Adler, Wappen, Birkhuhn.Sonnenblumen und Schuh auf Sockel

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Adler, Wappen, Birkhuhn.Sonnenblumen und Schuh auf Sockel

Beitrag von Ulrich » Mi 26. Jan 2022, 14:42

Hallo Schnitzfreunde,
schaut selber, bei beiden Greifvögelmotiven wurde mit Stahlwolle gewischt.
Das Sonnenblumenrelief ist nach Vorlage von der Fa. Kurt Koch geschnitzt.
Adler, Wappen und Birkhuhn müssen noch gewachst werden .Ich möchte die Farbe noch 48 Stunden trocknen lassen.
Danke an Herbert für den Farbvorschlag, ich hoffe die Farbtöne getroffen zu haben.
Gruß Ulli
Dateianhänge
20220126_143111.jpg
20220126_143119.jpg
20220126_143136.jpg
20220126_143146.jpg
20220126_143155.jpg
20220126_143216.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Adler, Wappen, Birkhuhn.Sonnenblumen und Schuh auf Sockel

Beitrag von hoerbi » Do 27. Jan 2022, 11:15

Hallo Ulli,

das mit den Wischen und den Farbton als Hintergrund bei den Adlern hast sehr gut umgesetzt. Was mich jedoch etwas verwundert, das du zum Wischen Stahlwolle nimmst. Habe es selbst noch nicht probiert doch es scheint offensichtlich auch zu funktionieren. Ich verwende zum wischen ein feuchtes Leinentuch.
Auch die anderen Arbeiten die du hier zeigst gefallen mir sehr, vor allem sind sie sehr sauber gearbeitet.
Meinen Respekt!
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Adler, Wappen, Birkhuhn.Sonnenblumen und Schuh auf Sockel

Beitrag von Ulrich » Do 27. Jan 2022, 15:50

Dank dir hoerbi für das Lob. Die Technik mit der Stahlwolle hat Hans mal erwähnt. Da gibt es auch verschiedene Abstufungen wie beim Schleifpapier.
Bei meinem Pferdekopf, da habe ich mit feuchten Tücher
die Farbe zwischen den Nüstern und dem Kopf verwischt.

Das Problem mit denZwischenräume bei den Federn vom Hahn habe ich mit einem aussortieren Maniküre/Pediküre Set meiner Frau gelöst. Die Aufsätze vom Dremel passten da nicht zwischen. Das Set allerdings war wie gemacht dafür. Elektrisch ,und der austauschbare Steckaufsatz war konisch( wie ein stumpfen Kegel) und ringsum zum Schleifen zu verwenden.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Adler, Wappen, Birkhuhn.Sonnenblumen und Schuh auf Sockel

Beitrag von Hans » Fr 28. Jan 2022, 13:51

Ulrich hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 15:50 Dank dir hoerbi für das Lob. Die Technik mit der Stahlwolle hat Hans mal erwähnt. Da gibt es auch verschiedene Abstufungen wie beim Schleifpapier.
Bei meinem Pferdekopf, da habe ich mit feuchten Tücher
die Farbe zwischen den Nüstern und dem Kopf verwischt.

Das Problem mit denZwischenräume bei den Federn vom Hahn habe ich mit einem aussortieren Maniküre/Pediküre Set meiner Frau gelöst. Die Aufsätze vom Dremel passten da nicht zwischen. Das Set allerdings war wie gemacht dafür. Elektrisch ,und der austauschbare Steckaufsatz war konisch( wie ein stumpfen Kegel) und ringsum zum Schleifen zu verwenden.
Gruß Ulli
Hallo Ulli , ist doch klar ... solange die Farbe , ob Öl.- oder Acrylfarbe noch naß ist , arbeitet man bei der Wischtechnik mit Lappen , nur wenn sie dann richtig trocken sind , geht damit natürlich nichts mehr , dann brauchst du Stahlwolle oder feines Schleifpapier .Es gibt z. B. bei deinem Hahn , der ein sehr kräftiges " blau " hat , noch eine ganz spezielle Technik : " man nimmt eine Dremmel oder Proxxonmaschine , klemmt eine kleine Drahtbürste hinein und fährt damit - wie beim Schnitzen - entlang , als würde man Federn schnitzen " . so wird es an den angeschliffenen Stellen , wie ein Federkleid aussehen ; das muß man natürlich vorher ausprobieren , macht sich aber gut . Nur " Vorsicht " nicht ohne Augenschutz arbeiten , da fliegen oft mal kleine Stahldrähte von den Bürsten weg , die können in' s Auge gehen , bei den hohen Umdrehungen .

Grüße ... vom Hans
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Adler, Wappen, Birkhuhn.Sonnenblumen und Schuh auf Sockel

Beitrag von Ulrich » Fr 28. Jan 2022, 15:47

Hallo Hans, meine blaue Farbe war ja trocken. Da habe ich es doch aus Versehen richtig gemacht :lol:
Nun habe ich wieder was gelernt.
Gut das es das Forum gibt.
Gruß Ulli.
In diesem speziellen Fall werde ich es so lassen, denn das Wappen gehört zu einem Ort in dem meine Cousine mit Ihrem Mann wohnt.
Als Foto mal das original Wappen
Dateianhänge
20220126_173731.jpg
Antworten