Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Hans

Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Hans » Di 2. Feb 2016, 17:31

Hallo Karl und alle miteinander,

weil wir gerade mal wieder bei der Bemalung sind - hier meine " Liesl " aus Thüringen.
Geschnitzt habe ich die Figur nicht , zur damaligen Zeit , als ich die bemalt habe , hatte ich noch keine Schnitzmesser, da war ich beruflich noch unterwegs ( kurz vor dem Ruhestand ), aber zum Bemalen an einem Wochenende ( kann ich mich noch erinnern ) soviel Zeit war dann schon dazu.
Ich habe dieser " Elisabeth " bewußt eine sehr alte Farbfassung verpaßt ; heute würde ich sie vielleicht etwas heller fassen ; aber auch nur ein wenig .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Hl.  Elisabeth von Thüringen
Hl. Elisabeth von Thüringen
"Liesl " , in alter Fassung
"Liesl " , in alter Fassung
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Karl » Di 2. Feb 2016, 18:48

... die ist nicht gefasst !
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Thomas » Di 2. Feb 2016, 19:24

Hallo Hans,

die würde ich mir auch ins Regal stellen. Ich finde die Farbgebung und auch das Motiv klasse.

Vieleicht sollten wir mal eine Heiligengalerie erstellen und die Figuren mit Namen und typische Ausarbeitungen dort sammeln. Das wäre bestimmt sehr interessant.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Hans » Di 2. Feb 2016, 19:28

Karl hat geschrieben:... die ist nicht gefasst !
LG Karl
Hallo Karl ,
... dann sagen wir halt einfach " bemalt " - ich achte da nicht so auf die Spezialausdrücke , Hauptsache , sie ist bunt , vergoldet und sieht alt aus und kommt im allgemeinen gut an .

Gruß , Hans
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Karl » Di 2. Feb 2016, 21:33

für mich ist das sehr wichtig, da ich ja das Fassen erlernen will - bemalen, lasieren, colorieren und wie es sonnst noch heißt ist ja viel einfacher und man kann überall so was sehen und auch kaufen.
Versucht man mal eine gute gefasste Figur zu kaufen, geht wahrscheinlich nur beim Antiquitätenhändler und nur um ein kleines Vermögen.
Das Fassen ist für mich auch der Grund weshalb ich zumindest ein wenig das Schnitzen erlernen will, also eigentlich der Grund wieso ich hier bin, aber wie schon gesagt bin ich ein Sonderling der immer alles anders macht als die anderen.
Aber was soll´s, lassen wir diese Haarspalterei und in Zukunft werde ich mich mehr auf das Schnitzen konzentrieren und mal diese Heiligenfiguren bei Seite lassen, poste dann ganz wunderbare Schnitzsachen - wenn ich es kann
Also, bis dann und schöne Grüße aus den Bergen
Karl
Hans

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Hans » Mi 3. Feb 2016, 06:50

Hallo Karl ,
... eine Figur fassen ? - so speziell habe ich das nie gesehen mit " dem fassen " . Nachdem du dich damit speziell beschäftigst , hast du natürlich recht damit und du verstehst ja auch sehr viel von all den Farbentechniken und dem " drumherum " und wir konnten viel von dir lernen - wer hat schon so ein Wissen ?
Nur glaube ich , daß die wenigsten Hobbyschnitzer erst aufwendig eine Figur schnitzen , mit all ihren Feinheiten ,
um sie anschließend dann wieder mit einer Kreideschicht glatt machen und wenn man es nicht so beherrscht wie du, das Risiko eingeht , daß das Ganze dann teilweise absplittert oder sonst was passiert.
Ich lese immer und habe auch schon Schnitzern über den Rücken geschaut, daß man nicht groß schleifen soll und da sind sie auch ein wenig stolz darauf , wenn man die Schnitzspuren auch noch richtig sieht.
Ich , und hiermit geht es nur um meine Meinung, werde wie immer meine Figuren und Werke " bemalen , lasieren,
mit welchen Farben auch immer und nicht mit Kreidegrund vorher kpl." zudecken " und wieder glatt machen.
Bei Glanzvergoldung ist das natürlich was anderes, da muß ein Kreidegrund darunter , unter das Gold.
Deswegen die große " künstlerische Freiheit " - soll es jeder so machen wie er es zuletzt ansehen will , verkauft oder verschenkt oder in die eigenen Wände stellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Franken Hans " der Ausholzwasmacher "
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Karl » Mi 3. Feb 2016, 10:49

