Seite 1 von 2

Mittelaltergeschirr

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 17:19
von Dagmar
Meine Tochter hat mich Weihnachten besucht und hatte den Wünsch für ihren Freund Geschirr zu schnitzen - sagen wir Mama machts ;) . Den Teller hat sie aus einem Vesperbrettchen selber gemacht. An den Löffeln hab ich mich versucht und ein Becher ist noch in Arbeit.
Verzieren möchte meine Tochter das ganze mit Brandmalerei.

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 06:45
von Hans
Hallo Dagmar ,
der erste Schnitt ist ja schon getan , man sieht schon, daß links die Rundung entsteht , den Stiel schmal schnitzen und hinten wieder breiter lassen , wie ein Löffel halt so aussieht , das klappt sicherlich prima .
... und vor dem Abholen des Löffels durch die Tochter, kocht dann die Mama eine gute Suppe dann kann er gleich richtig ausprobiert werden ? ;)

Sicherlich hast die Freude auf die Rentenzeit schon voll programmiert , es ist ein neues Zeitalter , wirst sehen ... einfach wunderbar !

Alles Gute für die Zukunft und viel Gesundheit wünscht , der Hans aus Franken

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 12:44
von Dagmar
[at

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 12:49
von Dagmar
Ich kämpf grade mit meinen Fotos

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 12:50
von Dagmar
und noch zwei Fotos

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 16:41
von Ulrich
Hallo Dagmar, ist der Löffel gebrauchsfähig? Ich würde ihn mit Leinöl einstreichen und nicht nur einmal. Der Teller sieht aus wie gedrechselt. So Zirkelrund. Das ausgehöhlte ist die Schüssel? Und was ist das für Holz?
So viele Fragen ;)
Gruß Ulli

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 18:58
von hoerbi
Hallo Dagmar,

ist ja toll, was du gleich zum Jahresbeginn hier vorstellst. So Mittelaltergeschirr liegt voll im Trent und viele Junge Leute mögen so etwas. Vor allem sind es Gegenstände, die man in keinem Laden zu kaufen bekommt. Vorteil hierbei ist, das man sich solches Geschirr jederzeit wieder anfertigen kann. Es gibt hier in Deutschland zahlreiche Mittelalter Clubs, wo man solche Sachen an den Mann oder Frau bringen kann.
Nun, da du ja nur noch wenige Monate bis zum Renteneintritt hast, ist es wie du schreibst mehr Zeit in dieses Hobby zu investieren eine tolle Sache.
Werde deine Arbeiten weiter verfolgen, denn ich bin schon sehr gespannt auf die Tasse, die du schon angefangen hast.

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 21:08
von Dagmar
Hallo Ulli,
die zwei Löffel sind gebrauchsfertig und mit Leinöl behandelt. Beide aus Kirsche - der eine aus einem abgelagerten und der andere aus einem frischen Ast. Der Teller ist eigentlich ein gekauftes Vesperbrettchen das meine Tochter ausgehöhlt hat. Der Becher ist noch nicht fertig und ist aus recht frischer Kastanie.

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: So 5. Jan 2020, 13:42
von Ulrich
Für deine Antworten,herzlichen Dank Dagmar.
Meine Modellbahn ist wieder verpackt und somit habe ich wieder mehr Platz im Keller zum schnitzen. Ich werde meine Objekte wieder im Forum vorstellen.
GrußUlli.

Re: Mittelaltergeschirr

Verfasst: So 8. Mär 2020, 11:59
von Dagmar
So - der Becher ist jetzt auch fertig.
Becher fertig2.jpg
Becher fertig1.jpg