meine Erste Schnitzerei

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Karl » Mo 28. Dez 2015, 13:34

Hallo !
Ich zeige euch nun mein Erstlingswerk, eigentlich ist es keine Schnitzerei, habe nur geschliffen da ich noch keine Schnitzeisen habe.
Die Figur ist 65 cm hoch, auc Lindenholz, gekauft als Fräsrohling.
Ihr werdet sicher sehen das die Schnitzereien nicht besonders sind, ich habe alles so gut geschliffen wie ich konnte - die Figur hat noch kein Schnitzeisen gesehen :oops:
Hauptaugenmerk wahe die Bemalung und die Vergoldung, da habe ich mich aus getobt und probiert.

Also grundiert mit Leim - habe den falschen erwischt, daher ist sie mir gesprungen.
Steingrund - ging gut, hat gehalten, ist aber gesprungen.
Kreidegrund ging auch gut, hat sich allerdings nicht reparieren lassen, da ja darunter Steingrund ist und der ist zu hast zum schaben und schneiden.
Poliment, das ging sehr gut, da hatte ich schon das richtige Rezept.
Vergoldung mit Rosenobel Doppelgold (23,75 Karat) ging auch so, wahr ein wenig zittrig(krank)
Bemalung mit Dispersionfarbe und mit puren Pigmenten,
abgeschliffen mit Stahlwolle, Gold mit Rosshaartuch
Patiniert mit Antikwachs und Umbra
Eingelassen mit Antikwachs und aufpoliert.

Na ja, ist kein Meisterwerk, aber für den Anfang geht es - die nächste Figur wird richtig aus geschnitzt und dann brauch ich mich nicht mehr "schämen"
Viel Spaß beim Anschauen, habe die Figur so von allen Seiten fotografiert.
Scöne Grüße aus den sonnigen, warmen Bergen :D
LG Karl
Dateianhänge
fetig2.jpg
fertig3.jpg
fertig 1.jpg
Hans

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Hans » Mo 28. Dez 2015, 14:49

Hallo Karl ,

na , das hätte ich auch nicht anders erwartet , was ich so bis jetzt von dir gesehen habe .
Was mich interessieren würde : du schreibst : Bemalung mit Dispersionsfarbe ? hast du da eine " Klare " ? oder nimmst du da eine weiße Grundfarbe , was ich mir nicht vorstellen kann , weil man da immer sehr viel Pigmentfarben braucht um den Ton hinzubekommen ; das " Weiß " fährt dann immer in der Abtönung dagegen - vorallem , wenn man dunklere Töne benötigt.
Jeder natürlich so , wie er es kann - ist nur eine Frage !
Ich selbst komme in der Malerei nur mit klarer Grundbasis aus , gleich in welcher Art , die ich dann mit Pigmentfarben einfärbe.
Scheinbar liebst du mehr die neuzeitliche Fassung, mir persönlich kann es nicht alt genug erscheinen ;
vielleicht habe ich auch zu oft die Werke vom seeligen Herrn Kujau betrachtet ?

Gruß , Hans aus Franken
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Karl » Mo 28. Dez 2015, 16:11

Hallo Hasn !
ich nehme Volltonfarben vom Baumarkt, das sind hochpigmentierte Dispersion Farben, die gehen sehr gut auf einen Kreidegrund - der ist ja Mineralisch und daher haften sie sehr gut.
Früher haben sie Kasein Farben genommen, das ist aber ein wenig umständlich, da man ja mit reinen Pigmenten arbeiten muss.
Zum fassen brauchst du einen Grundton, einen hellen Ton und einen dunklen Ton und Weiß für die Lichter.
Ich habe es sehr gerne alt - bin halt ein ewig "Gestriger", daher mache ich meine Bilde auch immer alt und jetzt auch die Figuren :lol:
Der seligen Herrn Kujau, denn kenne ich leider nicht - kannst du mir da mal was genaueres berichten ?
LG Karl
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von hoerbi » Mo 28. Dez 2015, 16:23

Hallo Karl,

diese Madonna sieht wunderschön aus und gefällt mir sehr.
Ich hätte so einen großen Rohling um keinen Preis schleifen wollen, um so mehr bewundere ich dich, das du die Ausdauer dazu aufgebracht hast, das ganze Teil so glatt zu schleifen.
Mit der Grundierung und dem Fassen ist es immer so eine Sache, denn jeder macht es ein wenig anders.
Auch wenn man sich im Vorfeld die notwendigen Informationen beschafft und in der Form Neuland betritt bleibt es nicht aus ein wenig zu experimentieren. Die Zusammenstellung der Farbenpasst sehr gut und bildet zu dem Gold einen wunderbaren Kontrast.
Für mich ist es eine sehr schöne Arbeit auf die du Stolz sein kannst.

