Hl Paulus

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Hl Paulus

Beitrag von Karl » So 14. Feb 2016, 17:08

Hallo !
Der hl.Paul, ein ganz ein Wichtiger - ist der Heilige vieler Exotischer Berufe, wie Weber, Korbmacher, Seiler, Sattler und auch der Theologen, na ja, die haben einen Schutzheiligen ja besonders nötig.
Er soll ja helfen bei Ohrfeigen - nein Ohrenleiden, Furcht, Blitz und Hagel, also schon eine Zusatzversicherung bei Unwetter :P
Wieder Lindenholz, 40 cm Fräsrohling - Glanz vergoldet, Gefasst, Patiniert und Gewachst - also das volle Programm mal wieder.
Diesmal ging es schon besser, da ich ja nun aus dem Buch weiß wie die früher es gemacht haben.
Irgendwie geahnt habe ich es schon, also ÖL Harz Lasuren auf Tempera mit Höhung,(so wie bei den Bildern im Mittelalter) aber jetzt wo ich es genau weiß, dass ist schon die halbe Miete, der Rest ist dann nur mehr Üben und wird dann mit der Zeit Routine.
Schöne Grüße
Karl
Dateianhänge
Vorne.jpg
Vorne rechts.jpg
Vorne links.jpg
Hinten.jpg
Hans

Re: Hl Paulus

Beitrag von Hans » So 14. Feb 2016, 18:01

Hallo Karl ,

gut gemacht, diesen Rohling , inzwischen bist du da ja schon Experte im Fertigmachen - .... wenn ich das gewußt hätte, daß der hl. Paulus gegen Blitzeinschlag hilft , dann hätte ich mir vielleicht vor dem Monat 10/ 2014 auch einen auf den Dachboden gestellt ; so hat mir der Blitzeinschlag / Überspannung mindestens 5000.- € gekostet und die Versicherung hat im Verhältnis wenig bezahlt.
Naja , ich weiß nicht , ob der auch für Evangelische zuständig gewesen wäre ?
Vielleicht sollte ich mir mal die Justizia schnitzen, die würde dann solchen Versicherungsmenschen das Handwerk
verbieten.
Was machst du eigentlich mit den fertigen Figuren ? hast du da einen Markt dafür in deiner Gegend ; denn alle im Haus aufstellen, ist ja zuletzt auch nicht das Wahre.

Gruß , Hans aus Franken
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl Paulus

Beitrag von Karl » So 14. Feb 2016, 18:35

Hallo Hans !
Insgesamt habe ich erst 5 Stk. Rohlinge, davon sind zwei noch nicht fertig, die verschenke ich alle.
Ist zwahr auch nicht die Billigste Lösung, denn der Hl.Paul hat mir das Material schon ca.100.- gekostet.
Wenn ich dann mit den fünf fertig bin, werde ich mal aus einen Block versuchen zu schnitzen, anschließend versuche ich mich an Schnitzwerk von Barockmöbel .
Sollte ich weiter Heilige schnitzen, so werde ich sie mit meinen Bildern bei meinen Ausstellungen mit verkaufen, die helfen ja gegen alles, wie man so schön beim Paul sehen kann - nicht mal mehr eine Versicherung braucht es dann- ist ja ein wunderbares Geschäft :lol:
LG Karl
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Hl Paulus

Beitrag von Dietmar » So 14. Feb 2016, 20:52

Hallo Karl,
dein Hl. Paul ist dir gut gelungen, farblich sehr schön gearbeitet.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Hl Paulus

Beitrag von Thomas » Di 16. Feb 2016, 19:05

Hallo Karl,

ich wusste garnicht, dass es Universalheilige gibt :lol: .

Der ist dir sehr gut gelungen. Die Farbgebung gefällt mir.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hl Paulus

Beitrag von Karl » Di 16. Feb 2016, 22:30

ja ja, ist schon super bei uns, für alles eine Heiligen - hast du Zahnweh gibt´s die Apolionia, kommt Unwetter den Paul und für die Einsamen Jungessellen die Elisabeth - und das sind nur die paar wenigen die ich geschnitzt habe.
Bis ich da alle durch bin beherrsche ich das schnitzen auch, da gibt es ja noch viele :D
LG Karl
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Hl Paulus

Beitrag von Dirk » Sa 20. Feb 2016, 08:02

Hallo
Schaut super aus dein Hl Paulus. Als Geschenk super, klar sind die preise ganz schön hoch für solch Rohlinge.
Wollte mir mal den Hl Hubertus für ein Jagdfreund aber der Preis ist doch schon ein wenig hoch.
Und aus dem Vollen da brauche ich noch einige schnitzstunden mit Anleitung.

Mfg
Dirk
Antworten