Frieder

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 79
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Frieder

Beitrag von Heinrich » Mo 4. Mär 2024, 13:49

Hallo Schnitzfreunde,
habe in den letzten Wochen den Frieder gefertigt.
Nun hat Henner seinen Kumpel Frieder an der Seite.
Dateianhänge
Frieder.jpg
Henner und Frieder.jpg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Frieder

Beitrag von Ulrich » Di 5. Mär 2024, 09:29

Grüß dich Heinrich, Bergmann Henner und Hüttenmann Frieder das musste ich erst mal gugeln. Jetzt weiß ich was das für Namen sind und wofür die stehen. Die Arbeiten gefallen mir sehr gut. Ich möchte
( muss) auch wieder mal eine ganze Figur schnitzen. Bin ja oft über das Relief nicht hinsusgekommen. Das soll sich ändern.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 79
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: Frieder

Beitrag von Heinrich » Mi 6. Mär 2024, 11:37

Hallo Ulli,
Mut zur Lücke!!
Einfach eine Figur aussuchen und loslegen, aber auch Zeit lassen.
Vielleicht auch erst eimal einen größeren Kopf schnitzen.
Ich muss dann auch schon mal "schöpferische" Pausen einlegen bis es weiter geht.
Herbert hat hier im Forum viele Daten hinterlegt, die berücksichtigt werden sollten.
Beim anlegen eines Gesichts orientiere ich mich an der beigefügten Leiste, die ich mir für Frauen und Männer erstellt habe.
Dateianhänge
Leisten.jpg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 421
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Frieder

Beitrag von Hans » Mi 6. Mär 2024, 18:22

Hallo Heinrich ,
deine zwei Männer sind schon eine Kunst für sich , hast sie wunderbar hinbekommen , von dieser Figurenschnitzerei
bin ich weit entfernt , was das Können betrifft !

Klasse , mach weiter so !

Gruß ... der Hans vom Frankenland
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1161
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Frieder

Beitrag von Ulrich » Fr 8. Mär 2024, 21:12

Grüß dich Heinrich, so eine, In Arbeitsschritte aufgeteilte Anleitung( Leiste), ist sehr hilfreich. Das kenne ich von der Schnitzschule Geisler-Moroder. Da habe ich so etwas gesehen. Sowas müsste ich auch haben. Die ganze Vorgehensweise, einen Kopf zu schnitzen, hat ja Herbert hier mal vorgestellt. Das habe ich mir alles in Wort und Bild ausgedruckt. Mut zur Lücke. Jetzt kann es losgehen. :lol:
Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Frieder

Beitrag von hoerbi » So 10. Mär 2024, 15:57

Hallo Schnitzfreunde,
habe mir die Arbeiten von Frieder und auch seine beiden Übungsleisten angesehen. Die Aufnahmen sind leider sehr klein,so das man nichts richtig erkennen kann.Doch zusammengenommen eine schöne Arbeit.
Ich werde aber versuchen in meiner Videoreihe die auf YouTube veröffentlichen werde auf das Schnitzen von Gesichtern näher einzugehen.
Ich konnte auch mit meinem Besuch zu den Schnitzertag in Annaberg bei vielen Hobbyschnitzern das Ptoblem mit dem Schnitzen von Gesichert erkenn.
Was nun der wirkliche Grund dafür ist, kann ich leider nicht beantworte.
Villeicht lieg es aber nur daran, das der Schnitzer sich zu sehr auf eine komplette Figur konzentriert und dabei das Gesicht vernachlässigt wird.
Ich habe es persönlich immmer so gehandhabt und habe vor dem Beginn eine Figur zu schnitzen mehrfach nur Köpfe gemacht. Es ist daher nicht verkehrt sich zunächst nur mit einem Gesicht und den dazugehörigen Sinnesorganen zu befassen, bevor man sich an eine Figur wagt.
Meine Erfahrungen zeigen, das das Augenmerk des Betrachters einer Figur sich IMMER zuerst auf das Gesicht konzentriert.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten