Feather story boards

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ines

Feather story boards

Beitrag von Ines » Mo 6. Jun 2016, 16:57

Letzen Sommer habe ich mal etwas anderes geschnitzt, nicht nur Indianermasken. Dies sind feather story boards, die auch alle ihre Geschichten haben. Das Oberste war noch nicht ganz fertig, als ich dieses Photo gemacht habe.
feather story boards03.jpg
Hans

Re: Feather story boards

Beitrag von Hans » Mo 6. Jun 2016, 18:08

Hallo Ines ,

schön , wieder was von dir zu sehen - du machst ja immer ausgefallene Sachen !
Helf mir doch mal etwas , die boards zu verstehen ? Was machten die Indios mit diesen Dingern , sagt mir jetzt momentan nichts ; aber man kann ja auch nicht alles wissen .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Feather story boards

Beitrag von Thomas » Mo 6. Jun 2016, 22:30

Hallo Ines,

das sind sehr schöne Arbeiten. Im ersten Moment dachte ich an Kanupaddel.......
Dann habe ich die kurzen Griffe gesehen.......
Deine Beschreibung macht sehr neugierig.
Die Geschichten interessieren mich auch. Einen kleinen Einblick in eine für uns fremde Kultur kann nie schaden.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Ines

Re: Feather story boards

Beitrag von Ines » Di 7. Jun 2016, 17:13

Hallo an alle,
was die Indianer mit diesen Dingern machen, weiss ich auch nicht genau. Unser Lehrer erzaehlt immer so viele Geschichten ueber die Masken, etc. Ich werde ihn noch mal fragen und dann schreiben. Im Prinziep gehoeren die Figuren zur indianischen Mythology. Ich glaube, ich werde in der naechsten Schnitzwoche mit ihm die Geschichten aufschreiben oder aufnehmen. Manchmal werden auch nur die Tiere geschnitzt, die natuerlich auch zu der Mythologie gehoeren. Es gibt viele Geschichten ueber alle die Tiere und die Symbolik. Ich melde mich wieder. Die Geschichte von der Maske, die ich vor kurzem angefangen habe, weiss ich noch. Werde sie dazu schreiben, wenn die Maske fertig ist.

Euch einen schoenen Abend, hier ist es morgens,
Ines
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Feather story boards

Beitrag von Marianne » Mi 8. Jun 2016, 16:36

Hallo Ines

Leider kenne ich Dich noch nicht, weil ich im "alten" Forum nicht angemeldet war.

Deine Arbeit interessiert mich auch sehr.
Da hat es in einem drei Löcher ungleicher Grösse, hat das eine bestimmte Bedeutung?

Grüsse von Marianne
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Feather story boards

Beitrag von hoerbi » Mi 8. Jun 2016, 20:03

Hallo Ines,

ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Mythen und Legenden dieser Völker nicht aus.
Abgesehen davon sind das sehr schöne Arbeiten, doch was hat man mit diesen Teilen gemacht oder welchem Zweck dienten solche Gegenstände, das würde mich schon mal interessieren.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ines

Re: Feather story boards

Beitrag von Ines » Do 9. Jun 2016, 20:55

Marianne hat geschrieben:Hallo Ines

Leider kenne ich Dich noch nicht, weil ich im "alten" Forum nicht angemeldet war.

Deine Arbeit interessiert mich auch sehr.
Da hat es in einem drei Löcher ungleicher Grösse, hat das eine bestimmte Bedeutung?

Grüsse von Marianne
Hallo Marianne,
die 3 Locher haben alle die gleiche Groesse und sind zur Dekoration. Sie sehen verschieden aus, weil verschiedene Sachen drum herum geschnitzt/gemalt sind.
Gruesse von Ines
Ines

Re: Feather story boards

Beitrag von Ines » Do 9. Jun 2016, 21:00

Hallo an alle,

inzwischen habe ich mehr ueber die feather story boards erfahren. Original sind sie nur ungefaehr 5 cm gross gewesen und wurden an die Tanzvesten geknotet, es gab dann beim Tanzen das noetige Geraeusch. Unser Lehrer hat Motive von den Originalen genommen und sie vergroessert. Da die Indianer ihre Mythologie nicht aufschreiben sonder alles muendlich ueberliefert wird, gibt es viele verschiedenen Geschichten, die ich nicht kenne.
Ich schnitze gerne Masken, etc., kenne mich aber in der Geschichte nicht weiter aus. Ich habe mich nie drum gekuemmert. Wenn ich die naechste Maske fertig habe, werde ich die Geschichte dazu schreiben, die kenne ich.

Gruesse von Ines
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Feather story boards

Beitrag von Thomas » Do 9. Jun 2016, 21:25

Hallo Ines,

danke für die Info. Wenn die Originalgrösse nur 5cm ist, erklärt das vermutlich auch den Begriff Feather Board.
Die Grösse lässt dann wirklich auf Vogrlfedern schliessen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese in grosser Anzahl auch eine Menge Krach gemacht haben.
Vermutlich ergab das einen rythmischen Klang bei den Tanzbewegungen.

Die Geschichten die dahinter stehen werden für uns bestimmt auch nicht leicht nachvollziehbar sein, da uns der Einblick dazu fehlt.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten