Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von Ulrich » Sa 16. Dez 2023, 15:14

Hallo Schnitzfreunde, ich habe jetzt die Grundplatte mit einem Punziereisen bearbeitet. (Vorschlag von hoerbi).
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter.? Nur Wachs auftragen? Oder nur Danish Oel, oder farbig?
Gruß Ulli
Dateianhänge
20231216_150657.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von hoerbi » Sa 16. Dez 2023, 18:12

Hallo Ulli,
du siehst also selbst, das durch das Punziern des Hintergrundes die Feder als Motiv hervor gehoben wird.
Auf die Verwendung von Danish Ol würde ich verzichten, das nimmt man vorgzugsweise bei einer Verwendung von Gebrauchsgegenständen, also Arbeiten die man oft in die Hand nimmt.Das sind in erster Linie gedrchselte Dinge oder auch Schreibtischschalen und ahnliches. Danish Ol ist letztlich nur eine Form von Firnis, deren Oberfläche aushärtet.
Du solltst dich daher als erstes Gedanken darüber machen von welchem Vogel das eine Feder sein soll.
Bei einer farblichen Gestaltung solltest du darauf achten das du für die Feder einen hellen Farbton und für den Hintergrund entweder Natur oder einen dunkleren Farbton verwendest, denn diese Arbeit hängt mit Sicherheit an einer hellen Wand und eine helle Feder auf dunklem Hintergrund erzeugt einen guten Kontrast zur Wand. Doch all das ist letztlich alles Geschmacksache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Daher sieht diese Arbeit auch naturbelessen an einer hellen Wand sehr gut aus. Du solltest dir beim Wachsen trozdem die Mühe machen, vor dem Wachsen die Arbeit einzuleimen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von Ulrich » Sa 16. Dez 2023, 19:06

"hoerbi" das sind ja wertvolle Hinweise und Anregungen, danke dafür.
Komme gerade aus dem Keller. Habe am Wappen gearbeitet. Bin jetzt bei den (Tannenzapfen ) oder Kienäppel angekommen. Morgen geht's dann weiter.
( wenn nichts wichtigeres dazwischen kommt).
Hab auch schon mit der Bemalung des Brettchen mit dem Schriftzug " Carpe diem" begonnen
Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von hoerbi » So 17. Dez 2023, 18:30

Hallo Ulli,

dein Fleiß ist sehr lobenswert, doch du solltest dir angewöhnen immer erst ein Teil fix und fertig zu machen und nicht an vielen Projekten zur gleichen zeit zu arbeiten, denn du setzt dich damit selbst unter Druck.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von Ulrich » Di 19. Dez 2023, 16:32

Dazu fällt mir ein Spruch ein.
"Wer viel anfängt zur selben Zeit, macht alles halb und nichts Gescheit"
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Ulli.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von hoerbi » Mi 20. Dez 2023, 19:43

Hallo Ulli,

genau an diesem Spruch ist was dran. ;)

Es ist natürlich deine Angelegenheit wie viele Projekte du zur gleichen Zeit in Arbeit hast.
Ich habe das am Anfang meiner Schnitzerei auch so gemacht, doch sehr schnell begriffen das das nichts wird,
Man hat den Kopf voller Ideen , die man umsetzen möchte und das am liebsten noch Vorgestern.
Das Ergebnis bei mir war, das ich an einigen Projekten schnell die Lust daran verlor weiter zu machen und diese letztlich im Ofen landeten, oder ich mich förmlich dazu zwingen musste, diese fertigzustellen.
Doch ich denke , das du auch noch diese Erfahrung machen wirst.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von Hans » Do 21. Dez 2023, 07:21

Hallo ihr Zwei,

es ist was dran , an der Aussage vom Herbert ; ich habe heute nach Jahren noch angefangene Werke herumstehen,
die nie fertig geworden sind , habe einfach die Lust daran verloren ... vorallem wurde die Fertigstellung von immer wieder neuen Ideen verdrängt. Mein "Altwarenhändler " z. B. hat mir mal einen größeren Rohling - eine " Mery " mitgebracht / geschenkt , da wäre nicht allzuviel nachzuschnitzen ... sie steht nun schon wieder sehr lange Zeit herum .

( Zur Zeit bin ich nur noch " Hausmann " - putzen ,waschen ,bügeln ,kochen,einkaufen - ich komme zu nichts anderem mehr , gelegentlich mal Kleinigkeiten , wenn es unbedingt sein soll . Habe meinen Schaukasten bereits umdekoriert , damit verkaufbare Sachen nicht mehr zu sehen sind . )

Es grüßt euch alle - der Hans aus dem Frankenland
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von Ulrich » Di 2. Jan 2024, 11:14

Hallo Schnitzfreunde, ich hab noch mal nachgebessert.
( Projekt Feder mit Hinterschneidung)
Der Rand der vorherigen Version hat mir nicht gefallen. Habe jetzt noch einen Absatz geschnitzt. So gefällt es mir besser. Die Punzierung am Rand ( alte Version ) habe ich mit dem Gewinde einer Schraube erzeugt.
Jetzt noch Büffelwach drauf und ab ins Regal.
Gruß Ulli
Dateianhänge
20240102_105812.jpg
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von Hans » Mi 3. Jan 2024, 07:23

Hallo Ulli ,

das ist schon eine prima Arbeit ... und du hängst dich so richtig rein in die Schnitzerei und die Idee mit der Schraube , sehr lobenswert !

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Übung zum "Hinterschneiden" an einer Feder

Beitrag von hoerbi » Sa 6. Jan 2024, 15:13

Hallo Ulli,
eine sehr schöne saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut und ich denke das du das Hinterschneiden so auch gut umsetzen konntest.
Eine kleine Empfehlung noch zum Motiv selbst, die Feder hat unterschieddliche Einkerbungen an denen die Struktur der Feder gerissen ist, diese kannst du fals du noch mal so ein Teil schnitzen solltest etwas hervorheben, in dem du die Spitzen der Einkerbungen höher un niedriger als den Rest der Feder stellst. So wirkt die ganze Feder natürlicher.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten