Schnitzmesser schleifen. Schleifservice

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Schnitzmesser schleifen. Schleifservice

Beitrag von Ulrich » Sa 22. Jul 2023, 15:34

Hallo Schnitzfreunde, viele meiner Kirschenwerkzeuge müssen wieder mal einen Grundschliff bekommen.
Bei Bedarf habe ich immer wieder mal etwas nachgeschliffen an meiner Koch -Schleifvorrichtung. Hat auch oft geholfen. Am Abziehleder kann man auch noch -" Punkten". Hätte ich vorher gewusst das es bei "Dictum " einen kostenlosen Lebenslangen Schleifservice gibt, -( Aufpreis der Messer) ,hätte ich alle Messer dort gekauft.
Jetzt meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachschleifservice von Kirschen? Ich nöchte meine Messer dort nachschleifen lassen. Als Anhang mal
ein Screenshot von der Internet-Seite.
Gruß Ulli
Dateianhänge
Screenshot_20230722-153717_Chrome.jpg
Screenshot_20230722-151855_Chrome.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schnitzmesser schleifen. Schleifservice

Beitrag von hoerbi » Do 27. Jul 2023, 19:57

Hallo Ulli,
ich kennen zwar diesen Sevice von Kirschen nicht, doch solltest du das einfach mal mit 2- 3 Eisen probieren.
Ich glaube nicht, das du hier im Forum jemanden findest, der einen Schleifservice nutzt, denn ich gehe stark davon aus das ein jeder der Schnitzt sich an das Thema Schleifen herangetastet hat, sicher auch Anfangs mit mehr oder weniger Erfolg und seine Werkzeuge selbst schleift.
Selbst wenn ich dir diesen Service anbiete, wie lange kann ich das und dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem.
Wie bereits gesagt, einfach mal probieren.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Schnitzmesser schleifen. Schleifservice

Beitrag von Hans » Fr 28. Jul 2023, 06:51

Hallo Ulli ,
es ist halt sehr umständlich mit der "Hinundherschickerei " Ich weiß nicht mehr - hast du dir damals nicht auch so eine Schleifmaschine angeschafft , mit der verstellbaren Querstange , auf der man die Messerhalterungen aufsteckt , den Winkel einstellt und dann nur noch hinundherschiebt auf der Schleifscheibe ? Mit dieser Maschine darf es eigentlich keine Probleme geben , Messer zu schleifen ? Die Messer nur auf eine Schleifscheibe halten , da ist die Gefahr , daß die Fläche " ballig " wird und der Winkel ist - je nach Holz - natürlich auch dabei einzustellen .

... der Hans aus Franken
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Schnitzmesser schleifen. Schleifservice

Beitrag von Ulrich » Sa 29. Jul 2023, 08:55

Hallo Hans und hoerbi, danke für eure Beiträge, ich habe ja immer wieder meine Eisen nachgeschärft. Auch an der Maschine die als Preis gesponsert wurde. Die Zusatzteile waren bei der gewonnenen Maschine nicht komplett. Das habe ich erst später gemerkt. Aber: einem geschenkten Gaul.....
Ich werde dann mal ein paar Eisen probehalber einsenden. Dann merke ich ja was die können.
Ich muss halt noch öfter üben. So ein Video bei YouTube anschauen ist das eine, es dann selber
machen etwas ganz anderes. Es steht halt keiner neben einem und sagt :Halt. So nicht, du musst das..........
In der Hoffnung bald mit sehr scharfen Eisen mein nächstes Projekt mit Stolz zu präsentieren, verbleibe ich mit dem Schnitzergruß: "Erst der Stich, dann der Schnitt". Tschüss Ulli.
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Schnitzmesser schleifen. Schleifservice

Beitrag von Ulrich » Do 5. Okt 2023, 16:39

Hallo Schnitzfreunde, heute kamen , nach vierzehntägiger Abwesenheit, meine geschärften Eisen zurück. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun kann ich wieder loslegen. Im Garten ist fast alles geerntet sodas es dort weniger Arbeit gibt. Jetzt bin ich auch wieder öfter im Keller.
Gruß Ulli
Antworten