Marmorieren von Holz

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Marmorieren von Holz

Beitrag von hoerbi » So 10. Jun 2018, 19:23

Hallo Schnitzfreunde,

im Hinblick auf Ulli's Besuch in Tirol und den Informationen die Ulli mir zur Verfügung gestellt hat, habe ich mich heute mal an die Arbeit gemacht, um mich mit dem marmorieren zu beschäftigen. Zwar bin ich noch nicht so richtig zufrieden, doch eröffnet mir diese Technik eine Vielzahl neuer Möglichkeiten um eine Schnitzarbeit besser zur Geltung kommen zu lassen.

Selbstverständlich werde ich auf meiner Seite zum Thema Oberflächenbehandlung näher auf dies Technik eingehen und auch ein kleines Video in Erwägung ziehen.
bild1.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von b.huss » So 10. Jun 2018, 20:52

Hallo Herbert, das sieht ja richtig toll aus. Ich glaube, ich muß meine Haltung gegenüber "der Bemalung von Holz" nochmal überdenken und ändern :o . Da tun sich ja viele gestalterischen Möglichkeiten auf. Also mir gefällt Deine Arbeit richtig gut. Ich bin schon auf den Beitrag, auf Deiner Seite richtig gespannt :!:
Herzliche Grüße von der heißen Ostseeküste :) Burkhard
Hans

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von Hans » Mo 11. Jun 2018, 14:40

Hallo Herbert ,

sieht doch schon vielversprechend aus . Ich weiß nicht , was ich da öfters falsch mache , manches sehe ich erst immer durch Zufall ? Ich drücke da immer auf " neue Beiträge " und wenn nichts dasteht , schalte ich dann immer ab, so muß ich nicht erst alle Rubriken durchgehen .

Grüße an alle ... von Hans aus Franken
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von Ulrich » Mo 11. Jun 2018, 18:25

Hallo Schnitzfreunde,Hallo hoerbi, das sieht doch wirklich toll aus.Hast du auch Fassadenfarbe aufgetragen und eine Hühnerfeder benutzt?Mir gefällt die Marmorierung sehr gut.Großes Lob . Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von hoerbi » Mo 11. Jun 2018, 20:48

Hallo Schnitzfreunde,

@Hans, nach diesen Hinweis „neue Beiträge“ schaue ich nicht, ich orientiere mich meistens nach dem Datum.

@Ulli, die weiße Wandfarbe habe ich als Untergrundfarbe genommen. Da war noch was von der letzten Renovierung übrig.
Mit einer Feder von Nachbars Hühnern funktionierte nicht, denn es ich nicht so einfach, so ein Huhn einzufangen.
Im Grundstück habe ich jedoch eine Flügel, oder Schwanzfeder von einer Elster gefunden. Ich denke, das macht wohl keinen großen Unterschied, denn letztlich ersetzt diese Feder doch nur einen Schlepppinsel.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von Ulrich » Mo 11. Jun 2018, 22:51

Ich noch mal, .Das Ergebnis zählt. Und das hast du SUPER hinbekommen.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von hoerbi » Di 12. Jun 2018, 17:18

Hallo Schnitzfreunde,

wer sich für die Technik des Marmorierens interessiert, dem steht auf meiner Seite unter dem Reiter Boberflächenbehandlung → Techniken Oberfläche ein Beitrag in Form einer Anleitung zur Verfügung.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von b.huss » Di 12. Jun 2018, 20:29

Hallo Herbert,
ich finde es SUPER, daß Du so schnell Dein Versprechen eingehalten hast. Danke! Ich werde gleich mal auf Deine Seite gehen.
Gruß Burkhard
Hans

Re: Marmorieren von Holz

Beitrag von Hans » Mi 13. Jun 2018, 10:42

Hallo zusammen ,

ich hätte da interessante Bücher über all die Techniken -Illusuionsmalerei , Lasurtechniken ,
Marmorieren, Patinieren , usw. - wäre sicherlich für manchen sehr interessant , aber ... wie soll ich das Ganze
übermitteln , dazu fehlt mir einfach die Zeit und ablichten etc. ist auch nicht so einfach von Büchern .
Mal sehen , ob ich da mal was drauß machen kann ; wobei ich mir das momentan noch nicht vorstellen kann .
Ich nütze heute mal wieder das Wetter aus , um an meinem Schaukasten weiterzumachen .

Es grüßt euch ... der Hans aus Franken
Antworten