... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Hans » Sa 25. Dez 2021, 12:49

Hallo zusammen ,
aus Baumscheiben ( siehe auch Foto ) fertige ich ab und zu mal Obstschalen mit und ohne Rinde .
Ich bin zwar werkzeugmäßig gut ausgerüstet , aber was mir noch fehlt , ist eine Art : Langhalsflex mit Frässcheibe, damit man z.B. solche Schalen nach dem groben " ausschnitzen " , gleichmäßig nachfräsen / nachschleifen kann !
Habe sowas schon mal in einem Katalog gesehen - ist aber schon lange her .
Von Proxxon gibt es so ein Gerät , bin aber davon nicht überzeugt , da ich einen schalen Bandschleifer habe , der sehr anfällig ist und ich nach Jahren trotz wenig Verwendung schon den zweiten Kopf dafür benötigte .
Kennt jemand so einen Fräser , oder hat ihn gar in Benützung ? Für die Flex habe ich solche Frässcheiben und auch eine Raspelscheibe ... die sind aber für kleine Ecken zu groß .

Grüße ... vom Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC03536.JPG
DSC03535.JPG
DSC03534.JPG
Benutzeravatar
Hubert
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:42

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Hubert » Sa 25. Dez 2021, 14:48

Hallo Hans,
Erfahrung damit habe ich keine, von Arbortech hab ich jedoch mal so ein Fräsgerät gesehen, vielleicht meinst du das: https://www.arbortechtools.com/de/mini-carver/

Gibt's u.a. bei dictum: https://www.dictum.com/de/texturieren-v ... 715264?c=3
oder mima: https://www.mima.de/Marken/A/Arbortech/ ... ARVER.html
oder bildhau: https://www.bildhau.de/de/arbortech-mini-carver
oder sautershop: https://www.sautershop.de/arbortech/mini-carver/
oder Sägeblatt Shop: https://www.saegeblatt-shop.de/c/holzge ... i-grinder/
oder magma tools: https://www.magma-tools.com/de/onlinesh ... 48424.html
usw.

Viele Grüße,
Hubert
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Hans » Mo 27. Dez 2021, 11:29

Hallo Hubert ,

besten Dank für die große Mühe , die du dir hiermit gemacht hast . Es ist genau das , was ich für die Schalenbearbeitung noch brauche . Daß ich da nicht draufgekommen bin :? - habe ich doch seit längerer Zeit schon eine Frässcheibe für die Flex ( von Arbortech ), nur kommt man bei kleinem Radius nicht zurecht , ebenso mit der Raspelscheibe für die Flex . Es sind alles prima Werkzeuge , man kommt aber nicht um die kleinen Ecken damit .

Besten Dank nochmals , werde mir so eine kpl. Maschine zulegen , mal sehen , wer den besten Preis dafür bietet .

Bleib gesund und paß gut auf dich und deine Familie auf ... der Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von hoerbi » Mo 27. Dez 2021, 14:13

Hallo Schnitzfreunde,

ist ein sehr interessantes Thema mit den Holzschalen.
Habe selbst jede Menge solcher Werkzeuge, doch gemacht habe ich solche Schalen noch nicht.
Um enge Radien auszufräsen geht aber auch eine kleine Oberfräse (ohne Gestell) mit einem tauglichen Fräskopf.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Hans » Mo 27. Dez 2021, 16:38

Hallo Herbert ,

ja , ich habe schon viele , verschiedene Schalen gefertigt - es ist schon ein ziemlicher Aufwand . Jetz erst ging eine Schale aus einer Scheibe von einem hohlen Olivenbaum weg .
Das mit der Oberfräse " freihand " habe ich auch schon ausprobiert - hat sich dann irgendwie " gefressen " und sie wäre mir fast um die Ohren geflogen , so viel schlagartige Kraft steckte da dahinter :o Zur Zeit habe ich einen Fräser an eine Bohrmaschinenwelle angeschlossen und die Maschine natürlich festgeschraubt , aber es raspelt nur so langsam dahin . Mal sehen , heute und in der nächsten Zeit muß ich noch andere Sachen machen , aber dann befasse
ich mich mal mit so einem Langhalsfräser mit kleiner Scheibe .

