Kerze aus Holz mit LED

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Kurt
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Kurt » Mo 20. Nov 2023, 11:09

Hallo Schnitzerfreunde
Nach dem ich noch längere Zeit brauche bis meine angefangene Schnitzarbeit fertig ist damit ich sie hier einstellen kann, habe ich mich entschlossen eine drechselte Arbeit hier einzustellen. Das habe ich für meine Enkel gemacht damit sie nicht mit dem Feuer spielen müssen.
Dateianhänge
LED Kerze 20231120_094509.jpg
20231120_094405.jpg
20231120_094243.jpg
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Hans » Mo 20. Nov 2023, 16:55

Hallo Kurt ,

drechselst du also auch ... gut gemacht , ebenso die Idee. Schön mal wieder was von dir zu hören !

Grüße über die ca. 20 km Luftlinie vom Hans
Kurt
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Kurt » Mo 20. Nov 2023, 19:31

Danke Hans

ich drechsele schon viel länger als ich schnitzte.
Deine Bierdeckel drechselst du auch selber oder ?
Vor Weihnachten wird ja immer ein bischen Weihnachtsdecor gebraucht und da geht das drechseln viel schneller als schnitzen.
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Ulrich » Mo 20. Nov 2023, 20:44

Grüß dich Kurt, die Arbeit gefällt mir. Schöne Maserung, früher habe ich auch gewechselt. Oft Kerzenständer und Becher Hatte nur eine kleine " Multimax " Bohrmaschine, da ist dann wenn man bohren wollte schnell mit dem 6mm Bohrer ein 8mm Loch geworden. Das Lager hatte dann eine Unwucht. Dann hatte sich das Drechselln bald erledigt.
Gruß Ulli
Kurt
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Kurt » Mo 20. Nov 2023, 21:16

Danke Ulrich
du hast Recht , bei drechseln ist das wichtigste dass man ein Holz mit einer schönen Maserung nimmt.
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Hans » Di 21. Nov 2023, 06:44

Kurt hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:31 Danke Hans

ich drechsele schon viel länger als ich schnitzte.
Deine Bierdeckel drechselst du auch selber oder ?
Vor Weihnachten wird ja immer ein bischen Weihnachtsdecor gebraucht und da geht das drechseln viel schneller als schnitzen.
Hallo Kurt ,
ja - meine Bierkrugdeckel drechsle ich schon seit einigen Jahren auf einer großen DB 900 von Holzstar die stufenlos
von den Umdrehungen eingestellt werden kann . Bei der Innenausdrehung von einer Vase hat sich mal das Eisen gefressen und ist mir knapp am Kopf vorbeigeschossen , seitdem habe ich Respekt vor dieser Maschine.
Es gibt da ja spezielle Messer mit Spanbegrenzung , habe mir aber noch keines angeschaft , da ich so kreisrund
gedrechselte Schalen eher langweilig finde ; Sachen von außen drechseln , damit habe ich auch keine Probleme und mache das weiterhin ... aber von innen :roll:

Gruß , Hans
Kurt
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Kurt » Di 21. Nov 2023, 23:36

Hallo Hans,

drechseln hat schon einige Eigenheiten, wenn man es gut kann hat man sehr schnell sehr schöne Stücke ( leider kann ich das nicht so gut ). Fange meistens langsam und vorsichtig an, aber oft werde ich dann schneller und frecher und dann passiert mir das öfters, dass sich ein Drechseleisen frisst und einen Teil des Werkstückes zerstört. Wenn die Auflage am richtigen Platz ist und die Eisen lang genug sind, kann man die Eisen gut festhalten. Da hatte ich noch nie Probleme, nur das schöne Holz die Arbeitszeit ist weg.
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Hans » Mi 22. Nov 2023, 07:59

Hallo Kurt ,
ja so ist es ... und ich drechsle dann auch mit allen möglichen Hölzern , die mir z.B. mein Schwiegersohn oder der Nachbar ( vom Treppenbau , etc. ) vorbeibringt . Die schmale lange Vase konnte ich nur an einer Seite einspannen
um den Innenraum auszuhöhlen , ich vermute , daß sie sich dabei etwas in der Position vom Einspannen leicht verändert hat und eine Unwucht entstanden ist ? Die Eisen sind lang , aber die Auflage kann man dann auch nur bis zum Eingang vom Innenraum einstellen und es geht dann ja bis 10 cm noch in die Tiefe ; jedenfalls flog mir das Eisen (vielleicht habe ich es auch noch etwas locker gehalten ? ) - mit einem Schlag knapp am Kopf vorbei . :o
Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal so ein Aushöhleisen mit " Spanbegrenzung " die kosten aber so um die 60
Euro und wenn man solche Arbeiten höchst selten macht , überlegt man sich das doch immer wieder , ob es wirklich sein muß .

Grüße vom Hans
Meepkopf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 01:30

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Meepkopf » Mi 22. Nov 2023, 17:08

Hallo Kurt,

die Kerzen sehen toll aus. Dürfte ich dich fragen um welche Holzart es sich handelt?

Gruß Alex
Kurt
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Kerze aus Holz mit LED

Beitrag von Kurt » Mi 22. Nov 2023, 21:20

Hallo Hans

das Thema Spanbegrenzung beim Drechseln beschäftigt ich auch schon sehr lange aber habe leider noch keinen Entschluss gefasst.


Hallo Alex

die Kerzen sind aus einem dürren Ast von unserem Kirschbaum im Garten.
Mit freudlichen Grüßen

Kurt
Antworten