... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Hans » So 5. Nov 2023, 11:30

Hallo Ihr lieben Schnitzerlinge
und die , die es noch werden möchten !

Sehr ruhig zur Zeit im Forum , aber - ich war nicht ganz untätig . Nachdem inzwischen schon zwei meiner Werke
" Apfel mit Schublade " in den USA angekommen sind ( Besucher von dort haben sie mitgenommen ) habe ich erneut nochmals so ein Werk geschnitzt. Hinten im hohlen Apfel ist ein Magnet montiert , so - daß der Schub auch hält .
Wenn die Farbe richtig ausgetrocknet ist , muß ich das Ganze noch etwas leicht mattieren.
Die Bierkrugdeckel sind ein " Dauerbrenner " , jetzt habe ich mal speziell sehr flache gedrechselt und auf " fränkisch"
beschriftet .
Vielleicht eine Idee zum Nachmachen ?

Es grüßt euch alle ... der Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC04257.JPG
DSC04256.JPG
DSC04255.JPG
DSC04254.JPG
...  aus Olivenholz aus der Region um ROM !
... aus Olivenholz aus der Region um ROM !
...  dto .
... dto .
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Hans » So 5. Nov 2023, 11:39

Nachtrag von Hans !

das Bild von den fränkischen Bierkrugdeckeln !
Dateianhänge
hier die speziellen , fränkischen Deckel
hier die speziellen , fränkischen Deckel
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Ulrich » Do 9. Nov 2023, 17:03

Hallo Hans, mich würden mal die Arbeitsschritte in der ausgeführten Reihenfolge interessieren. Deine Fotos zeigen ja den Endzustand der "Schublade. "
Es sieht sehr gelungen aus. Die Farben sind ja ein Spezialgebiet von dir.
Die gedrechselten fränkischen Deckel mit der Umschrift, bei der ich raten muss was das alles bedeutet , "Husertaschen" werden bestimmt in deinem Schaukasten landen. Oder?
Ich bin z.Z. auch an einem Projekt dran. Wenn es gelungen ist, wird es hier auch gezeigt.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Hans » Sa 11. Nov 2023, 07:16

Hallo Ulli ,

werde mich demnächst melden mit einer Beschreibung ; habe momentan große Probleme die ich erst bewältigen
muß . Nach 56 Jahren , muß ich mich erstmalig selbst kpl. versorgen für eventuell 14 Tage , da sind einige Vorbereitungen notwendig . Meine liebe Frau muß mal in's Krankenhaus !

Gruß ... Hans
Meepkopf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 01:30

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Meepkopf » Sa 11. Nov 2023, 18:47

Hallo Hans, deine Werke sehen wunderbar aus. Vorallem die Schale mit dem Apfel hat es mir angetan und ich bin am überlegen wie ich sie schnitzen könnte/würde.
Sämtliche Projekte von mir liegen erstmal auf Eis. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir einen Arbeitsbereich zu schafen in dem auch mal etwas liegen bleiben kann. Im Wohnzimmer oder in der Küche zu Schnitzen/Schleifen ist auf Dauer sehr mühselig was das Putzen angeht. Ich muss den Dachboden aufräumen und entrümpeln und dann kann ich mir da was einrichten. Ich überlege mir eine Werkbank/Hobelbank aus Paletten und Arbeitsplatte zu bauen. Online bin auf Bilder gestoßen. Das ganze sah sehr vielversprechend aus und ich bin optimistisch es mit meinen Werkzeugen zu schaffen. Welche Kriterien muss eine vernünftige Hobel/Werkbank deiner/eurer Meinung nach erfüllen? Dann kann ich diese bei der Planung Berücksichtigen.
Wie ich letztens feststellen musste ist mein mir zur Verfügung stehendes Holz von Schädlinge befallen. Jetzt überlege ich was ich damit noch anstellen kann und vorallem wie ich weitere Schäden am Holz verhindere und vorbeuge.
Das mit dem selbst Versorgen kann manchmal schwierig sein vorallem wenn das Alter hinzu kommt. So kenne ich es zumindest von meiner Großmutter. Du bekommst das bestimmt schon hin.
Ich wünsche deiner Frau eine schnelle und vorallem vollständige Genesung.

Mit freundlichem Gruß Alex
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Hans » So 12. Nov 2023, 07:06

Hallo Alex ,

ich melde mich zu deinen Fragen , kann aber leider erst irgendwann nächste Woche ; ich muß vermutlich u.a. öfters nach Erlangen in's Krankenhaus fahren , denn es wird allgemein etwas Größeres .

Gruß Hans
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Ulrich » So 12. Nov 2023, 15:46

Hallo Alex, es ist nicht sehr viel Platz nötig um zu schnitzen. Es gibt fertige "Schnitzgalgen" . Google das mal. Man kann das auch selber bauen. Eine Anleitung hat Herbert auf seiner Homepage . Zu finden bei "Partnerseiten" in unserem Forum, Startseite oben links ist eine Verknüpfung. Auch können so klappbare Werkbänke (siehe Fotos ) schon hilfreich sein.
Fotos : Internet.
Das Holz einspannen ist sehr wichtig, mann hat dann beide Hände frei und die Vetletzungsgefahr ist geringer.
Auch bei der Firma " Kurt Koch GmbH " gibt es sehr gute Einspannvorrichtungen.
Dann schau dich mal um im Intetnet, viel Spaß beim stöbern.
Gruß Ulli
Dateianhänge
Screenshot_20231112-161527_Chrome.jpg
Screenshot_20231112-155705_Google.jpg
Screenshot_20231112-154747_Chrome.jpg
Screenshot_20231112-154803_Chrome.jpg
Screenshot_20231112-154707_Google.jpg
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Hans » Sa 18. Nov 2023, 11:21

