Heilige Familie

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Heilige Familie

Beitrag von Martin » Di 12. Jul 2016, 19:34

Hallo Dietmar!

Eine wunderbare Statue die Du mit der Kettensäge gemacht hast!
Das würde mich auch reizen so eine Figur in dieser Größe fertig machen, für schnitzen mit der Kettensäge
bin ich schon zu alt um das zu lernen und die Gesundheit läß dies nicht mehr zu. Also ich wünsche Dir ein gutes gelingen, und meine Hochachtung zu Deinem Werk .

Viele Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Heilige Familie

Beitrag von Achim » Di 12. Jul 2016, 23:30

Hallo Dietmar
Respekt, klasse Arbeit.
Da ich früher als Zimmermann sehr viel mit der Kettensäge gearbeitet habe weis ich wie gefährlich es ist mit der Spitze ins Holz zu sägen ( die Kettenbremse kam erst auf ) daher auch dafür ein "Hut ab"

Gruß Achim
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Heilige Familie

Beitrag von Dietmar » Mi 13. Jul 2016, 09:32

Hallo Schnitzfreunde,
nun die Fertigstellung der Familie, die kleinen Macken werde ich noch ausbessern wenn der Anstrich wiederholt wird. Das aufrichten der Familie war sehr schwer allein zu machen, da der Stamm eine Größe von 1,80 m hat und mein kleiner Traktor mit der Schaufel nicht so hoch heben kann. Für die Zukunft muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich die Gruppe beim Thüringer Hexenmacher Dieter Krüger gesägt habe, ich kenne ihn seit etwa zwei Jahren. Zwei oder drei Sägekurse habe ich bei ihm schon mitgemacht. Schön ist fast die gesamte Familie sägt tolle Sachen, habe immer recht viel gelernt und es hat sich fast eine Freundschaft entwickelt.
Bevor wir angefangen haben zu sägen, haben wir lange über die Gestaltung der Familie gesprochen, ich hatte eigentlich an eine Gruppe gedacht wie er sie vor der Kirche in Wiehe stehen hat. Für mich war es erst einmal etwas befremdlich. Nun stand die Gestaltung an, das wesentliche war die Familie, die Geschichte die dahinter stand, die Geburt Jesu und am Ende wie dieses Kind die Schuld der Welt zu tragen hat. Ich/wir haben die Familie im Verhältnis recht klein gestaltet, das umliegende könnte als die Last der Welt, aber auch als Schutz verstanden werden. Soviel zu unseren Gedanken.
Wir haben die einzelnen Schritte abgesprochen, Joseph mit langen Bart, die Nasen schmal gestaltet, entsprechend der Herkunft. Irgendwann fragte er mich ob nicht ein kürzerer Bart besser passen würde und eventuell auch ein Oberlippenbart. Er hat die Veränderung grob ausgeführt. Als ich meine Familie mit meinen Traktor ausgeladen hatte und sie auf die Terrasse zur Fertigstellung gestellt habe, kam meine Frau zum ansehen. Nach dem ersten Blick sagte sie, Joseph sieht aus wie du. Es sollte wohl ein Schmankerl für mich sein. Mir ist es erst aufgefallen als ich mich danach im Spiegel betrachtet habe, denn in den schaue ich schon lange nicht mehr bewusst.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
b4.jpg
b3.jpg
b2.jpg
b1.jpg
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Heilige Familie

Beitrag von Dietmar » So 17. Jul 2016, 17:23

Hallo Schnitzfreunde Hallo Achim,
ich arbeite gern in der Kombination Kettensäge und Schnitzeisen, bei der Familie kamen erstmals noch kleine Fräser und Schleifmaschinen (Winkelschleifer, Bandschleifer und schleif Einsätze für die Bohrmaschine) zum Einsatz. Mich fasziniert große Sachen aus einem Stamm zu arbeiten. Ich habe mal eine Hexe aus einem Stück Lindenstamm etwa 80 cm Länge und 60 cm stark mit dem Eisen geschnitzt, war sehr Schweißtreibend und hat viel Zeit gebraucht. Ich habe kurz vor der Familie Maria geschnitzt. Ich mag beides gern, vor allem beim sägen sind wir oft mehrere Freunde und das macht besonders viel Spaß.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten