hinterschnitzen

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Manfred
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:32

hinterschnitzen

Beitrag von Manfred » Mo 6. Feb 2023, 17:53

Hallo,
bin neu hier. Mein Name ist Manfred Schmidt, ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Zum Schnitzen bin ich durch meinem ersten erlernten Beruf gekommen – ich habe (vor gefühlten 100 Jahren) Schildermaler- und Lichtreklamehersteller gelernt. Innerhalb dieser Ausbildung habe ich in der Berufsschule an einem angebotenen Schnitzlehrgang teilgenommen. Es kam nämlich schon mal vor, dass wir in dem Handwerk Aufträge bekamen, Schilder, besonders Schriften, nicht zu malen, sondern zu schnitzen, beispielsweise Werbeschilder für Gaststätten („Zur Traube“, etc).
Schon lange Zeit arbeitete ich nicht mehr in diesem Beruf, als ich vor nicht langer Zeit auf einem Flohmarkt ein geschnitztes Bild sah. Das gab mir zum Anlass, mir ein Stück Lindenholz zu besorgen (übrigens: gar nicht so einfach) und zuerst nur mit in der Werkzeugkiste gefundenen Stechbeiteln ein Relief zu schnitzen.
Im Laufe der nächsten Zeit habe ich mir das sowohl zusätzliches Werkzeug (meist von Kirschen aus Remscheid und auch unterschiedliches Holz besorgt.
Motive dabei sind nicht der röhrende Hirsch vor einem Alpenpanorama o. ä., sondern surrealistische und abstrakte Motive. Wobei ich selbstverständlich nichts gegen röhrende Hirsche und auch nichts gegen Alpenpanoramen habe.
Nun zu meiner Frage:
Die o. a. Motive schnitze ich nur inform von Reliefs. Womit ich dabei nicht richtig klarkomme, ist das Hinterschnitzen. Mit welchem Werkzeug oder Werkzeugen hinterschnitzt Ihr beispielsweise Blätter oder Körperteile?
Über eine Antwort würde mich sehr freuen.

Beste Grüße vom Niederrhein,
Manfred Schmidt

PS.: wer mehr über mich erfahren möchte, kann das auf meiner Webseite: geografische-texte.de machen.
Zuletzt geändert von Manfred am Sa 11. Feb 2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Sepp » Di 7. Feb 2023, 11:59

Hallo Manfred
Schön das du zu uns gefunden hast.
Bilder von deinen Werken sind bestimmt schön.
Ich habe auch schon selber Schilder geschnitzt und auch gemalt.
Das hinterschnitzen von Bildern muss nicht so stark sein, das deine Schnitzeisen nicht ausreichen.
Ich verwende dazu spitze Geisfüsse oder Hohleisen.
Übrigens Ich habe genügend Lindenholz.

Gruß Sepp
Manfred
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:32

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Manfred » Di 7. Feb 2023, 18:06

Hallo Sepp,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es auch schon mit Hohleisen probiert - am beste gelingt es mir zur Zeit mit den gewöhnlichen geraden Stechbeiteln.
Ja, ich habe jetzt eine Quelle für Lindenholz im Münsterland. Probiere aber auch gerne andere Hölzer aus. So habe ich schon mit Holz der Pappel und der Zirbelkiefer gearbeitet. Zur Zeit schnitze ich ein Motiv aus Ulmenholz (auch: Rüster genannt).

Nochmals danke für Deine Antwort und beste Grüße vom Niederrhein,

Manfred
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Sepp » Mi 8. Feb 2023, 10:36

Hallo Manfred

Ich schnitze auch viel mit einen leicht gebogenen Hohleisen.
Mit solchen Eisen gräbst du dich nicht so schnell an den Kannten, ein.
Rüsterholz ist meiner Erfahrung nach hart.
Ich habe auch mit Birkenholz gute Erfahrung gemacht.

Gruß aus Bayern Sepp
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Hans » Mi 8. Feb 2023, 11:48

Hallo Manfred ,
auch von mir , ein freundliches Hallöchen .
Es ist immer schön und interessant , wenn interessierte Freunde für dieses Hobby , zu uns finden .
Wir haben auch richtige Experten bei und im Forum - ich gehöre da nicht so dazu - die haben bei schwierigen Fragen auch immer die richtigen Trix und Lösungen parat.
Zeig mal zwischendurch was von deinen Arbeiten , bin auch schon gespannt darauf - man(n) lernt ja nie aus ...
und jeder hat andere Ideen .

Es grüßt dich ... der Hans aus Franken
Manfred
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:32

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Manfred » Fr 10. Feb 2023, 16:27

Hallo Sepp,

danke für Deine Antwort. Bei der Nutzung eines leicht gebogenen Holeisens habe nur die Vermutung, dass ich mich (beim Relief), wie Du erwähnst, genau vor der Kante "eingrabe" und nicht, wie erwünscht, hinter der Kante. Ich werde mir trotzdem ein solches Eisen besorgen und es einmal ausprobieren.
Ja, Rüster ist hart - hat aber eine sehr schöne Maserung und ich kann die Kanten und Spitzen gut ausarbeiten, ohne das sie mir dabei "wegfliegen". Das passiert mir nicht selten beim Lindenholz und beim Holz der Zirbel. Mit Birkenholz habe ich noch nicht gearbeitet.

Beste Grüße,
Manfred
Manfred
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:32

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Manfred » Fr 10. Feb 2023, 17:05

Hallo Hans,

danke für Deine Zeilen Ich würde gerne einige meiner Arbeiten einstellen. Kann aber auf der Seite nicht erkennen, wie ich das machen soll. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Beste Grüße und Die eine ruhiges Wochenende,
Manfred
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Sepp » Fr 10. Feb 2023, 17:46

Hallo Manfred

Gehe bei Textfeld nach unten bis du Dateianhänge siehst.
Klike hier drauf.
Dann auf Dateien hinzufügen

Gruß Sepp
Manfred
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:32

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Manfred » Fr 10. Feb 2023, 19:42

Hallo Sepp,

danke für Deine Hilfe. Ich glaube, es hat mit dem Hochladen geklappt. Bemerkungen dazu: Ja, mir ist bekannt, das nicht wenige Schnitzer, ob Amateure und Profis, jedes Scheifen und Kolorieren eines Projektes ablehnen. Ich meine (vielleicht auch aufgrund meines ersten erlernten Berufs als Schildermaler), dass es bei manchen Projekten, bei mir ja ausschließlich Reliefs, passt.
Den 2CV habe ich auf Wunsch einer Nachbarin geschnitzt, einer begeisterten Enten-Fahrererin. Ansonsten schnitze ich mit Vorliebe abstrakte Motive.
Beste Grüße und Dir eins schönes Wochenende,
Manfred
Dateianhänge
..jpg
...jpg
....jpg
.....jpg
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: hinterschnitzen

Beitrag von Sepp » Sa 11. Feb 2023, 10:03

Hallo Manfred

Du schnitzt ja sehr schöne Reliefs.
Schön das du bei uns bist. Sicher eine Bereicherung.
Ulli Schnitzt auch mit Vorliebe Reliefs.

Wie hast du denn Farbaufbau gemacht?

Gruß sepp
Antworten