Es grüßt ... der Hans aus Franken
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Sepp » Di 28. Dez 2021, 09:44

Hallo Hans
Ich machte solche Vertiefungen so.
Mit entsprechend großen Forstnerbohrer gebohrt. Die Spitze dabei beachten.
Reste mit Schnitzmesser entfernt.
Bei Verwendung mit Oberfräse, Fräser mit mehreren Schneiden verwenden.
Hierbei kann auch eine Dremel sehr hilfreich sein.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Hans » Di 28. Dez 2021, 16:57

Hallo Sepp ,

auch dir meinen besten Dank für den Beitrag ! Momentan ist ja etwas Ruhe mit der Werklerei . Die viele Wanderer,
die das nahegelegene Schloß besuchen und die Veranstaltungen dort , fallen ja alle aus und somit laufen sehr wenig
Interessenten an meinen Schaukasten vorbei . Für mich auch z. Zt. eine Entspannung , denn ich muß nicht übermäßig in der Werkstatt herumbasteln ; es soll ja auch keine Geschäftemacherei entstehen , sondern ein
Zeitvertreib und ein Hobby bleiben .

Es klingt vielleicht etwas erheblich , aber manchmal frage ich mich schon " was soll so ein Schaukasten vor dem Haus " :roll: Natürlich kommen da immer mal wieder einige Scheine in die Kasse , aber : " keiner braucht was , in unserem Alter hat man doch alles " , so war das auch jetzt wieder in der Weihnachtszeit , bei meinen Vorschlägen habe ich nur hehört : " was soll ich damit " !
Schauen wir mal , wie die Zeiten weitergehen !

Es grüßt der ... Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von hoerbi » Mi 29. Dez 2021, 14:11

Hallo Hans,
du musst das mit deinem Schaukasten ein wenig anders gestalten. Gerade jetzt in dieser Schei... Zeit mit dem Corona und was da so noch alles kommt. Weihnachtsmärkte werden kurzfristig auf und wieder abgebaut und lauter solches Zeug.
In der Vorweihnachtszeit in deinen Schaukasten Weihnachtliche Dinge wie ein paar einfache Pyramiden oder ein paar Engelchen, eben was Weihnachtliches und in den Sommermonaten deine Wanderstöcke oder Bierglasabdeckungen.

Dadurch das hier bei uns auch die Weihnachtsmärkte kurzfristig abgesagt wurden und die Händler die das ganze Jahr auf diese Zeit hin gearbeitet habe, im Regen stehen gelassen wurden.
Das hat jedoch viele Leute aus den alten Bundesländern nicht davon abgehalten, sich mit Bussen nach Seiffen fahren zu lassen um ihre Nussknacker oder sonstigen Kram dort in den Geschäften einzukaufen.

Du solltest also das mit Ausstattung deines Schaukasten ruhig mal überdenken.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von Hans » Mi 29. Dez 2021, 17:16

Hallo Herbert ,
ich glaube , ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt :? Es ist zwar etwas ruhiger z. Zt. , aber es geht immer wieder was ; einmal über den Pc und auch über die Werkstatt und dem Schaukasten direkt , aber ... ich sammle
ständig die Scheine - muß davon ja in keinster Weise leben - und keiner von der Familie hat Wünsche , das ganze Jahr nicht und auch nicht zur Weihnachtszeit . Meine Tochter hat einen " sogenannten Herrn Sohnemann " geheiratet ( vor ca. 25 Jahren ) sie nimmt kein Geld von mir an ( ihr geht es zu gut ) und meine liebe Frau sagt ständig " ich brauch doch nichts , wohin mit den Sachen " ; deswegen frage ich mich immer mehr " warum bastle ich den immer wieder in meiner Werkstatt so lange herum " :oops:
Jetzt werde ich jedenfalls mir mal für ca. 260 € diese spezielle Fräse kaufen um dann im Frühjahr locker Schalen fertigen zu können ; vielleicht sollte ich das Geld leichter ausgeben und nicht so altmodisch denken ?
Ich bin halt als 1945er in der harten Zeit aufgewachsen und das hat scheinbar Spuren hinterlassen ?

Es grüßt dich ... der Hans aus Franken
( ein paar Bilder anbei )
Dateianhänge
DSC03304.JPG
DSC03440.JPG
DSC03449.JPG
DSC03464.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?

Beitrag von hoerbi » Do 30. Dez 2021, 10:26

Hallo Hans,

ja jetzt verstehe ich was du gemeint hast. Es ist vollkommen richtig, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat lassen auch die Wünsche nach, denn man hat sich ja in all den Jahren was geschaffen.
Und wenn du viele Stunden in der Werkstatt zu bringst so machst du doch was sinnvolles. Es gibt viele Leute die im Ruhestand oder vielleicht ohne Job mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen, außer den ganzen Tag aus dem Fenster zu sehen.
Weder Du noch ich, so wie viele Hobbyschnitzer haben Gott sei Dank nicht das Problem und es ist gut so wie es ist. Die Schnitzerei oder das Werkeln bereitet uns Freude und es ist eine Freude, die uns keiner nehmen kann ganz gleich ob man was verkauft oder nicht.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten