Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Hier findet Ihr Informationen über verschiedene Holzarten und Tipps zum Holzkauf
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von Ulrich » So 5. Mär 2023, 15:15

Hallo Schnitzfreunde, ich habe in unserer Holzhandlung:
Schmidt und Thürmer mir eine Bohle Lindenholz gekauft. Drei Meter lang, fünf Komma fünf Zentimeter dick mit Borke und ca 40 cm breit. Habe 70 € bezahlt. Ist das günstig gewesen? Was habt ihr so für Holz bezahlt?
Gruß von Ulli
Dateianhänge
Screenshot_20230305-213347_Gallery.jpg
ow.neustadt
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:53

Re: Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von ow.neustadt » Mo 6. Mär 2023, 21:14

Hallo Ulli,
der Preis ist ok. Bei uns verlangt jemand für Obstholz (Apfel, Birne oder auch Eiche) 1400 Euro pro cbm. Das wären bei deinen Maßen 92,4 Euro.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 419
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von Hans » Di 7. Mär 2023, 07:18

Hallo Ulli ,

ja , da bin ich wohl gut dran - mein Nachbar , ein Zimmerermeister legt mir ab und zu mal Reste von verschiedenen
Hölzern vor das Tor , ( meistens vom Treppenbau ) oft weiß ich gar nicht , was es für ein Holz ist ; ich mache aber auch nur kleinere Kunstwerke damit ... und da reicht es immer wieder dazu. Lindenholz hat mir mein Schwiegersohn aus seinem Wald angeliefert , die Stämme haben einen Durchmesser von ca. 20 cm , sie müßen aber noch lange trocknen , denn aufsägen als dicke Bretter kann ich nicht . Was ich viel mache sind Köpfe für Wander.- u. Biergartenstöcke , sowie Bierkrugdeckel mit geschnitzten Aufsätzen , da geht auch immer wieder was weg davon .

Viele Grüße vom Hans aus Franken
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von Ulrich » Di 7. Mär 2023, 18:48

Dank euch, schnitzfreunde, dann hab ich es ja richtig gemacht.
Das Holz sollte eine Weile reichen. :lol:
Manfred
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:32

Re: Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von Manfred » Fr 10. Mär 2023, 12:04

Hallo Ulrich,

es geht jetzt nicht um das Lindenholz, sondern um meine Antwort auf Deine Bitte, die "Ente" nachschnitzen zu dürfen. Warum antworte ich Dir hier: ich habe auf der Seite alles nachgesehen, kann aber nicht erkennen, wo ich Dir auf Deine Frage bezüglich des Nachschnitzens antworten soll. Vielleicht bin ich auch nur ein bischen blöde ...
Selbstverständlch kannst Du die "Ente" nachschnitzen. Viel Spaß dabei -denke aber an die Perspektive - das war, zumindest für mich, nicht ganz einfach. Du weißt ja, das Holz das weg ist, ist weg!

Beste Grüße vom Niederrhein,
Manfred
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von Ulrich » Fr 10. Mär 2023, 14:35

Grüß dich Manfred, danke für die Erlaubnis.
Ich versuch mal das mit der PN ( persönliche Nachricht zu erklären. Wenn du angemeldet bist, gehst du in einem Beitrag auf meinem Namen. Dann steht da, persönliche Nachricht senden. Drauftippen. Betreff eingeben Text eingeben und auf Absenden. Dann sollte da stehen Nachricht erfolgreich versendet. O.ä.
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Lindenholz gekauft. Ist das günstig gewesen?

Beitrag von Ulrich » Fr 10. Mär 2023, 14:35

Grüß dich Manfred, danke für die Erlaubnis.
Ich versuch mal das mit der PN ( persönliche Nachricht zu erklären. Wenn du angemeldet bist, gehst du in einem Beitrag auf meinem Namen. Dann steht da, persönliche Nachricht senden. Drauftippen. Betreff eingeben Text eingeben und auf Absenden. Dann sollte da stehen Nachricht erfolgreich versendet. O.ä.
Jetzt im Beispiel würde ich dir(Manfred) eine Nachricht senden.
Jetzt habe ich es versehentlich zwei mal gesendet.
Dateianhänge
Screenshot_20230310-143623_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230310-143634_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230310-143653_Samsung Internet.jpg
Antworten