... aus alt u. kaputt / wieder brauchbar !

Tipps und Tricks zur Oberflächenbehandlung
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 419
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

... aus alt u. kaputt / wieder brauchbar !

Beitrag von Hans » So 2. Apr 2023, 12:24

Hallo liebe Schnitzfreunde / Schnitzerlinge , weibl. u. männl . und alle die es noch werden wollen , oder Interesse dafür haben ,

möchte euch mal einen kleinen Einblick geben , was man so nebenbei alles noch machen kann , wobei bei den Ausbesserungsarbeiten von alten , antiken Sachen auch oft Teile nachgeschnitzt werden müßen ; es geht also nicht nur um die Bemalung .
Ein Antikhändler - ich nenne ihn immer " Lebenskünstler " - er kauft auf den Märkten alten Trödel auf , oft für sehr wenig Euro' s . Das Zeug ist oft so zerbrochen , schlecht oder gar krumm zusammengeleimt , daß es der Normalverbraucher auf den Dachboden liegen läßt und es dann irgendwann entsorgt .
Mit Vorher .- / Nachherbilder zeige ich euch mal , daß man solche alten Sachen auch wieder herrichten kann ... und so schwierig ist das auch nicht unbedingt .
Der Papagei war insgesamt 8 mal gebrochen und teilweise nicht exakt - also versetzt - wieder zusammengeklebt ;
der kleine Adler hatte die Flügel ab und sonstige Teile fehlten .
Die meisten Sachen verkauft der " Lebenskünstler " dann teuer nach Florida , dort liebt man scheinbar alte Sachen aus " Old Germany " .
Es grüßt euch alle der ... Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC04003.JPG
DSC04004.JPG
DSC04006.JPG
DSC04007.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... aus alt u. kaputt / wieder brauchbar !

Beitrag von hoerbi » So 2. Apr 2023, 12:34

Hallo Hans,
war nun recht lange nicht mehr hier im Forum und freue mich darüber das du nun auch wieder mehr Zeit hast und
vor allem zu Hause so abgestürzte tolle Sachen zu neuem Leben verhilfst.
Es gibt eben Leute, die es nicht zu schätzen wissen, wie viel Arbeit damit verbunden ist, um so ein Kunstwerk herzustellen. Nun zum Glück gibt es dich der so etwas auch wieder herrichtet, so das sich andere Menschen lange daran erfreuen können.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 419
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... aus alt u. kaputt / wieder brauchbar !

Beitrag von Hans » So 2. Apr 2023, 15:50

Hallo Herbert ,
ja , der große Schnitzkünstler bin ich nicht so , damit habe ich auch recht spät mit dem Hobby angefangen und nachdem ich jahrelang mit der Elektrotechnik und anderen speziellen Aufgaben unterwegs war - also abends auch nicht zuhause - da gab es dann auch nicht die Möglichkeiten dazu . Inzwischen freut es mich aber , daß meine kleinen Kunstwerke - Bierkrugdeckel / Spazierstöcke und sonstiges - bereits in vielen Ländern gut angekommen sind .
Durch ausländische Handwerker , die im ständigen Wechsel im Nebenhaus einquartiert werden , sind meine kleinen Werke inzwischen schon in Ungarn , Rumänien , Polen , Litauen und sogar in der USA angekommen. :D
Mit dem Holz brauch ich mir auch keine Sorgen machen , ich verarbeite fast alles , was mir zwischen die Finger kommt . Ab und zu bekomme ich auch wie geschrieben , alte Antiquitäten zur Reparatur und das bringt dann immer das nötige Geld ein , um Leim und Farben wieder einzukaufen damit es nicht vom Eigenkapital weg gehen muß.
Ich schicke mal - auch speziell für die neuen Schnitzerlinge - ein paar Bilder mit ... was man so alles machen kann .

Es grüßt der Hans aus Franken
Dateianhänge
...  alte Schriften von 1702 / 1753 original , von mir " nachgemacht "
... alte Schriften von 1702 / 1753 original , von mir " nachgemacht "
...  ein Auftrag vom Messner , hat das auf dem Kirchenboden gefunden
... ein Auftrag vom Messner , hat das auf dem Kirchenboden gefunden
2 Stöcke teilweise mit Hirschhorngriff und der Kroko-Uhr<br />ein Abguß vom Original
2 Stöcke teilweise mit Hirschhorngriff und der Kroko-Uhr
ein Abguß vom Original
eine Vase aus einem alten Olivenholz-stamm
eine Vase aus einem alten Olivenholz-stamm
16 Bierkrugdeckel für einen Wanderverein
16 Bierkrugdeckel für einen Wanderverein
ein Siliconabzug einer 150 Million alten<br />Echse , nachgegossen
ein Siliconabzug einer 150 Million alten
Echse , nachgegossen
Antworten