Karl, im übrigen braucht sich keiner, auch du nicht für eine Arbeit die er hier einstellt zu schämen, denn es ist noch kein Meister vom Himmelgefallen und jeder macht seine Werke so gut er kann.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Karl » Mo 28. Dez 2015, 16:35

Danke Hoerbi, ja - das schleifen wahr so ein Unding, so was mache ich nicht mehr. Ich habe mir ja nun einige Eisen vom "Weinachsmann schenken" lassen, nun wird geschnitzt das nur so die Späne fliegen.
Schämen, na wenn ich alle eure Werke so betrachte, dann wird mir schon ganz flau im Magen und ich frage mich ob ich das auch mal schaffen werde, aber bin ja noch jung und werde so wie so hundert Jahre alt - also noch Zeit genug :lol:
Die nächste Figur fange ich Morgen an zu schnitzen, werden sehen ob sie besser wird - vielleicht gibt es da dann auch noch einige Tipps von euch wie ich es besser machen könnte :roll:
Schöne grüße aus den Bergen
Karl
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von hoerbi » Mo 28. Dez 2015, 18:11

Hallo Karl,

auch wenn du mit deinem neuen Werkzeugen sehr euphorisch bist, gehe die Sache langsam an, prüfe ob deine Werkzeuge scharf genug sind, vor allem achte darauf, wo sich beim Schnitzen deine Finger befinden. Versuche nie, das „Stumpf“ sein eines Werkzeuges mit Kraft auszugleichen, denn das geht daneben und wenn du Pech hast in die Hand oder in den Finger.
Beginne erst mal mit einfachen Arbeiten, denn die ersten Werke werden mit Sicherheit anders ausfallen, wie du sie vorm geistigen Auge dir vorgestellt hast. Versuche zu allem was du schnitzen möchtest, dir eine kleine Zeichnung zu machen, das sollte man auf jeden Fall und das gilt für alles Schnitzanfänger, auch wenn man der Meinung ist, nicht so gut zeichnen zu können.
Selbstverständlich wird dir jeder hier im Forum gern mit gut gemeinten Tipps gern behilflich sein.
Frohes Schaffen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Hans » Mo 28. Dez 2015, 18:13

Hallo Karl,

vielleicht war Konrad Kujau in Österreich nicht so bekannt - er war einer der großen Maler, Kunstfälscher und Aktionskünstler , er konnte alles nachmachen und keiner wußte ob es original ist oder nachgemacht.

Mit seinen A. H. Tagebücher, die er dem Stern für 9 Mill. DM verkauft hat , ging er die Presse auf und ab ; er war so gut , daß lange Zeit keiner die Fälschung erkannte .

Drück mal den Namen unter Google ein , dann weißt du Bescheid.
( ... ein wenig pfusche ich da manchmal auch mit , es ist ja erlaubt , nur als Original darf man es nicht anbieten )

Gruß , Hans

( von 1750 - ist aber keine 3 Jahre alt - siehe meine Arbeit )
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Karl » Mo 28. Dez 2015, 18:28

Danke heorbi für deinen Ratschlag, werde versuchen ihn zu beherzigen und hoffentlich kommt es zu keiner Verletzung - aber meine Werkzeuge sind schon toll und sie schneiden wie der Teufel.

Ah ja Hanns, den kenne ich, das ist der mit den Hitler Taschenbücher. Ein paar von den Bilderfälscher kenne ich auch, sind sehr talentierte Maler, leider auf die falsche Bahn geraten.

LG Karl
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Klaus » Mo 28. Dez 2015, 18:45

Hallo Karl,

finde deine erste Schnitzerei ist dir wirklich gut gelungen,
besonders wenn man beachtet, mit welchen Mitteln du diese geschaffen hast.

Die farbliche Gestaltung finde ich sehr ansprechend.

Weiter so.

Gruß Klaus
Karl
Anfänger(in)
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:58
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: meine Erste Schnitzerei

Beitrag von Karl » Mo 28. Dez 2015, 20:00

Danke Klaus, aber deine Figuren sind ja auch sehr schön geschnitzt und bemalt, bemalt mit Wasserfarbe nehme ich an ?
LG Karl
Antworten