Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Dietmar » Mi 3. Feb 2016, 16:05

Hallo Karl, Hallo Schnitzfreunde,
ich habe in letzter Zeit immer nur die einzelnen Beiträge gelesen und kaum noch etwas geschrieben. Leider habe ich vieles nicht verstanden was Karl geschrieben und erklärt hat, war aber interessant zu lesen. Mich hat eh immer gewundert wie die alten Meister ohne schnitzspuren zu hinterlassen ihre Werke so hin bekommen haben. Durch deine Berichte habe ich manches verstehen und nachvollziehen können. Das von Thomas letztens angesprochene Buch passt auch zu den Alten Meistern um sie kennen und verstehen zu lernen. Also ich würde mich freuen wenn solche Artikel auch weiter hin im Forum stehen, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht erlernen und restlos ganz verstehen werde.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Karl » Mi 3. Feb 2016, 16:50

Hallo Dietmar !
ja dieses Buch ist sehr lehrreich, im Prinzip steht ja genau das drinnen was ich auch beschrieben habe - natürlich viel ausführlicher und genauer.
Alleine dieser Tipp von Thomas ist es schon wert hier im Forum gewesen zu sein, ist momentan mein Lieblingsbuch, bin aber noch nicht ganz durch und so manches verstehe ich auch noch nicht.
Die Figuren welche damals nicht bemalt wurden, das wahren aber nur wenige, wurden mit Schachtelhalme und Bimsstein abgeschliffen.
Die meisten welche man heute im Museum sieht wahren mal bemalt, aber man hat den Grund entfernt, daher sind sie so glatt.
Da gibt es eine Interessante Geschichte mit den Wurmlöchern die Quer verlaufen, damit kann man erraten ob das Holz gefasst wahr.
LG Karl
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Thomas » Do 4. Feb 2016, 09:11

Hallo Karl,

das Gesso ist auch speziell für Holzuntergründe. Da ich ja nur erstmal versuchen möchte wie das klappt, sollte das reichen. Ist natürlich auf Acrylbasis und nicht auf Leimbasis. Ob sich das Schlagmetall überhaupt polieren lässt habe ich noch nicht versucht, werden wir dann aber sehen ;).

Ansonsten melde ich mich bei dir und nerve dich mit meinen Fragen :twisted:
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl. Elisabeth von Thüringen, in alter Fassung

Beitrag von Karl » Do 4. Feb 2016, 09:29

das Gesso ist durchlässig und wenn du lasiern willst brauchst du eine undurchlässigen Untergrund - Schleiflack.
Schlagmetall kann man nicht mit einen Achat auf Glanz polieren da man es am Untergrund ankleben muß - Ölvergoldung.

Für Hochglanz brauchst du einen saugenden Grund - Kreidegrund und Polimentgrund, da wird das Gold durch die Kapillarwirkung angesaugt(Netze), haftet dann und man kann es mit den Achat in den Untergrund drücken, das ergibt dann den Glanz.

Übrigens, du nervst mich nicht mit deinen Fragen nicht, es freut mich immer sehr wenn sich jemand für meine Arbeit Interessiert und gebe daher sehr gerne Auskunft.

Willst du einen Kreidegrundaufbau machen, bitte vorher fragen, denn wenn du z.B.; Gesso nimmst wahr die folgende Arbeit schon umsonst - funktioniert nicht - wie gesagt ich habe da viel Erfahrung und mein "Lehrgeld" oft genug bezahlt :lol:
LG Karl
Antworten