... und noch ein besonderer Deckel !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

... und noch ein besonderer Deckel !

Beitrag von Hans » Mo 11. Sep 2023, 12:02

Hallo zusammen ,
hier noch ein ganz besonderer Bierkrugdeckel - es muß nicht immer nur Holz verarbeitet werden !
Den Krug habe ich aus einem Reststück von einer Hirsch - Abwurfstange gesägt , den Griff dafür aus einer Scheibe
von einem kleineren Stück , dieselbe dann halbiert und mit der kleinen Bohrmaschine innen ausgerundet. Zwei Nägelchen zwischen Griff und dem Krug eingebohrt und dann verleimt ; so einfach kann man so einen kleinen Bierkrug anfertigen . Der Bierschaum besteht aus einer Mischung aus Leim , etc. Die Holzscheibe hat eine längere Tratition , das war mal ein über 60 Jahre alter , selbstgebauter Hocker ( Baumstamm ) der gegenüber in einem Schuhladen stand ; dort haben sich mit Sicherheit 100 te von " Landfrauen " drauf herumgewälzt , bis eine Entscheidung getroffen wurde , welche Schuhe passen am Besten . ;)
Was es für ein Holz ist , weiß ich nicht - ich kann den Schuhmacher leider nicht mehr fragen - selbst habe ich zu wenig Erfahrung , mit den Holzsorten .

Es grüßt euch alle ... der Hans aus Franken

( sollten Fragen dazu sein , einfach melden )
Dateianhänge
DSC04165.JPG
DSC04166.JPG
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 376
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: ... und noch ein besonderer Deckel !

Beitrag von Dagmar » Mo 11. Sep 2023, 12:20

ist der schön !!!
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... und noch ein besonderer Deckel !

Beitrag von Ulrich » Sa 16. Sep 2023, 15:18

Hallo Hans, die Idee mit dem Horn war eine gute.
Das kommt exelent rüber. Kann auch nicht einreißen wie sonst Holz.
Bin in Dresden. Heute war wieder Flohmarkt an der Elbe. Hab mir wieder zwei alte Fotoapparate günstig gekauft.
Gruß Ulli
Antworten