Ja genau Hans, dieser Meinung bin ich auch, jeder soll machen so wie er glaubt und ich will auch nicht das nun jeder einen Grund macht - wäre auch sicher zu aufwändig.
Zumindest hat man mal gelesen das es so was gibt, aber ich werde weiterhin natürlich dem Geheimnis des Fassmalens auf den Grund gehen, allerdings werde ich nix mehr davon posten, nur mehr reine Schnitzereien - das passt hier besser her.
Allerdings kann es sehr lange dauern bis ich mal eine herzeigbare Schnitzerei zusammenbringe, da ich ja nur Fräsrohlinge nehme.
Möbel die auch gefasst werden (mache ich auch) sind ja noch spezieller und passen schon gar nicht hier her - vielleicht die Applikationen die ja auch manchmal geschnitzt sind - werden sehen :D
Ich wünsche dann noch ein fröhliches Schaffen :D
Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Thomas » Mi 3. Feb 2016, 12:43

Hallo Karl,
ich persönlich fände es schade, wenn du dich nur noch auf das Zeigen deiner Schnitzereien beschränken möchtest.

Damit würde auch die Inspiration durch deine Arbeiten für andere verlorengehen. Ausserdem gefällt es mir verschiedene Techniken zu sehen und diese dann später auch mal zu testen. So kann man wenigstens sehen, was geht und was nicht. Durch deine Beiträge hast du uns viel erklärt, so das ich auch diese Techniken zukünftig mal versuchen werde. Ohne deine detailierten Beiträge würde ich das vermutlich nicht machen :D .
Ich habe mir überigens schon eine Dose Gesso zum grundieren besorgt.... Erstmal zum probieren mit Schlagmetall :o . Einen Achat zum polieren habe ich auch schon! Mit Leim und Echtgold versuche ich es dann, wenn ich ein passendes Objekt habe.

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten und jeder kann ja als "mündiger Bürger" entscheiden, wie er seinen Schaffensprozess in Gesamtheit ausführt.
Ich selbst bin immer Stolz darauf Dinge zu Schnitzen, die nicht mit Schleifpapier nachgearbeitet worden sind. Doch auch bei mir gibt es Ausnahmen, wo auch mal ein Zipfelchen Schleifpapier oder ein Diamantfräser zum Schleifen benutzt wird. Die alten Meister konnten ja nicht viel schleifen, da das Schleif- bzw. Glaspapier erst viel später entwickelt wurde und mit dem viel beschriebenen Schachtelhalm oder einer Haihaut werden die sich aufgrund der feinen Körnung totgeschliffen haben :lol:.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Eike » Mi 3. Feb 2016, 14:23

Hey Karl,

auch ich habe Deine Beträge immer mit großem Interesse gelesen und auch schon einige für mich wertvolle Antworten aus Deinem Gebiet von Dir erhalten. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du auch in Zukunft über Deine gefassten Figuren und Fortschritte berichten würdest.

Viele Grüße
Eike
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Karl » Mi 3. Feb 2016, 14:47

Hallo Thomas !
mich aufs Schnitzen konzentrieren ist ja nichts schlechtes.
Die Beiträge übers lasieren und Kolorieren von Figuren werde ich definitiv nicht mehr schreiben, auch wenn ich mal das Fassen kann, werde ich nicht mehr darüber schreiben, es ist einfach zu speziell und wie schon Hans schreibt einfach für Hobby nicht geeignet.
Du kannst aber immer fragen, ich gebe sehr gerne Antwort, so zum Beispiel wieso eine Dose Gesso, du meinst doch nicht dieses Gesso welches man für Grundirrungen von Leinwänden in de Malerei nimmt, kannst du nicht verwenden.
Schlagmetall kannst du nur mit Anlegemilch verwenden und der Achat denn braucht man nur für Hochglanz Vergoldung - dazu mußt du aber wiederum einen Kreidegrund mit Poliment machen.
Es gibt auch schon fertige Kreidegründe die man kalt aufträgt, machen weniger Arbeit, sind aber 5X so teuer, diese bekommt man auch in kleinen Mengen, ist ist für´s probieren sehr gut geeignet.
Ansonsten gebe ich auch gerne Auskunft wenn mal jemand lasieren will, also so wie es die Restauratoren machen, nicht mit Farbe verschmutzen sondern eine Komplementär Schattenmischung, nur einen Beitrag schreibe ich nicht mehr darüber - kostet ja auch eine Menge Zeit ich ich eigendlich nicht mehr habe.
Schöne Grüße Karl
Antworten