Pinocchio......

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 29. Mai 2016, 00:47

Die Augen sind drauf, morgen werden die mit Wasserfarben kolorierten Stellen mit Schrader's-Antikwachs behandelt, hoffe das es die Maserung noch etwas hervor hebt.

Achim
Dateianhänge
IMG_5318.JPG
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Pinocchio

Beitrag von Dirk » So 29. Mai 2016, 06:21

suuper , toll gemacht jetzt schaut er richtig in die Welt der Puppen. :D :D

Mfg
Dirk
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » So 29. Mai 2016, 06:36

Hallo Achim ,

hast du Spitze gemacht , da sieht man wieder, was es bringen kann , wenn man sich einmal ein paar Muster malt.
Du kannst mal an deinen Musteraugen in den innersten Winkel - also bei der Nase - an die engste Ecke ein wenig von deinem Lippenrot malen , das macht dann auch noch extra was her .
Brauchst nur mal in den Spiegel schauen , das Weiß geht nicht unbedingt bis ganz hinaus ; da sieht man etwas die Bindehaut .

Gruß , Hans
Dateianhänge
...   mit Bindehaut
... mit Bindehaut
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Pinocchio

Beitrag von Volker » So 29. Mai 2016, 11:29

Hallo Achim,
ganz große Klasse! Ist Deine Bemalung geworden.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » So 29. Mai 2016, 18:07

Hallo Achim,

die farbliche Gestaltung deines Pinocchio ist sehr gut geworden, selbst den Spiegel der Augen hast du ausgezeichnet hin bekommen.
Jetzt, da der Kopf nahezu fertig ist, konnte ich es erst erkennen. Ein kleines Manko was auf den ersten Blick nicht gleich sichtbar ist.
So wie du die Iris u. s. w. gemalt hast ist alles richtig, doch dein Pinocchio hat einen kleinen Silberblick.
Dieser ist nicht auf die Bemalung zurückzuführen, sonder liegt beim Schnitzen.
Wenn man den Kopf genauer betrachtet, sieht man das die beiden äußeren Augenwinkel wesentlich tiefer am oder im Kopf liegen, wie die inneren, was eine ungewollte Verschiebung des beiden Augen zur Folge hat.
Du hast die Iris nun an der höchsten Stelle des Augapfels angebracht, was auch richtig ist. Durch diese Verschiebung ist nun so außen vom Augapfel mehr zu sehen wie innen und so diesen kleinen Silberblick erkennen lässt.
Ich würde aber nun nichts mehr daran verändern, denn oftmals macht man es schlimmer wie es ist.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 29. Mai 2016, 18:20

Hallo Zusammen

Der Kopf ist fertig :) !!
Hab ihn heute noch zwei mal mit Antikwachs behandelt und mit einem Tuch poliert.

Ich möchte mich bei Euch für die Hilfe bedanken ohne die der Kopf nicht so wäre wie ich mir es vorstellte und nun auch ist. Danke an Herbert, Thomas und Hans für die fachliche Wegweisung und den anderen für die positiven Beiträge die mich sehr motiviert haben. Ihr seid ne tolle Truppe.

Der nächste Schritt ist eine 1:1 Zeichnung vom Marionettenkörper zu erstellen um das Größenverhältnis und Funktion fest zu legen, hab mich da schon etwas eingelesen muß aber noch nachlegen. Die nächste Schnitzarbeit werden dann die Hände sein.
Ich hoffe das ich Euch mit den vielen Bilder nicht erschlagen habe, die folgende sind erstmal die letzten

Gruß
Achim, mit einem Lächeln im Gesicht
Dateianhänge
IMG_5341.JPG
IMG_5330.JPG
IMG_5327.JPG
IMG_5325.JPG
IMG_5323.JPG
IMG_5321.JPG
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Pinocchio

Beitrag von Thomas » So 29. Mai 2016, 19:40

Hallo Achim,

der Kopf ust absolute Spitzenklasse!

Der kleine Silberblick kam vom anfangs verdrehten Auge. Das ist aber egal.
Die Bemalung und die Augen sind wirklich richtig lebendig. Ich bin wirklich begeistert.
Auf die Leistung kannst du wirklich Stolz sein!!

Wenn dir der Rest der Figur genauso gelingt, steht sie denen der Augsburger Puppenkiste in nichts nach.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » So 29. Mai 2016, 20:22

Hallo Achim ,

Respekt für diese wunderbare Arbeit . Der Silberblick ist mir gar nicht aufgefallen , mag das davon kommen , daß ich als Jugendlicher fast immer " Püppchen " hatte und geschwärmt habe , von einem leichten Silberblick und Sommersprossen ; so bin ich da etwas vorbelastet und sehe das gar nicht mehr . :)

Eine ganz gute Bemalung , das muß man wirklich anerkennen .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » So 29. Mai 2016, 20:38

Hallo Achim,

Mit den vielen Fotos ist es schon richtig, und überfordert keinen von uns. Je mehr Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven um so besser ist es was nachvollziehen zu können oder einen brauchbaren Tipp zu geben.

Zu einer 1:1 Zeichnung deines Pinocchios braucht es nicht viel und ist schnell gemacht.
Messe den Kopf in der Höhe vom Kinn bis Schädeldecke (ohne Haare). Das ist dein Ausgangsmaß.
Da Pinocchio ein Kind ist, kannst du keine Achtelteilung wie bei einem Erwachsenen anwenden. Ich würde dir hier eine Sechstelteilung oder 6 ½ Teilung empfehlen. Also passt der Kopf genau 6 Mal übereinander um die gesamte Figur auszufüllen. Beachte hierbei, das Kinder recht unproportional sind, da das Knochengerüst sich noch im Wachstum befindet und der Kopf im Gegensatz zum Körper etwas zu groß geraten wirkt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 29. Mai 2016, 21:30

Hallo
Bin auch ganz stolz und lächle noch immer 8-) und der Silberblick gibt Charakter, passt schon.

@Herbert
Bei Marionetten ist das Kopf-Körper Verhältnis oft noch größer kann also schon runter auf 5 -5,1/2 gehen. Hab den Kopf in Echtgröße ausgedruckt, der wird aufs große Papier gepappt und der Körper angepasst. Auch haben Marionetten im Verhältnis große Hände

Achim
Antworten