Die gotische Holzfigur, ihr Wesen und ihre Technik

Antworten
Thomas
Fortgeschrittene(r)

Die gotische Holzfigur, ihr Wesen und ihre Technik

Beitrag von Thomas » Mi 27. Jan 2016, 14:23

Liebe Schnitzfreunde,

ich möchte euch hier ein Buch vorstellen, das Ihr im Internet kostenlos lesen und auch herunterladen dürft, da das Urheberrecht dafür aufgehoben ist.

In diesem Buch: Die gotische Holzfigur, ihr Wesen und ihre Technik (1923), Author: Wilm, Hubert.
Wird die Entstehung der gotischen Schnitzereien inkl. der Fassung erklärt.
Der Autor erklärt ausführlich die Holzauswahl, das Anlegen und Ausarbeiten der Figuren. Die Fassung wird auch ausführlich besprochen, ebenso die Farbgebung.

Der Link führt zum Internet Archiv: https://archive.org/stream/diegotischeh ... 0/mode/2up

Ich kann das Buch wirklich nur jedem Schnitzer nahelegen, der ein wenig Interesse an der Entstehungsgeschichte unserer Kirchenausschmückungen hat.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Karl
Anfänger(in)
Re: Die gotische Holzfigur, ihr Wesen und ihre Technik

Beitrag von Karl » Do 28. Jan 2016, 16:48

Danke Thomas, genau mein Geschmack, wenn dir wieder mal solche Links unterkommen, nur her damit - Futter für´s Gehirn braucht man immer :D
LG Karl
Hans

Beitrag von Hans » So 31. Jan 2016, 13:52

Hallo Thomas ,

könnte mich stundenlang mit dem Buch beschäftigen - sehr interessant !

Danke für's einstellen .

Gruß , Hans
Thomas
Fortgeschrittene(r)

Beitrag von Thomas » So 31. Jan 2016, 20:58

Freut mich sehr, dass ich euch damit eine Freude machen konnte! :D

Ich fand besonders Interessant wie weit die Figuren ausgehöhlt wurden und die generelle Vorgehensweise.
Auch das Handwerker sehr viel mehr Wert auf das richtige Holz gelegt haben, als wir heute.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten