Bergmann mit Werkzeug

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1162
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Bergmann mit Werkzeug

Beitrag von Ulrich » Mi 13. Jan 2016, 11:35

Hallo Schnitzfreunde, habe nun meinen zweiten Bergmann soweit vollendet, nur die Farbe fehlt noch.
Die Augen sind nicht genau in einer Linie, die Knopfleiste an den Ärmeln habe ich mit einem kleinen Locheisen eingeschlagen. Auch habe ich das "Arschleder" mit einem Zahnstocher fixiert und verleimt. Die Hände sind nun wirklich nicht gelungen aber er hat schon die zweiten Hände . Wie das Werkzeug in seiner linken Hand heißt ist mir nicht bekannt . Bitte mal eine Info .( Name und Anwendung. Ich habe es bei der eingestellten Figur von Herbert gesehen und nachgebaut. Die Knopfleiste an den Stulpen oder Gamaschen sind mit einem Körner in das Holz gedrückt. Nun habe ich alle Tricks verraten, jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich das mit der Farbe hin bekomme .
Gruß Ulli
Dateianhänge
Brgmann m. W. B.2.jpg
Bertmann mit Werkzeug B.1.jpg
Bergmann m. W. B.3.jpg
Hans

Re: Bergmann mit Werkzeug

Beitrag von Hans » Mi 13. Jan 2016, 12:08

Hallo Ulli,
ist doch ganz schön geworden, dieser Bursche.
Das mit den Farben bekommst du mit Vorlagen bestimmt auch noch gut hin.
Kann dir da nichts dazu schreiben , da es diese Bergleute hier in Franken nicht gibt.
Mit der Farbe kann ich dir nur empfehlen , lasierend - also verdünnt zu streichen ,wäre schade die Figur zu sehr
mit Farbe zuzustreichen.

Bin gespannt auf dein fertiges Werk.

Gruß , Hans

Nachtrag : habe mir den Burschen eben nochmal genau angesehen , eigentlich müßte er in der Kopfposition mindestens " ein wenig Ohr " zeigen ? und bei der Hose , dort wo sie in die Stiefel reingeht, könnte man die oberste Rille etwas vertiefen und die Hose etwas anschrägen , leicht nach innen , denn sie sitzt momentan exakt oben auf dem Stiefel auf - sie ist aber doch nach innen angezogen.
Das wäre noch so ein " i - Tüpfelchen vor der Bemalung .
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Bergmann mit Werkzeug

Beitrag von Eike » Do 21. Jan 2016, 20:18

Hallo Ulli,

was ist den das für ein Werkzeug, dass er in der linken Hand hält?

Gruß
Eike
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1162
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Bergmann mit Werkzeug

Beitrag von Ulrich » Mi 27. Jan 2016, 17:10

Hallo Eike, das Werkzeug, ich hatte auch eine Anfrage im Forum gestellt,soll die Oellampe sein die solche Bergmänner in der Hand halten.Es war auf dem Bild nicht besser für mich zu erkennen. Eventuell tausche ich da noch mal was aus. Ich sollte aber ein schön deutliches Bild als Vorbild haben um eine gute Nachbildung zu gestalten. Herbert hat mir schon das "Werkzeug" erklärt.Meine Bergmannlampe ist aber auch nicht als solche zu erkennen .Gruß Ulli
Hans

Re: Bergmann mit Werkzeug

Beitrag von Hans » Mi 27. Jan 2016, 18:42

Hallo Ulli ,

ich habe mal unter Google - Öllampe für Steiger nachgesehen , da sieht man solche Lampen , der runde Bogen ist eigentlich ein Haken, mit dem man die Lampe an die Felswand hängt - denke ich ?

Als Franke habe ich solche Figuren zwar nie genau gesehen ; aber während meiner Arbeitszeit bin ich deutschlandweit unterwegs gewesen und da habe ich solche Burschen öfters mal im Erzgebirge gesehen ; in Stein oder auch in Blech und über Abbildungen .

Schau mal dort nach. ( unter Google - Bilder sind mehrere zu sehen )

Gruß , Hans
Antworten