Meepkopf hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:47 Hallo Hans, deine Werke sehen wunderbar aus. Vorallem die Schale mit dem Apfel hat es mir angetan und ich bin am überlegen wie ich sie schnitzen könnte/würde.
Sämtliche Projekte von mir liegen erstmal auf Eis. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir einen Arbeitsbereich zu schafen in dem auch mal etwas liegen bleiben kann. Im Wohnzimmer oder in der Küche zu Schnitzen/Schleifen ist auf Dauer sehr mühselig was das Putzen angeht. Ich muss den Dachboden aufräumen und entrümpeln und dann kann ich mir da was einrichten. Ich überlege mir eine Werkbank/Hobelbank aus Paletten und Arbeitsplatte zu bauen. Online bin auf Bilder gestoßen. Das ganze sah sehr vielversprechend aus und ich bin optimistisch es mit meinen Werkzeugen zu schaffen. Welche Kriterien muss eine vernünftige Hobel/Werkbank deiner/eurer Meinung nach erfüllen? Dann kann ich diese bei der Planung Berücksichtigen.
Wie ich letztens feststellen musste ist mein mir zur Verfügung stehendes Holz von Schädlinge befallen. Jetzt überlege ich was ich damit noch anstellen kann und vorallem wie ich weitere Schäden am Holz verhindere und vorbeuge.
Das mit dem selbst Versorgen kann manchmal schwierig sein vorallem wenn das Alter hinzu kommt. So kenne ich es zumindest von meiner Großmutter. Du bekommst das bestimmt schon hin.
Ich wünsche deiner Frau eine schnelle und vorallem vollständige Genesung.

Mit freundlichem Gruß Alex
Hallo Alex , im Winter auf dem Dachboden , das ist auch nicht gerade das Ideale . Hast du es schon mal über
eBay - Kleinanzeigen versucht ? - mit einem alten , stabielen Küchentisch kann man auch viel anfangen ... und den bekommt man oft mal kostenlos zur Abholung .

Gruß Hans
Meepkopf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 01:30

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Meepkopf » So 19. Nov 2023, 19:02

Hallo Hans und Hallo Ulrich, danke das ihr euch die Zeit genommen habt und auf meine fragen antwortet. An eine transportable Werkbank, wie von der Firma Meister die gepostet wurde, habe ich auch schon gedacht. Als spontane Lösung oder für arbeiten im freien.
Nachdem ich einen kleinen Unfall beim Schnitzen hatte der zum Glück glimpflich für mich ausging, werde ich das Werkstück auch nicht mehr in der nackten Hand halten während ich schnitze. Meine Freundin nahm das Maleur als anlass mir Schnitzhandschuhe zum Geburtstag zu schenken.
An einen stabilen Küchentisch habe ich noch gar nicht gedacht, der Gedanke ist gut. Ich werde mal Schauen ob ich bei Kleinanzeigen etwas vernünftiges finde. Ich habe letztens bei eBay Glück gehabt und ein Stück Birnenstamm 55cm für 5€ ersteigern können. Kurz darauf auch noch ein Stück Olivenstamm 45cm für 6€. Das beste ist ich konnte mir die Versandkosten sparen und die Stücke aus der Nachbarstadt abholen. Der Verkäufer war super freundlich und hat mir gleich noch ein Stück Birnenstamm und Olive für beide zusammen 5€ überlassen.
Nachdem ich das Holz abgeholt habe juckte es mir natürlich in den Fingern, zumal ich mir auch noch ein paar Wochen vorher neues Werkzeug zugelegt habe. Einen Winkelschleifer und verschiedene Aufsätze von Arbortech.
Im Keller, der leider teilweise feucht und für mich zu niedrig ist (Zechenhaus Bj1904) , habe ich noch eine kleine alte Werkbank samt Schraubstock (Metal) stehen. Nach meinem Verständnis ist die eher für Metal arbeiten geeignet, deswegen möchte ich sie nicht auf den Dachboden holen und weil sie doch sehr schwer ist. Dennoch habe ich jetzt mein erstes Werkstück mithilfe der Werkbank beendet und ein zweites angefangen. Bilder werden folgen wenn ich das zweite Werkstück beendet habe.
Auf Dauer im Keller gebückt zu arbeiten ist aber auch nicht das wahre.
Mit meinem Dachboden habe ich eigentlich Glück. Er ist komplett ausgebaut, beheizt, und Tageslicht ist auch vorhanden.

Einen schönen Abend euch beiden noch.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: ... erneut , ein Apfel mit Schubladen u. Bierkrugdeckel !

Beitrag von Hans » Mo 20. Nov 2023, 06:41

Hallo Alex ,
Schnitzhandschuhe sind gerade für die erste Anfänge wichtig , man(n) rutscht da schon mal aus , bis man das richtig im Griff hat. Gib mal "ein " bei eBay : suche älteren Küchentisch oder ähnlichen Text , meistens meldet sich da jemand , weil solche Sachen oft nur herumstehen . Auf so einem massiven Tisch kann man viel machen ... und dabei speziell am Anfang muß man auch nicht so viel Euronen ausgeben .
Ein beheizbarer Dachboden , besser gehts doch nicht ; in der Wohnung herumschnitzen oder gar flexen , das geht schon mal gar nicht.
Also , dann laß dir mal was einfallen , du hast ja Zeit , mußt nichts übereilen .

Grüße vom Hans aus Franken
Antworten