37

Danke Hans das du dir die Mühe gemacht hast es mir zu erklären, aber nur leider ist das nicht richtig.

Die Holländer haben das sogenannte Optische Farbmischsystem angewandt.
Das ist eine Mischtechnik und kommt aus dem Mittelalter(Renaissance) nördlich der Alpen.
Die Brüder van Eyck haben dieses System bekannt gemacht,
https://www.google.at/search?q=jan+van+ ... psQiR4IhQE
wurde dann von den Malern Südlich der Alpen übernommen und schließlich von Rubens erlernt. Der hat es dann vereinfacht bei seinen Bildern verwendet.
Diese Malweise wurde wiederum von den Holländischen Barockmalern weiterentwickelt und so bis ein den späten Barock verwendet - so auch von Bild der Silberputzerin, die Bilder von Rembrandt, H.Hals bis hin zu Van Hysum und noch viele mehr.
Später geriet diese Technik in Vergessenheit und wurde erst wieder von einigen Surrealisten in ihren Bildern angewandt - z.B. Dix, Dali, Wiener fantastische Realisten usw.

Das Braun welches du in den Bildern siehst entsteht dadurch das mehrere Schichten Transparente Farbe übereinandergelegt werden und so die Schatten Farbe entsteht(Optisches Grau) und nicht durch hineinziehen von Erdfarben.
Auch ist das Braun sehr oft von verfärben der alten Pigmente entstanden - Grünspan wird braun usw.

Der Vorteil dieser MAlweise ist eine sehr gute Tiefe des Bildes, welches man aber nur am Original sehen kann, nicht am Foto - Foto gibt alles 2D wieder, dieser Effekt ist aber 3D.- also nur im Museum :oops:

Wieso ich nun wieder mal den "Klugscheißer" heraushängen lasse, na vielleicht weil ich meine Bilder seit sehr lange nach dieser Malweise mache und ich es auch bei einer sehr bekannten Österreichischen Malerin lernen durfte.
Diese Wiederum hat auf der Wiener Akademie bei einen Prof.studiert der einer der Begründer des Fantastischen Realismus wahr.

Ich kann dir versichern mit dieser Art von Bildern kenne ich mich aus und habe auch eins angehängt das ich mal nach einen alten Meister nach gemalt habe - habe noch einige andere :D

Übrigens die Silberputzerin ist sehr gut von dir gemalt, müsste mal einen Ausschnitt sehen, auch die Vorgehensweise , also die Schichten währen da sehr Interessant für mich.
Früher mal habe ich im Museum direkt am Original alte Meister nach malen dürfen, inzwischen geht das nicht mehr, aber wenn ich in Rente bin, werde ich das wieder machen.

Dein Sparsystem bei Farben ist sicher sehr gut, aber für mich leider nicht anwendbar, da ja die Kosten der Farbe bei einen Bild oder auch Figur zu der Arbeitszeit kaum in´s Gewicht fallen, so ist es bei einer Arbeitszeit bei einen meiner Bilder von 100-200 Std. egal ob die Tube Farbe nun 5 oder 50 EUR kostet
LG Karl
Dateianhänge
fertig-mit-Rahmen-web2.jpg
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: gefasste Figur

Beitrag von Karl » So 31. Jan 2016, 14:48

habe noch mal einen kleine Ausschnitt angehängt, bei diesen kleinen Größen kann man ja kaum sich einen vernünftigen Eindruck bekommen.
Noch mal Kompliment zu deinen nachgemachten Bild, ich habe viel Jahre gebraucht um so malen zu können, du scheinst wirklich ein sehr großes Talent zu sein, unbedingt weitermachen, dabei würde ich sehr gerne mit dir zusammenarbeiten( das mache ich öfters, geht übers Internet sehr gut) - alte Meister nach malen meine ich :D
LG Karl
Dateianhänge
Trauben-kleiner-Ausschnitt.jpg
Hans

Re: gefasste Figur

Beitrag von Hans » So 31. Jan 2016, 17:01

Hallo Karl,
naja , ein Wissenschaftler in Sachen Malerei bin ich natürlich nicht , aber in der Praxis und in der Technik reicht es allemal für's Hobby aus . Es ist interessant , was du dir da an präzisem Wissen angeeignet hast , nur als gelernter
Elektriker( also total branchenfremd ) reicht mir das , was ich so hobbymäßig in Sachen Schnitzen, bemalen und mal ein paar Replikationen machen , vollkommen aus.
Inzwischen hat sich das schon so herumgesprochen, daß mir eigentlich schon viel zu viel Leute kommen und meine Hilfe ( Figuren auszubessern ) in Anspruch nehmen. Die Kirche in der Umgebung hat scheinbar auch nicht mehr das Geld für Reparaturen übrig , so habe ich da schon etliche abgebrochene Finger und auch Arme wieder unsichtbar angeschnitzt und repariert.
Möchte mich also mehr der Hobbyschnitzerei zuwenden und nicht so viel der Malerei ; ich meine halt immer , das Ergebnis ist es zuletzt , das mit ausschlaggebend ist.
Habe seit diesem Sommer mehrere Reparaturen am Haus gemacht und deswegen das Schnitzen auch etwas vernachlässigt ; auch der Gesundheitszustand ließ bei der Hitze zu wünschen übrig.

In diesem Sinne , viele Grüße von Hans
Antworten