Eichhörnchen

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Kurt
Neuling
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Kurt » So 17. Dez 2017, 11:16

Hallo Dietmar

das Eichhörnchen wir jetzt nicht bemalt, habe Angst dass ich es versauen. Möchte aber schon ein mal meine Figuren anmalen, aber zur Zeit fehl mir der Mut dazu. Dafür brauch ich sicher viel Übungsstücke und Zeit bis ich mit dem Ergebnis einigermasen zu frieden bin.

Hallo Eike

danke für das lehrreiche Video und dass du mir Mut machst, werde sich nicht aufgeben und immer wieder versuchen ein Fell mit Strukturen zuschnitzen.

Hallo Hans

Du kann das Video auch langesamer laufen lassen, aber auch bei der kleinsten Geschwindigkeit ist es noch ganz schön schnell. So kann man dann die einzelnen Arbeitsschritte erkennen und man kann es zu richigen Zeitpunkt anhalten.
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Hans

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Hans » So 17. Dez 2017, 11:35

Hallo Kurt ,

ist schon klar - Späßle g'macht .
Das sind schon richtige Profi's , die in solchen Videos was zeigen .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Volker » Mo 18. Dez 2017, 15:52

Hallo Kurt,
man sollte nicht jede Schnitzerei bemalen, denke ich. Es kommt für mich auf die Verwendung eines Schnitzteiles an. Ein Kinderspielzeug sollte eher schon bemalt sein, weil es für Kinder nicht auf den Schnitzwert sondern auf den Spielwert ankommt. Daher ist das Material und die Kunstfertigkeit des Herstellers unbedeutend.
Bei Schnitzstücken bei denen das Material und die Fertigkeit des Schnitzers herausgestellt werden soll, sollte die Bemalung, wenn denn gewünscht, das Holz als Material durchscheinend eingefärbt sein. Das ist aber nur meine Meinung.
Viele Grüße von Volker
Zuletzt geändert von Volker am So 31. Dez 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Eichhörnchen

Beitrag von b.huss » Mo 18. Dez 2017, 20:45

Hallo Kurt :) ,
Dein Eichhörnchen ist Dir sehr gut gelungen :D . Ich selber habe auch schon mal ein's geschnitzt, was aber nicht so schön geworden ist, wie Deins. In Fragen der Bemalung stimme ich Volker voll und ganz zu. Bei mir kommt nur Farbe drauf, wenn das Werk im Außenbereich aufgestellt wird (Wie meine Pfostenabdeckungen). Ansonsten nur Beize und Wachs. Das Fell am Schwanz sieht aus als wenn Du es mit einem Geißfuß geschnitzt hast. Versuche es doch mal mit einem Bohrer und dann ganz eng und gleichmäßig nebeneinander :?: .
Grüße von der Ostseeküste :) Burkhard
Kurt
Neuling
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Kurt » So 31. Dez 2017, 19:53

Hallo Volker, hallo Burkhard

Danke für Euere Meinung zur Bemalung. Das ist auch meine Meinung aber Ihr habt es besser beschrieben
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Volker » So 31. Dez 2017, 19:59

Hallo Eike,
mit dem Browser Waterfox (ex Firefox) ist auch nur ein leerer Rahmen zu sehen.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Eike » Mo 1. Jan 2018, 23:14

...das muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Mit Chrome und Safari (Mac) geht es bei mir.

Grüße
Eike
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Dietmar » Do 25. Jan 2018, 17:52

Hallo Schnitzfreunde,
Eike ich finde es gut wenn immer einmal solche Videos eingestellt werden, ist sehr interessant.
Kurt ich kann dich verstehen, die Figuren nicht anzumalen, mir geht es ähnlich. Ich habe bislang nur das Little Volk farblich gestaltet, da kommt es nicht so darauf an wenn es etwas daneben geht. Dazu kommt, dass ich die Figuren gern unbemalt sehe, da kommen neben den Schnitzspuren die Strukturen des Holzes besser zur Geltung.
Kann bald wieder anfangen zu schnitzen, kann die Eisen wieder halten.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Kurt
Neuling
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Kurt » So 11. Feb 2018, 20:45

danke Dieter

dass du mich verstehst , ich habe mir vor genommen schon mal Figuren so zu bemalen dass man die Masserung noch gut sieht. Dachte immer, wenn ich Rentner bin habe ich Zeit um das auszuprobieren aber jetzt weiß ich warum das heist Rentner haben keine Zeit.
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Mesju

Re: Eichhörnchen

Beitrag von Mesju » Mi 21. Mär 2018, 09:59

Das ist sehr schön gelungen. Ist das Lindenholz
Gruß
Daniel
Antworten